Autor Thema: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur  (Gelesen 1971 mal)

Offline cmo80

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3,4 / XJ6 Serie II / XJ 40 Sovereign / XF 2.2
Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« am: Mo.01.Jun 2020/ 11:35:20 »
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich bin schon länger „stiller Mitleser“ in diesem Forum und da meistens auch im XJ Forum. Habe jetzt seit 2 Jahren einen 1963 Jaguar MK2 3,4 mit 4Gang Overdrive auf die Straße zurück grbracht der vorher wegen einer abgebrochenen Restauration fast 20Jahren gestanden war. Soweit so Gut. Ist wirklich ein Genuß und macht sehr viel Freude. Hab da aber zwei Sachen die mich etwas beschäftigen.
Bezüglich Ölverbrauch, auf den ersten Kilometern hab ich fast 2,5 Liter auf 1000km benötigt. Darauf hin habe ich Kompression (10,6-10,8) auf allen Zylindern getestet, auch den Öldruck extern gemessen bei 700U/min bei warmen Motor ca 28 bei 3000/umin ca 48. Qualmen aus dem Auspuff ist auch nicht übermäßig. Jetzt nach über 3000 km bin ich sogar auf 1,5-2 Liter runter gekommen. Was haltet ihr von diesem Verbrauch ? Was habt ihr für Erfahrungen , wäre für eure Einschätzung recht dankbar.

Zur Temperatur, er wird außer im Hochsommer (90Grad) nie wärmer als 60-70 Grad und im Herbst wenn ich etwas einheize sogar noch darunter. Thermostat defekt ? Oder wie ist das bei euch ?

Schöne Grüße

Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #1 am: Mo.01.Jun 2020/ 19:24:15 »
Hi
1l oder 1,5l auf 1000km wäre aus meiner Sicht OK. Mein 3,8 MK2 braucht aber auch oft mehr. Meist haben die auch noch keine Ventilschaftdichtungen im Einlass, dann ist es nur blöd dass die Ventile schnell verkoken. Deine Verdichtung erscheint mir sehr hoch, mein neu gemachter 9:1 verdichteter Motor hat unter 10 bar. Aber eigentlich geht es nur darum dass alle Zylinder gleichmässig sind. 2.5l auf 1000 km wäre sehr hoch.... Meine Wassertemperatur ist immer sehr gleichmässig - Sommer wie Winter und wenn er zu langsam warm wird geht das auch auf den Verschleiss und Ölverbrauch. Ich habe letztlich an einem MX5 das Thermostat erneuert und da ging der Ölverbrauch stark zurück - insbesondere bei Kurzstrecke. Würde das mal checken.
Ich mach grad einen MK2 Motor neu, dann weiss ich mehr zum optimalen Ölverbrauch.
Gruss Matthias

Offline cmo80

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3,4 / XJ6 Serie II / XJ 40 Sovereign / XF 2.2
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #2 am: Mo.01.Jun 2020/ 20:48:11 »
Hallo Matthias

Mein MK2 hat die normale Verdichtung mit 8:1 und sonst ist eigentlich nicht viel bekannt weder wieviel km oder ob bereits etwas repariert wurde. Es ist jedenfalls noch der Originalmotor und Original Zylinderkopf und es wurden laut Rechnungen vom Vorbesitzer vor 20 Jahren Einiges gemacht . Wasserkanäle gespült, Ventile eingestellt Kettenspanner erneuert. Er läuft ja auch wirklich sehr gut und dürfte all seine Pferdchen beisammen haben. Das mit der Motortemperatur und 
Ölverbrauch hab ich noch gar nicht in Zusammenhang gebracht, aber gleichmäßig ist bei meiner Motortemperatur nichts. Letztens eben bei 12 Grad Außentemperatur max 65 Grad wenn ich dann noch die Heizun , die eh kaum Wirkung zeigt einschalte fällt die Temperatur gleich nochmal um ein paar Grad. Werde den Thermostat gleich mal austauschen. Er wird ja auch recht langsam warm und fällt wenn der Startvergaser bei ca 30 Grad abschaltet in ein Loch, dauert dann gefühlt ewig bis er auf über 50 Grad bei Außentemperaturen um 15 Grad kommt.
Wäre für Infos und Erkenntnisse aus deiner Motorrevision sehr dankbar. Werde berichten was und ob sich nach Thermostattausch verändert hat

