Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar: Die komplette Markengeschichte (Halwart Schrader)  (Gelesen 4122 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo zusammen,

war am Samstag in der Stadt und habe in einem größeren Buchgeschäft das o.g. Buch durchgeblättert. Hatte auch durchaus Kaufabsicht bzw. "Geschenkt Bekommen Absicht", schließlich kenne ich nur einen Bruchteil der Marke Jaguar.

Außerdem erntete das Buch duchaus folgende Empfehlungen:
ZDF/3sat Online, Oktober 2003:
„Es zählt zu den wenigen umfassenden Markenbiografien Jaguars und darf mit Fug und Recht als die deutsche Jaguarbibel bezeichnet werden."
Prova - Magazin für automobile Avantgarde, März 2004:
»Der Band lässt keine Frage offen – ein Schmuckstück für jede Bibliothek.«

Ein Schmuckstück für jede Bibliothek - ja der Rücken sieht vielversprechend aus. Aber im Buch selbst wimmelt es nur so an Fehlern, z.B. haben alle e-Types eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Und beim XJS, den ich am besten von allen kenne, schaut es furchtbar aus. Auf nahezu jeder Seite finden sich Fehler. Z.B. hat der XJR-S (Facelift) eine 4-Gang-Automatik, usw.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Buch von einem Jaguar-Kenner verfasst worden ist - aber es scheint wieder mal ein findiger Autor zu sein, der eine Lücke gefunden hat. Schade - ich habe jedenfalls das Buch stehen lassen. Für 50 Euro ist der Brennwert doch zu gering... .

Ein Aspekt war jedoch sehr interessant. Er schreibt, dass der bereits erwähnte XJR-S (Facelift mit 243 kW) bei 254 km/h abgeregelt wäre. Sonst würde er 270 km/h erreichen. Weis jemand von Euch, ob das stimmt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar: Die komplette Markengeschichte (Halwart Schrader)
« Antwort #1 am: Mo.18.Dez 2006/ 17:51:09 »
Hallo Marcel,

ich habe das Buch vor "ewigen" Zeiten geschenkt bekommen.
Ich finde es eigentlich sehr interessant, allerdings haben mich die technischen Angaben der einzelnen Autos weniger interessiert wie die Geschichte der Automarke an sich.

Ob diese allerdings fehlerhaft wiedergegeben wurde oder ob sie stimmt kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Ingmar


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar: Die komplette Markengeschichte (Halwart Schrader)
« Antwort #2 am: Mo.18.Dez 2006/ 17:52:39 »
Achja, es gibt meines Wissens tatsächlich einen XJS der mit 254 km/h angegeben ist. Ob das allerdings der von dir erwähnte ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Nochn Gruß
Ingmar

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Jaguar: Die komplette Markengeschichte (Halwart Schrader)
« Antwort #3 am: Di.19.Dez 2006/ 12:44:24 »
Ich kenne noch die alte Auflage - wie alle Bücher von Schrader: Hübsch aufgemacht und nachlässigst recherchiert. DIN- und SAE-PS werden munter durcheinander geworfen, Bildunterschriften stimmen nicht usw. Rausgeworfenes Geld nach meiner Ansicht.

Viele Grüße, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar: Die komplette Markengeschichte (Halwart Schrader)
« Antwort #4 am: Di.19.Dez 2006/ 15:35:47 »
Hallo Marcel,

da gebe ich Wolfgang recht. Der Schrader ist ein nettes Standardwerk mit diversen (zu vielen) Fehlern. Ich empfehle den Stertkamp "Jaguar - Die komplette Chronik von 1922 bis heute". Das ist das einzig richtige und komplette Buch, auch mit Sondermodellen und Hintergrundwissen, toll bebildert. Ich habe mehrere Werke und komplett ist nur dieses. Zu empfehlen für XJS ist noch Brian Long "Jaguar XJS (Car & Motorcycle Marque/Model)" und Nigel Thorley´s "You and Your XJS"

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Sa.23.Dez 2006/ 12:22:52 von Kai Hoffmann »

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Jaguar: Die komplette Markengeschichte (Halwart Schrader)
« Antwort #5 am: Sa.23.Dez 2006/ 06:34:36 »
Hallo Kai,

dann werde ich mir mal den Stertkamp ansehen. Brian Longs Buch über den XJS ist übrigens z.Zt. nicht lieferbar.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder