Autor Thema: Fensterheber Fahrertür XJ-S Cabrio  (Gelesen 3144 mal)

Offline MichaelJAG3

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Fensterheber Fahrertür XJ-S Cabrio
« am: So.27.Jul 2003/ 13:37:32 »
 8) Hallo Katzenfreunde,

Hier ein Problem und später ein Tipp.

Problem : Fensterheber Fahrertür gab Geist auf, funktionierte noch manchmal, dann gar nicht mehr. Ausbau und Anschluss an 12 V : Funktioniert 2 - 3 Mal (oder 5 x), dann direkter Kurzschluss. Motor demontiert und festgestellt, dass Wicklung etc. o.k., aber etwas Spiel der Spindel im Zahnradgehäuse, bei manueller Bewegung ging das Zahnrad immer wieder fest. Zahnrad von oben betrachtet o.k., also Zahnrad ausgebaut, und :
Auf der "Unterseite" (bei Ansicht von oben also unten im Gehäuse) ist das Zahnrad auf ca. 2 cm teilweise abrasiert und Zähne verbogen, sodass offenbar dadurch der Kurzschluss im ausbebauten Zustand bzw. das Festgehen im eingebauten Zustand verursacht wurde.

WOHER BEKOMME ICH NUN DIESES ZAHNRAD ALLEIN ???

Um das Spiel der Spindel weiter zu reduzieren denke ich, dass eine neue hauchdünne Gummidichtung, welche sich unten im Gehäuse unter dem Zahnrad befindet zur Stabilisierung helfen könnte, hat das auch schon jemand festgestellt und wo gibt's diese ?  (Sicher auch im normalen Fachhandel, aber wenn man's mit dem Zahnrad zusammen bekomme könnte..).

Danke in jedem Falle für eine Tipp wg. des Zahnrädchens, Jaguar Deutschland will lieber einen kompletten Motor verkaufen. Da ich nun auch ein 85er XJS Coupe mit demselben Fehler habe und mit einem XJR-S "schwanger gehe" mit demselben Problem werde ich mir gleich einige von den Dingern besorgen...
Sollte es die wirklich nicht einzeln ohne Gehäuse etc. geben wäre das doch eine Idee für eine Nachproduktion ???

Tipp für durchdrehenden Fensterheber der kleinen Scheiben des Cabrios, habe nun beide "reparieren" lassen :
Die Plastikteilchen im Plastikgehäuse des Zahnrades waren zerbröselt. Habe welche aus Hartkunststoff nachfertigen lassen ( Centbeträge), aber sicher nicht die korrekte Form (mangels Vorlage) - leider sind die zusätzlich angefertigten verloren gegangen. In jedem Fall funktionieren beide Motoren wieder einwandfrei. Vielleicht kann ein dem Forum angeschlossener Teilehändler die Dinger anfertigen lassen und bei Bedarf vertreiben ??

Danke euch für etwaige Antworten/Tipps

viele Grüsse Michael

[gelöscht durch Administrator]