Schönen Abend und LG

Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #3 am: Mo.01.Jun 2020/ 21:44:22 »
Hallo Olli,
das Thermostat im Wasserkreislauf ist schnell gewechselt, weil es oft schon weggerottet ist und nicht mehr funktioniert. Kostet nur kleines Geld und Deine Symptome deuten ziemlich auf ein nicht funktionierendes Thermostat hin. Besorge Dir auch gleich die Dichtung mit, ansonsten musst Du Dir eine schneiden. Bitte prüfe dass der Bypass darüber sauber und durchlässig ist, damit sich keine Luftblasen vor dem Thermostat bilden. Normal sollte es bei 74° öffnen und kostet zwischen 7-10€
https://www.sngbarratt.com/English/#/de/FindParts/Families/Classic%20Saloons/4/Mk%20II%20~2F%20Mk%202/25/ENGINE/3197/assembly/24392

Dazu noch die Dichtung C28375 für ca. 1,30 €.

Gruss Matthias

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #4 am: Di.02.Jun 2020/ 07:49:18 »
Hallo Oliver,

0,7-1,5 Liter/1000 km brauche ich auch mit meinem 3,8 MK 2.
Weniger geht nur, wenn die Toleranzen "Mercedes-Like" gemacht wurden, dann läuft der Motor aber nicht vernünftig, fühlt sich an wie "Verstopft". Hatte ich auch mal nach einer Motorevision durch einen deutschen Motorenbauer. Habe dann Jahre später eine Revision in England machen lassen, mit den britischen Toleranzen. Ergebins: Motor läuft super, braucht aber Öl. Und wird nicht mehr so warm :-)

Meiner wird auch nicht übermäßig warm so zwischen 70 und 90Grad. Wärmer nur im langen Stau bei hoher Aussentemparatur.
Dennoch macht es Sinn das Thermostat zu prüfen - just in case :-)

Grüße
Peter

Offline cmo80

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3,4 / XJ6 Serie II / XJ 40 Sovereign / XF 2.2
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #5 am: Di.02.Jun 2020/ 12:30:55 »
Hallo Matthias Hallo Peter

@Matthias Danke für die Ersatzteilnummern, aber bei mir schaut das Thermostatgehäuse etwas anders aus bzw wird der Thermostat seitlich eingebaut , dürfte eine Frühere Version bei mir sein. Hab den mal bestellt inkl. Dichtung (Danke für den Tipp) und werde Nächste Woche mal umbauen.

@Peter Stimmt scho etwas Ölverbrauch ist sicher "normal" bei den Engländern diese Baujahres und etwas verliert er sicher auch beim Kurbelwellenausgeng (also meiner zumindestens) wobei nach fast 5 Monatiger Standzeit grad mal 3 Tropfen am Garagenboden waren. Bin jetzt auch etwas beruhigter weil ich doch unter 2Liter gekommen bin, auf den ersten 1000 Kilometern war ich sicher um 2,5 Liter. Letztens hab ich ca 1,8 Liter verbraucht. Mir ist aufgefallen das er  vor allem im Kurzstreckenbetrieb und Stop and Go mehr verbraucht als im "Normalbetrieb"
70 Grad bekommt meiner fast nie außer es hat mehr als 25 Grad Außentemperatur oder eben max 90 Grad eben im Stau und höheren Außentemperaturen

Werde berichten was sich beim/nach dem  Thermostattausch verändert hat

LG Oliver


Offline cmo80

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3,4 / XJ6 Serie II / XJ 40 Sovereign / XF 2.2
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #6 am: Fr.12.Jun 2020/ 10:22:06 »
Hallo

