Man möge mich korrigieren (oder mit Schimpf und Schande belegen wie bei den grünen...
) wenn ich falsch liege.
Meines Wissens war der Leaper bis 1968 quasi Serie. Dann begann die XJ-Ära und damit wurde der Leaper sozusagen
abgeschafft, bestenfalls (bis heute) als Zubehör zum selber montieren erhältlich.
Wenn man sich die Modelle vor der XJ-Ära anschaut, die haben alle (also die Limousinen) eine Chromzierleiste längs
über der Motorhaube, in die der Leaper am vorderen Ende integriert war, aus einem Guß sozusagen.
Aber auch damals galt schon, nur die Limos hatten die springende Katze vorne drauf! Kein C-Type, kein D-Type und
auch kein E-Type hatte jemals einen Leaper ab Werk!
Lediglich die XKs der 50er Jahre hatten sie noch - ebenfalls aus einem Guß in der Chromleiste.
Einen Leaper auf die Motorhaube eines XJS zu schrauben halte ich persönlich sogar für eine Todsünde. Begnadigung
gibt es nur, wenn er anstelle der Plakette montiert wird. Wer das Ding aber zusätzlich hinter die Plakette platziert drauf
schraubt, gehört gekreuzigt, gesteinigt und gevierteilt!!!
Überhaupt habe ich die wildesten Konstruktionen gesehen, bei denen ich die Besitzer zu lebenslänglichem Jaguarentzug
und Nissan Micra fahren verurteilen möchte!
Schaut man unter die Motorhaube (zB eines XJ40), dann sieht man diverse untergeschweißte Profile zur Stabilisierung
der Haube und ganz vorne eine kreisförmige Aussparung. Das ist die Stelle, die für die nachträgliche Montage des
Leapers vorgesehen wurde...
-STØRTI-