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Autor Thema: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren  (Gelesen 49037 mal)

Offline Jag_Joe

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #50 am: Mi.03.Dez 2014/ 11:25:45 »
Hallo!

Ich habe meine Motorraum Restauration nun abgeschlossen und die Maschine auch gestartet.

Bevor nun die Hauben Isolierung an der Reihe ist und ich dann die Haube montieren muss, dachte ich mir gestern, ich mach mal ein paar Fotos.

Bitteschön:

Offline Jag_Joe

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #51 am: Mi.03.Dez 2014/ 11:27:08 »
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Offline Jag_Joe

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #52 am: Mi.03.Dez 2014/ 11:28:42 »
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Offline Jag_Joe

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #53 am: Mi.03.Dez 2014/ 11:30:07 »
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Offline Vespasian

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #54 am: Mi.03.Dez 2014/ 11:33:50 »
Hallo Joe,

Du scheinst ja einen ausgeprägten Sinn für Sadismus zu haben, wenn Du uns solche Fotos zeigst .... da ist doch jeder knapp davor seinen XJS zum Altmetall zu geben  ;D 8) :whistling :+++

Mich würde ganz besonders interessieren, welche Arbeiten Du selbst (und mit welchen Werkzeugen) gemacht hast und welche Du vergeben hast: Strahlen, Reinigen, Verchromen, Lackieren...

"Respekt vorm Dampfschiff" sagte man wohl früher, es grüßt
Alex
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Offline X-Man

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #55 am: Mi.03.Dez 2014/ 11:34:38 »
Moin Joe,

ich würde es weder hinbekommen noch würde ich es machen selbst wenn ich es hinbekommen würde, so bleibt mir nur:

 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx

Gruß
Ingmar (der auch gerne putzt aber das fahren nicht vergißt :))

Offline Jag_Joe

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #56 am: Mi.03.Dez 2014/ 11:36:33 »
So, das war's erst mal vor der Weihnachtspause.

Der vergilbte Bremsflüssigkeitsbehälter wird noch getauscht, den habe ich schon neu und in Weiß da.
Das lasse ich aber im Frühjahr in der Werkstatt machen.

Insgesamt stehe ich derzeit bei meiner Resto bei rund 4.000 Stunden.

ToDo'S:

- Haubenisolierung anfertigen
- Vorderbau fertig machen (Stoßstange, Bleche unten, Gitter, Grill), soweit alles schon fertig
- Ein paar technische Feinheiten

Dann schau'n ma mal weiter....


Gruß, Joe.

Offline Jag_Joe

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #57 am: Mi.03.Dez 2014/ 11:52:14 »
@ Forenmaster:
Das 11. Bild (2. Beitrag, 3. Bild) hat es wohl nicht ganz geschafft?
Wie kann ich das lösen?

@Alex:
Naja, das würde jetzt zu weit führen. Aber Glaspulvern, Nusschalen-Gleitschleifen, Tremel mit allen möglichen Reinigungsgeräten, Poliermaschinen, etc. sind schon wichtig. Weiters ist für mich auch der Erhalt des Glanzes wichtig. Ich habe dazu auf PROTEWAX vertraut, das im Markt nun auch gekürt wurde. Hält 390° stand und ist eine Polyacrylwachbasis.

Zwei Jahre habe ich am Maschinenraum gearbeitet (ist relativ, ist ja nur Hobby. In Stunden vielleicht 1.600) und jede Schraube, Scheibe & Co Galvanisiert sind. Alle technischen Teile sind mit original Jaguarteilen neu aufgebaut. Alle Leitungen, Dichtungen, teils Kabelbäume, u.s.w.

Ich wollte ursprünglich nur etwas sauber machen, aber es ist halt dann ein bisschen mehr geworden.

Gruß, Joe.

Offline Vespasian

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #58 am: Mi.03.Dez 2014/ 12:06:37 »
jede Schraube, Scheibe & Co Galvanisiert

Selbst gemacht mit einem kleinen Galvansiergerät?
In etwa so etwas?
https://shop.jentner.de/de/kleingalvanik-comfort-ii.html

Servus Alex
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Offline Jag_Joe

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Re: 1990 XJ-S Convertible Restaurieren
« Antwort #59 am: Mi.03.Dez 2014/ 12:19:22 »
Ich hatte mit einer Homegalvanik von www.ferroinstant.de begonnen. Siehe Seite 1.

ABER: das große Problem ist die letzte Schicht. Man nennt es "Passivieren" oder auch "Chromatisieren" (hat nichts mit Chrom zu tun).
Diese Schicht kannst Du im Heim-Bereich nicht aufbringen weil sie nicht erlaubt ist und diese Chemie strengen Auflagen unterliegt.
Daher habe ich mich zur Industrie-Galvanik entschieden. Dabei musst Du die Teile natürlich so abgeben, als wären sie neu. Das Galvanisieren, kaschiert nichts. Im Gegenteil.

Nach einigen Proben bin ich dann zum "Weißverzinken" gegangen. Es gibt auch Blau und Gelb. Jeweils ist hier nur die Passivierung entscheidend für die Farbgebung.
Gelb wollte ich aus optischen Gründen nicht. Blau auch nicht. Das Weißverzinken ist am Neutralsten und hat für mich die schönste Optik. Du sollst das aber mit Deinem Galvaniker absprechen. Denn wenn ein neues Bad angesetzt wird, hast Du auch beim Weißverzinken einen Blaustich. Ich habe meine Arbeiten immer nach vorheriger Rücksprache nach dem Alter des Bades machen lassen, um eine einheitliche Optik zu erreichen.

Gruß, Joe.