Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XE Technology | JaguarUSA  (Gelesen 5363 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
XE Technology | JaguarUSA
« am: Fr.05.Sep 2014/ 07:40:22 »
Gerade frisch eingetroffen:

http://youtu.be/AOG793aQXH0

Hört sich ja gut an, auch wenn das keine neue Technologie ist und längst überfällig war.

Bleibt nur zu hoffen, das auch alles so funktioniert, wie es geplant ist.
Aus Insiderkreisen hört man ja jetzt schon etwas anderes  :gruebel

Vielleicht nicht sofort bestellen, sondern erst mal abwarten??

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: XE Technology | JaguarUSA
« Antwort #1 am: Fr.05.Sep 2014/ 13:00:51 »
Hallo Florian,

ich weiß ja nicht ... technologischer Fortschritt scheint sich seit einiger Zeit nur noch auf die Gebiete zu konzentrieren, auf denen den Leuten das Denken und Selbsthandeln abgewöhnt wird und auf denen sie ihren kindlichen Spieltrieben nachgehen können. Ich kann dem seit einiger Zeit nichts mehr abgewinnen und vermisse dadurch so richtig gar nichts.

Im Gegenteil: jede Fahrt mit einem Auto, das *gefahren* werden will (oder muß) ist ein Erlebnisgewinn für mich. Diese bald autonom fahrenden Autos, die den Fahrer paternalistisch zur richtigen Fahrweise "erziehen" oder ihm das Fahren ganz abnehmen wollen, finde ich unsagbar öde und langweilig.

Und ich fahre gut 40.000km pro Jahr - ein "Cruising Assistent" o.ä. ging mir noch nie ab und meine erste Handlung, steige ich in ein entsprechend ausgestattetes Auto ein, ist die Deaktivierung aller "Gadgets". Einfach nervtötend, wenn etwa ein "Lane Assistent" das Lenkrad empört rütteln läßt, weil ich mich erdreiste vor einem Spurwechsel auf freier Straße nicht geblinkt zu haben. Die Liste ließe sich fortführen.

Leute, fahrt einfach konzentrierter Auto und laßt die Finger von Smartphone, onboard-entertainment-Mist und ähnlichem. Es kann so einfach sein...

Mit selbstfahrenden Grüßen
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XE Technology | JaguarUSA
« Antwort #2 am: Fr.05.Sep 2014/ 14:35:22 »
Moin Alex,

das sind ja sicher alles Optionen, die ganz nach individuellem Kundenwunsch dazu gebucht werden können?!

Manchmal brauchen neue Entwicklungen halt etwas mehr Zeit, um beim Kunden anzukommen, d.h. verstanden zu werden und für sich nutzen zu können.

An elektr. Fensterheber haben wir uns gewöhnt, die Servolenkung war auch ganz toll, einen Regensensor vermisse ich im XJ40 schmerzlich, wie auch eine Lenkradbedienung für Radio, Klimaanlage und Tempomat.
LED-Beleuchtung ist von großem Vorteil und Kurvenlicht macht viel Sinn, so lange das nicht so bescheuert aussieht wie die Nebelscheinwerfersteuerung bei Mercedes.

Als Bill Gates seine Vision verbreitete, in jedem Haushalt soll ein vernetzter PC stehen, haben sich alle kaputt gelacht. Und das Internet heute auf seinem Telefon überall verfügbar zu haben, war vor nicht all zu langer Zeit genauso undenkbar.

Es wird sich zeigen, was von den Optionen wirklich sinnvoll bleibt.

Hauptsache der XE bekommt einen vernünftigen V6 mit einem Kompressörchen  :super

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: XE Technology | JaguarUSA
« Antwort #3 am: Fr.05.Sep 2014/ 15:21:03 »
Es wird sich zeigen, was von den Optionen wirklich sinnvoll bleibt.

