Hallo zusammen,
ich kann jetzt die Antwort des TÜV Saar, Geschäftsführer Wallrich, hier einmal zitieren:
Er sieht in der Vorverlegung des Erstzulassungsdatums keinen Fehler , denn (Zitat) "Leider lagen uns die Unterlagen von CLASSIC-DATA zur Findung des Bezugsjahres nicht vor."
Er findet es also in Ordnung, dass der Gutachter des TÜV Kirkel-Limbach, Willems, nicht in der Lage ist,
1. mit Hilfe der Fahrgestellnummer und einer Liste der Produktionsnummern, in jedem besseren Buch über den E-Type vorliegend(auch ich habe jetzt eine solche Übersicht )
2. anhand der Einbaulage der Zündspule (ab Baujahr 3/1073 hinter dem Motor
eine genaue Bestimmung des Produktionsmonats/-jahres fest zu stellen. Bevor er dann das Datum vielleicht auch nur einen Monat zu spät festlegt, geht er lieber zwei Jahre nach vorne !
Dies ist eine "Leistung" eines vereidigten Sachverständigen, der von dem betreffenden Händler jährlich eine Vielzahl von englischen Sportwagen vorgeführt bekommt, darunter auch viele E-Types.
Da passt das natürlich genau zu den Absichten des Verkäufers, obwohl der einen alten Brief mit dem richtigen Datum zur Verfügung hat. Ich will damit natürlich nicht behaupten, dass das abgesprochen war, denn das ist ja nicht zu beweisen - was ich denke, kann mir aber keiner verbieten. Das Datum eines der letzten 100 gebauten in den Zeitraum der ersten 500 zu verlegen (bei insgesamt rund 5000 gebauten) ist schon toll.
Zu Ursus: Ich bestreite nicht, dass der betreffende Händler auch gute Leistung abliefert, aber in meinem Fall bin ich auf gut deutsch abgezockt oder soll ich sagen beschissen worden ?
Die folgenden Zahlen sprechen für sich: Kauf in 2000 für 44200 DM inclusive einer technischen "Überholung" für einen Zustand von 3- . Also kein vermeintliches "Schäppchen" !
Die "leichten Lackfehler" machten eine Ganzlackierung notwendig, zusätzlich kamen Kosten (bei gefahrenen 2500 Meilen) für Abdichten des Motors, des Differentials und des Getriebes, dann Getriebetausch (insgesamt dreimal, weil nach dem ersten und zweiten Tausch bei diesem Händler immer wieder der gleiche Fehler auftrat)), neue Wasserpumpe, Anlasser, Zündspule, -relais, Zeituhr, Krümmer rechts, Umlenkgetriebe der Tachowelle, Lüftermotor links, Kardangelenke, Bremskolben vorne (weil von Anfang an die Bremsen schief zogen), Regler, Chromleisten des Lufteinlasses ... in Höhe von weit über 10000 Euro zusammen.
Und da soll ich von einem seriösen Händler sprechen
? Jemand , der mich als Laien so gnadenlos über den Tisch gezogen hat ??
Dem das EZD gerade richtig verfälscht wurde, um mir den E anzudrehen ??
Nochmals : Dieses Posting soll zur Warnung dienen, bei einem Kauf allerhöchste Vorsicht walten zu lassen, ganz gleich bei wem ein Kauf beabsichtigt ist.
Von meiner Seite aus beende ich meine Beiträge zu diesem Thema, auch rechtliche Schritte würden wahrscheinlich nichts bringen, da wie schon von anderer Seite erwähnt, die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken genug zu tun hat und es zu einem Verfahren wegen nicht allzu großen öffentlichen Interesses nicht kommen würde. Ehrlich gesagt, ich möchte auch langsam meine Ruhe haben und den (von Tedesco) reparierten E bald anmelden und nur noch genießen !
Aber die Diskussion darf von euch ruhig weiter gehen !
Grüße
Buddy