Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und der Anlass ist nicht so feierlich. Ich hoffe jemand kann mir mal etwas erklären. Ich habe mich überreden lassen einen Motor zusammen zu bauen welchen ich nicht selbst zerlegt habe. Zudem ist das der Erste Jaguar älteren Baujahres an welchem ich überhaupt schraube. Es handelt sich um einen xj6 mit 4 Litern und 24 Ventilen aus den 90ern. Nun zu meinem Problem, ich bin grade dabei den Zylinderkopf fertig zu machen. Da fällt mir auf das die oberen Federteller der Auslassventile eine schöne Aussparung haben wo die Shims perfekt rein passen, Stößel drauf, alles super. Auf der Einlassseite guckt das Ventil aber oberhalb des Federtellers so weit heraus das der Shim nicht bis zum Federteller kommt. Kann mir das jemand erklären? Wenn ich den Shim einfach mittig aufs Ventil lege und den Stößel drüber stülpe......würde nach meiner Logik nach fünf Nockenwellenumdrehungen der Shim runter rutschen, die Feder drücken, die Keile würden raus fallen und der Motor das Zeitliche segnen. Habe ich etwas übersehen? Bitte um Hilfe!
Beste Grüße