So, Thermostat ist getauscht, oder sagen wir so eingebaut. Da war nämlich gar keiner drinnen  :tongue!  ???
Wir haben net schlecht geschaut. Und das obwohl der Motor und Kühlkreislauf damals gespült wurde usw.... Kann aber sein das damals schon keiner drinnen war weil sich das Thermostatgehäuse furchtbar gewehrt hat.
Und siehe da Temperatur ist jetzt ziemlich rasch auf knapp über 70 Grad (74Grad Thermostat) das fürchterliche "Loch" nachdem der Startvergaser ausschaltet ist auch fast weg und mir kommt vor er ist viel direkter bei der Gasannahme.

Jetzt muß ich nur noch raus finden wieso es manchmal beim Anfahren einen Schlag- bzw  Kratzgeräusch von hinten rechts gibt. Wir sind gestern unter dem Auto gestanden und haben Buchsen usw.. kontrolliert konnten aber nicht wirklich etwas raus finden. Beim sanften Anfahren passiert es nie , wenn man etwas forscher oder speziell bergauf anffährt gibt eben manchmal (und eben wirklich nur manchmal) dieses Klonk bzw Schabgeräusch wie wenn etwas an der Karosserie anschlägt aber wir haben auch da keine Spuren gedunden. Habt ihr da noch eine Idee ist natürlich schwer zum einschätzen.

Schönes Wochenende und LG

Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #7 am: So.21.Jun 2020/ 21:41:41 »
Hallo Oliver,

schau Dir mal den Stabi hinten rechts an, ob da die Silentblöcke noch in Ordnung sind. Ich habe Dir mal ein Bild beigefügt.
Wenn sich die Hinterachse verschiebt schleift da im Rad oder Reifen Bereich gerne etwas.

Gruss Matthias


Offline cmo80

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3,4 / XJ6 Serie II / XJ 40 Sovereign / XF 2.2
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #8 am: Mo.22.Jun 2020/ 16:25:55 »
Hallo Matthias

Deine Vermutung könnte es direkt treffen : ok*, weil auch meiner Ansicht, sich irgendetwas verwinden/verschieben muß und es sich ja ziemlich eindeutig auf die Karosserie überträgt :gruebel. Hatte die Getriebehalterung zuerst in Verdacht (haben wir zwar bereits erneuert) aber es kommt von weiter hinten und rechts. Und eben nur wenn genug Grip vorhanden ist und besondres beim Berganfahren. Wir werden zuerst einmal  den Stabi tauschen.
So eine abgebrochene Restauration fertig stellen ist halt so eine Sache, wäre besser gewesen auch die bereits vom Vorbesitzer montierten Teile wieder auszubauen und neu starten. Hat uns auch schon bei der Kupplung erwischt da habens ebenfalls die falsche eingebaut, defekten Overdrive wieder eingebaut ohne vorher zu testen, eben der fehlende Thermostat ,von der Verkabelung gar net zu Reden usw..... Der Vorbesitzer hat zwar sehr viel in Optik und Innenausstattung investiert wiklich sehr sauber und hochwertig gemacht (Karosserie, Lackierung,Holz,Leder,Dachhimmel....) oder eben machen lassen war aber bei der Technik net so penibel......

LG Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Jaguar Mk2 Ölverbrauch / Motortemperatur
« Antwort #9 am: So.12.Jul 2020/ 11:58:11 »
Hi
eigentlich reicht es die Gummis auszutauschen und die Achse korrekt in der Querlage einzustellen. Die Masse kannst Du gut zu den Aufhängungen der Federn nehmen - aber die Engländer sind oft so krumm dass auch die Abstände zu den Kotflügeln für einen Crosscheck wichtig sind, sonst schleift es trotz korrekter Einstellung der Spur.
siehe hier:
https://jaguarmk340.blogspot.com/2020/04/18042019-der-hintere-querlenker-wird.html

Gruss Matthias