Hallo Florian, leider ist Dein obiges Postulat eben *nicht* die Entscheidungsgrundlage dafür, ob sich eine technische Neuerung etabliert oder ob sie wieder verschwindet. Entscheidend ist alleine der Convenience-Faktor - je bequemer desto eher wird es "von der Masse" akzeptiert. Ist das ein Problem? Langfristig ja - und auch teils heute schon. Warum? Nun, die durchschnittliche Intelligenz der Bevölkerung wird nach gleich bleibenden Standardmessmethoden seit über 140 Jahren erhoben (sehr lange ganz einfach über Tests an Wehrpflichtigen, seit ein paar Jahren nun nach einem Auswahlverfahren das auch nach dem Ende der Wehrpflicht vergleichende Werte liefert). Bis Anfang des neuen Jahrtausends ist dieser Quotient langsam aber stetig gestiegen, seitdem stagnierte er und sinkt seit ein paar Jahren langsam. Könnte es an den uns allumfassend umgebenden "Entscheidungsabnehmern" liegen? Am Verlust an übersichtlichen klaren Herausforderungen, die Hand in Hand mit einer mentalen Überforderung durch eine unüberschaubar gewordene technische Umwelt gehen? Wird zuviel "digital geschwafelt" und zu wenig sich intellektuell auseinandergesetzt? Gibt es einen Zusammenhang der stagnierenden Intelligenz mit den stetig zunehmenden Fallzahlen psychischer Erkrankungen?

Wir kommen dabei - wie immer wenn es etwas komplexer wird - in eine interessante aber übers Internet kaum zu führende Debatte. Deshalb schreibe ich meist lieber nichts, hier habe ich mich hinreissen lassen  :whistling

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XE Technology | JaguarUSA
« Antwort #4 am: Fr.05.Sep 2014/ 17:02:57 »

Leute, fahrt einfach konzentrierter Auto und laßt die Finger von Smartphone, onboard-entertainment-Mist und ähnlichem. Es kann so einfach sein...



Hallo Alex,

so eine Aussage ist aber sehr gewagt. :whistling

Ich fahre auch 40.000 - 50.000 km/Jahr und habe ständig alle verfügbaren Assistenzsysteme in meinen aktuellen Autos (o.k. die Oldies mal ausgenommen) eingeschaltet und benutze sie auch.

Solche Systeme haben für mich weder was mit Bevormundung noch mit langsam fortschreitender Verdummung zu tun. Im Gegenteil!

Man muss sich bestimmt an diese neuen Fahrerassistenzsysteme (ACC, BAS, KE, SLA, HUD, etc.) gewöhnen, aber wer sie mal verstanden hat erlebt aus meiner Sicht einen klaren Komfortgewinn und ein großes Plus an mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Wer das nicht mag, kann sie ja abgeschaltet lassen oder sie erst garnicht erwerben.

Gruss
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XE Technology | JaguarUSA
« Antwort #5 am: Fr.05.Sep 2014/ 17:26:48 »
...einen Regensensor vermisse ich im XJ40 schmerzlich...


Moin,

also vermisse ich überhaupt nicht - u. den in unserem Mondeo würde ich am Liebsten deaktivieren.

Ich habe immer das Gefühl die wischen nie dann wann sie sollen. Und wenn dann das Wischerblatt am Ende nicht mehr 100%ig ist u. die Fläche des Sensors nicht perfekt gewischt wird - wischt er immer weiter... :tongue!

Also ich kann dem Regensensor nichts abgewinnen.

Lenkradfernbedienung für Radio, Tempomat, Telefon etc finde ich OK ;)

Und der Rote braucht keinen Sensor - kommt bei Regen nicht raus - zur Zeit fährt er nicht mal im Trockenen.... :tongue! :D

Gruß
Ingmar

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: XE Technology | JaguarUSA
« Antwort #6 am: Fr.05.Sep 2014/ 17:32:17 »
Leute, fahrt einfach konzentrierter Auto und laßt die Finger von Smartphone, onboard-entertainment-Mist und ähnlichem. Es kann so einfach sein...

Zur Klarstellung: die Anrede "Leute!" bezieht sich auf die Gesamtheit der Autofahrer, nicht auf die hier versammelte und nicht repräsentative Schar an Auto-Enthusiasten.
Aber wie auf den Gehsteigen auch sind die "Leute" auch im Auto beobachterweise gefühlt ständig mit ihren Handies beschäftigt - und wer hat denn noch keine Fahrfehler beobachtet, die früher auf einen angetrunkenen Fahrer hindeuteten während man heute sofort weiß: aha, hat das Handy in der Hand.

Wer das nicht mag, kann sie ja abgeschaltet lassen oder sie erst garnicht erwerben.

