Autor Thema: Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...  (Gelesen 9140 mal)

Offline murga

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Wir sind 2x 6Cyl. in 2 Autos (XJ6 SIII + XJ-S)
Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« am: Mi.02.Apr 2003/ 00:42:34 »
aber auch 200 Seiten Bedienungsanleitung sagen nur an manchen Stellen, dass 12V ganz gut wären. Na ja, dass 220V nicht so gut wären, kann ich mir schon denken. Habe die Batterie wg. Notumbau in Winterauto versaubeutelt und das ist jetzt verkauft... Mit der XJ-S-Batterie natürlich, ich Depp!

Daher Blödie-Frage: Welche Leistung in Ah bzw. welche Einbau-Grösse für einen XJ-S 3,6 Bj. 88.

Danke für Euer Feedback und auch für die Kommentare, die ich sicher verdient habe...

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #1 am: Mi.02.Apr 2003/ 00:50:22 »
Hallo Ollie,

in den Kofferraum paßt eine 62aH und die ist auch gut! Es gibt dort eine mit der gleichen Grundfläche wie eine 55aH. Fahr bei ATU, TIP o.ä. vor und passe sie an (natürlich mit vorheriger Starthilfe). Natürlich gilt dort wie überall: Umtauschrecht (im Falle Du lieber mit der Batterie zum Auto fährst)..
Gruß Kai

Offline murga

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Wir sind 2x 6Cyl. in 2 Autos (XJ6 SIII + XJ-S)
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #2 am: Mi.02.Apr 2003/ 10:56:51 »
Danke Kai!
Gruß vom Batterie-Blödi.

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #3 am: Sa.05.Apr 2003/ 13:38:21 »
Hallo,

wenn Du bei dem Händler Deines Vertrauens anrufst und ihm die Schlüssel-Nummer aus dem KFZ-Scheins oder die genaue Typenbezeichnung gibst, kann er aus der Liste die passende Batterie raussuchen. Meines wissens muß man aber darauf achten, auf welcher Seite der Pluspol ist, da soll es Jaguar geben, die nicht der Norm entsprehen. Ich habe mir auch eine neue Batterie gekauft, das war für meinen 4,0 (6 Zylinder) eine mit 72 Ah ( Centro 57412 für 54,99 Euro).

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #4 am: So.06.Apr 2003/ 13:15:49 »
Hallo Norbert.

Die Standardbatterien haben bisher bei allen gesehenen und probierten den Pluspol auf der "richtigen" Seite gehabt ;)

Gruß Kai

Offline murga

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Wir sind 2x 6Cyl. in 2 Autos (XJ6 SIII + XJ-S)
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #5 am: So.06.Apr 2003/ 22:15:56 »
Und ich habe bei unserem Stahlgruber ins berühmte Schüsselchen gegriffen...

Zitat: Nene, da war min 72AH drin und das sagt auch der Computer und kuckense mal den Kfz-Schein und überhaupt!

Na danke, das Ding war min. einen halben Meter zu breit... :-)))

Ich werde jetzt die Grundfläche nebst die Höhe messen und dann versuchen, eine max.-Ampere-Zahl als passend zu kriegen.

War selber schuld - danke für alle Tipps! Übermorgen geht das Ding wieder zurück und dann erneutes "Halali".


Gruss
Ollie

Offline murga

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Wir sind 2x 6Cyl. in 2 Autos (XJ6 SIII + XJ-S)
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #6 am: Mo.07.Apr 2003/ 21:05:08 »
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Habe heute gemessen im Kofferraum. Also mit Schullineal im Halbdunkel sagt mein Batterie-Aufnahme-Blech 260mm x 180 mm.

Daher 2 Min. vor Ladenschluß bei TipTop Stahlgruber gewesen - die  haben sich vielleicht gefreut :-) - und Umtausch/Rückgabe Geld wg. dem Mysterium der Datenbank-Einträge gefragt: Varta+Bosch "online" sagen einstimmig, mein Erstkauf (um ca 10cm zu breite Batterie mit 76Ah) sei das einzig Wahre. Prost! Darauf ein wenig Destilliertes+Säure.

Habe dann einfach mal nach "guckst Du nicht Jaguar, sondern viele Ah mit den Maßen" gesagt - und siehe da, es gibt ein VW Batterie, die ca. 5mm Toleranz hat (aber bei meiner Meßmethode sollte das ok sein - 255 x 175 ist wohl eher offiziell) und das Ding hat 62Ah.

Liegt im Kofferraum vom XJ6 und wird morgen an anderer Katze "probiert". Mal sehen!

Bis denne!
Ollie

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #7 am: Mo.07.Apr 2003/ 22:47:45 »
Hi Ollie,

wegen der Batterie: ich habe mir vor kurzem auch eine neue gekauft (siehe Posting). Habe festgestellt, dass die Polung nicht unbedingt mit der am Jag übereinstimmen muss  :( Eventuell also aufpassen beim Einbauen und nicht einfach blind anschliessen!

Danke noch für den Tip mit dem Reifen-direkt hier in M. Wäre ganz gut, wenn ich sie persönlich abholen könnte. Die Leute vom Reifen-Direkt sagen aber, dass das nicht möglich ist. Sie können mir übrigens auch keine lokale Nummer hier in M nennen (oder wollen nicht).

Hast Du vielleicht die Telefonnummer von dem Laden an der Kreuzung Frankfurter Ring / Ingolstädter Strasse?

Danke und bis bald mal,

Heiko

Offline murga

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Wir sind 2x 6Cyl. in 2 Autos (XJ6 SIII + XJ-S)
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #8 am: Di.08.Apr 2003/ 13:20:00 »
Sorry, habe Reifen-Direkt mit Reifen-Center verwechselt!

Reifen-Center GmbH München
Ingolstädter Straße 43
80807 München
Telefon: 089 / 35 89 06 0
Telefax: 089 / 35 89 06 16
eMail: muenchen@reifen.com


Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Batterie: Welche? Weiß is ne blöde Frage...
« Antwort #9 am: Di.15.Apr 2003/ 22:45:19 »
Hallo Murga, was für eine Batterie hast Du denn nun bekommen/eingebaut?

Gruss von Markus