Autor Thema: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???  (Gelesen 3641 mal)

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« am: Di.23.Mär 2010/ 07:21:57 »
Hallo zusammen,
von Zeit zu Zeit benötigt mein S-Type 2,5 Baujahr 2002 morgens ein paar Tritte aufs mittlere Pedal um die volle Bremskraft zu erreichen.....
Scheint so als hätte der Servo Mühe die Leistung zu bringen.
Da ich mich einegtlich erst immer mit der Technik beschäftige wenn irgendwas kaputt ist, ist es ja jetzt wieder mal an der Zeit :-)
Arbeitet der S-Type zur Lenkunterstützung nach wie vor mit Hilfer der Ansaugluft also Vakuum, oder hat er eine hydraulische Servopumpe (Möglicherweise die gleiche wie für die Lenkhilfe)?
Besten Gruss
Henning
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #1 am: Di.23.Mär 2010/ 20:43:58 »
Kleiner Tipp:
Das hat wenig Hoffnung und wird nun rapide stärker, bis es nicht mehr bremst.
"Werkstatt" wäre mein one and only Schraubererat  ;)
LG
Ralf

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #2 am: Mi.24.Mär 2010/ 15:25:04 »
Das ist je nur wenn ich ihn anmache kurz nach dem ersten Losfahren, danach ist immer alles gut.
Werkstatt scheidet aus, ich werde doch nicht vor so einem scheiß Engländer kapitulieren.... ;D
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #3 am: Mi.24.Mär 2010/ 20:03:39 »

Werkstatt scheidet aus, ich werde doch nicht vor so einem scheiß Engländer kapitulieren.... ;D

Naja - so beschi**** er auch sein mag u. so englisch wie er ist würde ich, gerade was die Bremsen angeht, nicht anfangen zu basteln - pfuschen - oder wie auch immer. Erst recht nicht wenn ich nicht weis wo der Fehler zu suchen ist...

Gruß ;)
Ingmar

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #4 am: Do.25.Mär 2010/ 07:58:37 »
Morgen zusammen,
das mit dem besch.... war natürlicb ironisch gemeintm hoffe das kam so rüber?
Klar ist mit den Bremsen nicht zu spaßen, aber jetzt ist ein Werkstattbesuch noch zu früh. Das Problem ist zu selten so das es höchstwahrscheinlich in der Werkstatt gerade nicht auftritt.
Unabhängig davon habe ich auch zu Werkstatten ein eher distanziertes Verhältnis, bin aber um ehrlich zu sein auch bestimmt schon 10 Jahre in keiner mehr gewesen  8)
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #5 am: Do.25.Mär 2010/ 22:55:03 »
Das ist je nur wenn ich ihn anmache kurz nach dem ersten Losfahren, danach ist immer alles gut.
Werkstatt scheidet aus, ich werde doch nicht vor so einem scheiß Engländer kapitulieren.... ;D
Es tut mir leid das sagen zu müssen und ich kann mich nur wiederholen:
Das ist jetzt "nur beim Anmachen" aber es wird nicht mehr besser und permanent schlechter und irgendwann ist bei 180 im ersten Antritt der Druck weg... und Du dann auch, wenn Du Pech hast. Hier gibt es keine Kompromisse, weil das erste mal Nichtfunktionieren in Fahrt völlig unvorbereitet kommen wird! >:( >:( >:(
LG
Ralf

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #6 am: Mo.29.Mär 2010/ 07:33:45 »
Ist das bei dir schonmal aufgetreten, weil du das so genau vorhersagen kannst?
Was war es denn gewesen?
Arbeitet der Servo mit Pumpe oder per Vacuum?
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #7 am: Mo.29.Mär 2010/ 09:57:41 »
Hallo 77, Rainer Weißensee oder Rudolf Weber  :)
(ein Name wäre schon hilfreich und höflich, auch eine Anrede und auch ein Gruß,
denn das hier ist ein sehr höfliches Forum von kultivierten Herrenfahrerinnen und -fahrern  ;) )
So oder so ist offensichtlich etwas undicht. So habe ich das auch erlebt. bei mir waren es die
Schläuche bei einem 75 Rover. Aber um die Ernsthaftigkeit der Situation zu erfahren, kann ich
ab jetzt nur noch empfehlen, doch einfach mal den JAG-Meister der Werkstatt Ihres Vertrauens
anzusprechen. Im Gegensatz zu Sternsinger- oder Ringträgerwerkstätten kostet hier die Bera-
tung noch nix  ;)
Sich nun höflichst aber äußerst bestimmt aus der Beratung zurückziehend,
Ralf

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #8 am: Mo.29.Mär 2010/ 11:39:21 »
Danke Ralf, vielen Dank,
Gruss
Henning (steht aber auch oben)  ;D
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline Jag-Man

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Bremskraftverstärker mit Anlaufschwäche???
« Antwort #9 am: Mo.05.Apr 2010/ 22:34:42 »
Hallo 77rw, hallo DesertHawk.

Hat es mittlerweile eine Erkenntnis in dieser Angelegenheit gegeben?

Mit meinem Jag hatte ich bisher solche Probleme noch nicht. Bei meinem Audi war etwas ähnliches bereits der Fall. Jedoch bei der Kupplung. Eine Dichtung im Geberzylinder war etwas verschlissen und gleichzeitig auch unelastischer geworden. Da die Dichtung ähnlich des Kolbens einer Fahrradluftpumpe geformt ist, baute der Geberzylinder zwar keinen Druck auf, war auber nach außen Dicht. Somit kann man nicht unbedingt ein Leck in der Anlage finden, obwohl etwas nicht mehr funktioniert.

Ich nehme an, dass Du 77 Dir eine solche Variante vorstellst. Bei der Bremse verhält es sich jedoch etwas anders. Der Bremskraftverstärker ist so ziemlich eine Einheit. Meines Wissens lassen sich da keine beweglichen Dichtungen austauschen, da sich das Gehäuse nur ein-(letztes)mal öffnen. Hast Du den schon mal die Bremsflüssigkeit geprüft, gewechselt und die Anlage entlüftet?


The diaphragm-type power brake booster:
-Is self contained.
-Is mounted on the engine side of the bulkhead.
-Uses engine intake manifold vacuum and atmospheric pressure for its assistance.
-Utilizes a non-return valve to preserve vacuum.

Gruß,
Jag-Man

1 Brake fluid reservoir cap
2 Brake fluid reservoir
3 Brake fluid level sensor
4 Brake pedal
5 Brake booster
6 Non return valve/vacuum supply
7 Brake master cylinder