Autor Thema: Zurückstellen der hinteren Bremszylinder... wie?  (Gelesen 17414 mal)

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Zurückstellen der hinteren Bremszylinder... wie?
« am: Mi.08.Sep 2010/ 13:20:45 »
Hallo zusammen,
Samstag morgen vergangene Woche wolte ich die 4 Bremscheiben mitsammt den Belägen meines S-Type 2.5l erneuern. Die vorderen waren ken Problem, jedoch bin ich bei den hinteren gescheitert. Wie drücke ich den Bremszylinder wieder zurück? Weder Druck noch Drehung (wie bei VW oder Audi üblich) brachten hier kein Erfolg. Hat die ausgefahrene Stellung des Zylinders irgend etwas mit der elektrischen Handbremse zu tun?
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Handbremse war bei Versuch die Scheiben zu erneuern gelöst  :-X
Ich hae den Versuch dann abgebrochen und die alte Scheibe wieder eingebaut, muss da eh nochmal dran weil beide hintere Radlager hinüber sind.
Hat irgendjemand eine Idee wie sich der Zylinder entspannen lässt?
Gruss
Henning
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Zurückstellen der hinteren Bremszylinder... wie?
« Antwort #1 am: Mi.08.Sep 2010/ 15:42:43 »
Hallo Henning.

Soviel ich weiß gibt es einen Rückstellsatz Werkzeug für den S-Type. Die Kolben werden, ich erinnere mich aber nicht mehr so genau, wohl damit gleichzeitig gedreht und zurückgedrückt.

Am besten in einer Fachwerkstatt erledigen lassen.

Gruß Jürgen

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Re: Zurückstellen der hinteren Bremszylinder... wie?
« Antwort #2 am: Do.09.Sep 2010/ 02:25:35 »
Danke für die Antwort,
drehen und drücken, so ist es bei Audi und VW, damit war bei mir aber keine Staat zu machen....
Ich schau mal im englichen Jaguar Forum vorbei, vielleicht wissen die wie es geht?
Gruss
Henning
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Re: Zurückstellen der hinteren Bremszylinder... wie?
« Antwort #3 am: Do.09.Sep 2010/ 02:36:03 »
habs gefunden:

http://www.fixya.com/cars/t1261451-rear_pad_replacement_jaguar_s_type

unter Möglichkeit 2 super Anleitung!

Gruss
Henning
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline suparudi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Zurückstellen der hinteren Bremszylinder... wie?
« Antwort #5 am: Fr.29.Okt 2010/ 18:51:52 »
Hallo,

nachdem nun bei mir auch der Wechsel der hinteren Beläge und Scheiben anstand, habe ich mich umfassend mit dem Problem der elektrischen Handbremse und der automatischen Nachstellung der Bremse beschäftigt.

Zuerst zur elektrischen Handbremse: Die Handbremse beim Abstellen des Motors durch Runterdrücken des Handbremsschalters offen stehen zu lassen reicht nicht, da der Stellmotor die Beläge nur ein kleinwenig von den Scheiben wegfährt. Um neue Beläge einbauen zu können, muss aber der ganze Raum zur Verfügung stehen.
Jaguar macht das in den Werkstätten natürlich per Laptop und entsprechender Software, die mir aber leider nicht zur Verfügung steht. Es gibt aber im Kofferraum das Steuergerät für die elektrische Handbremse, zu finden an der rechten Seitenwand hinter der Seitenverkleidung. Es ist das kleine Steuergerät auf der Vorderseite des Bleches, braucht also nicht abgeschraubt zu werden. Im Internet wird meist von einem 4-poligen Stecker berichtet - bei mir sind die Stecker aber beide viel breiter und haben auch jeweils viel mehr Kontakte. Es finden sich aber bei allen Steckervarianten 2 etwas dickere kabel, eines rot-weiss und eines grün-weiss, das sind die Adern die direkt zum Motor der Handbremse gehen, Plus- und Minuspol. Den Stecker abziehen und auf die 2 Kabel 12V+ und Masse geben. In der einen Richtung zieht die Handbremse an, was man am Absinken der Drehzahl bis zum Stillstand des Motors hört. Dann natürlich den Strom schnell wegnehmen. In der anderen Richtung dreht der Motor leicht und mit schneller Drehzahl. Nach einigen Umdrehungen ist dann ein leichtes Ratschengeräusch zu hören, den Strom nätürlich auch hier gleich wegnehmen. Nun ist die Wartungsstellung der elektrischen Handbremse erreicht.

Nun zur automatischen Nachstellung: die Bremskolben liesen sich bei mir mit einem entsprechenden Werkzeug (Rückdrehwürfel oder eben entsprechend bearbeiteter 30er Nuss) problemlos per Rechtsdrehung zurückdrehen. Ein zusätzliches Drücken mit einer Schraubzwinge oder sonstigem Werkzeug war bei mir nicht nötig (es gibt die Bremse aber wohl in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern - Lucas - ATE.....kann also auch möglich sein, dass bei anderen Bremssätteln zusätzlich gedrückt werden muss, aber nie rohe Gewalt anwenden). Die Kolben müssen aber komplett zurückgedreht werden, auch wenn der Kolben sogar weiter zurücksteht als die ihn ungebenden Dichtungsmaschette.

Nach Beendigung der Arbeiten muss zuerst die Fussbremse betätigt werden, erst wenn die Beläge sich angelegt haben und die Fussbremse noch gedrückt gehalten wird, darf die Handbremse angezogen werden. So erscheint es aber auch im Display: Fuss- und Handbremse betätigen, also genau diese Reihenfolge einhalten.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Mit dem Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben sollte sich nur befassen, wer die nötige Sachkenntnis und das entsprechende Werkzeug hat, es darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass es sich bei der Bremsanlage um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

Schöne Grüße

Suparudi


Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Re: Zurückstellen der hinteren Bremszylinder... wie?
« Antwort #6 am: Mi.12.Jan 2011/ 12:24:22 »
Hallo zusammen,
so... habe meine hinteren Bremsen jetzt auch auch bei belegt und auch die Scheiben gewechselt. Die Sache mit dem automatischen Anziehen der Handbremse habe ich damit gelöst das ich den den Zündschlüssel hab stecken lassen, somit wurde die Handbremse nicht automatisch angezogen und ich konnte die Arbeiten erledigen. Nicht falsch verstehen: Der Motor und die Zündung waren schon aus, nur der Schlüssel steckte noch im Schloss.
Die Reihenfolge erst die Fuss und dann die Handbremse zu betätigen habe ich nicht beachtet, aber es scheint bei mir alles prima zu funktionieren.
Besten Gruss
Henning
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!