Hallo Detlef, diese Möglichkeit wird schneller verschwinden als wir uns das denken würden. Schon heute kannst Du in bestimmten Automarken (von Mercedes weiß ich es konkret) die "Features" nur noch sehr umständlich ausschalten und mußt dies auch bei jedem Start erneut machen. Ähnlich wie die Start-/Stop-Automatik, die uns durch die Mess-Seltsamkeiten des Europäischen Normverbrauchszyklus eingebrockt wurde. Die Wahlfreiheit wird von Generation zu Generation abnehmen.

Übrigens beziehe ich mich explizit auf Features, die *aktiv* tätig werden. Ich nutze das Headup-Display im BMW äußerst gerne, denn mein eigenes Fahren wird durch die erleichterte Informationswahrnehmung verbessert. Wenn es aber um automatisches Einparken, um rüttelnde Lenkräder von Spurhalteassistenten, um nervtötendes schrilles Piepsen von Totwinkelassistenten geht oder um die stark abnehmende Konzentration aufs Fahrgeschehen durch Adaptive Cruise Control u.ä. geht, dann bleibe ich bei meiner Meinung, daß wir hier eine der vielen Ansätze beobachten können, durch die erwachsene Menschen "subtil geleitet" werden. Ich lehne subtile und auch weniger subtile Leitung ab, bin mir jedoch bewußt daß ich zur Verdeutlichung der Hintergründe meiner Haltung sehr viel mehr in eine Kritik an den sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen moderner Gesellschaften einsteigen müßte - das will ich Euch und auch meinen Tipp-Fingern nicht antun. Vielleicht ergibt sich im Rahmen eines Club-Treffens nach den PS-Gesprächen auch das eine oder andere diesbzgl. Gespräch.  ;)

Servus Alex (der bereut, den gut gemeinten Link von Florian so "entfremdet" zu haben - aber darauf hofft, daß die Moderatoren ggf. einfach die Textwüste ausmisten).
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XE Technology | JaguarUSA
« Antwort #7 am: Sa.06.Sep 2014/ 18:11:40 »
Hallo Alex,

Zitat
...Hallo Detlef, diese Möglichkeit wird schneller verschwinden als wir uns das denken würden...
Also z.B. beim ABS halte ich es für mehr als sinnvoll, dieses nicht manuell abschalten zu können. An so einer Stelle halte ich die Bevormundung des Autofahrers für richtig. Und z.B. für die Vermeidung von Unfällen ist ein moderner, aktiver Bremsassistent auch sehr hilfreich.

Zitat
Schon heute kannst Du in bestimmten Automarken (von Mercedes weiß ich es konkret) die "Features" nur noch sehr umständlich ausschalten und mußt dies auch bei jedem Start erneut machen.
Sei mir nicht böse, aber das ist ziemlicher Unsinn. Ich fahre einen aktuellen Benz im Alltag, da sind die ganzen Helferlein mit max. 5 Klicks am Lenkrad ausgestellt und aktivieren sich auch nicht wieder beim Neustart. Im Gegenteil, einige Assistenzsysteme sind adaptiv, also in ihrer Wirkung bis hin zum abstellen einstellbar. :Cool2*

Es wird immer Autofahrer geben, die sich über Innovationen und Neuerungen beschweren bzw. diesen skeptisch gegenüber stehen. Diejenigen lade ich gerne mal zu einer Mitfahrt in meinem fast 70 Jahre alten Jaguar ein und führe dann anschließend nochmals die Diskussion weiter, ob Neuerungen in den letzten Jahrzehnten alle so sinnentfremdet waren. 8) Und diese ganzen Horrorgeschichten von zukünftig entmündigtem Fahren schließen wir dann gleich mit ein (und wehe es kommt jemand mit Bus/Bahn oder Flugzeug). :D

Die neuen Autos werden ganz andere Probleme mit sich bringen. Nämlich werden die nach einem deftigen Unfall kaum noch zu reparieren sein. So wie die ganzen Strukturbleche mittlerweile geklebt werden (z.B. beim F-Type Kleben+Nieten), bekommt das kaum noch eine Karrosseriefirma wieder hin. Und wenn wir weiter in Richtung Karbon (z.B. BMW i8/i3) und Kompositmaterialien (bei den nächsten Auto-Generationen) denken, wird es noch mal eine ganz Nummer schwieriger.

Gruss
Detlef
« Letzte Änderung: Sa.06.Sep 2014/ 18:21:42 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD