Autor Thema: Lenkung undicht  (Gelesen 5058 mal)

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Lenkung undicht
« am: Sa.11.Jan 2003/ 13:59:23 »
Hallo,
nach einiger Standzeit finde ich immer eine kleine, rote Ölfütze unter dem vorderen Motorblock. Meine Werkstatt meint, dass käme vom Dom der Lenkung, dort wäre etwas undicht. Ahne ich böses, oder ist das nur eine kleine Sache?
Fred
« Letzte Änderung: So.20.Apr 2003/ 10:34:49 von Fred »

Benni

Re:Lenkung undicht
« Antwort #1 am: Sa.11.Jan 2003/ 15:32:31 »
Hast Du die undichte Stelle schon genau Lokalisiert?
« Letzte Änderung: Sa.11.Jan 2003/ 15:32:46 von Benni »

Offline Fred

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re:Lenkung undicht
« Antwort #2 am: Sa.11.Jan 2003/ 20:05:59 »
Hi Benni.
Nein, die Werkstatt sagte nur etwas am Dom wäre undicht. Was auch immer das heißt. Ich soll nur regelmäßig das Hydrauliköl der Lenkung überprüfen. Gefahr wäre nicht im Verzug, ich sollte es nur bei Gelegenheit machen lassen.
Thank for answer
Fred
« Letzte Änderung: So.20.Apr 2003/ 10:35:05 von Fred »

Benni

Re:Lenkung undicht
« Antwort #3 am: Mo.13.Jan 2003/ 06:31:24 »
Moin Fred,

dann gib acht, dass man dir nicht gleich die halbe Servolenkung erneuert, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Das machen die Burschen immer gerne. :P

Gruß Benni

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:Lenkung undicht
« Antwort #4 am: Mo.13.Jan 2003/ 22:14:15 »
Hi Fred,
wenn ich mich recht erinnere, gab es komplette Kits mit allen Dichtungen. Es ist schon lange her wo ich mich mit diesem Thema beschäftigte. Wieviel Spiel hat die Lenkung? Würde es sich sonst lohnen eine AT-Lenkung zu kaufen? Bei limora gab es eine überholte für 700 DM.

Gruß
Achim

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Lenkung undicht
« Antwort #5 am: Di.14.Jan 2003/ 07:21:56 »
Hallo Fred!

Dass der Hydraulikölstand zu niedrig ist merkst du auch daran, dass bei starken Lenkeinschlägen die Pumpe zu jaulen / brummen beginnt.
Dann wird es allerdings Zeit, sich um die Sache zu kümmern.

Dass da einmal eine Dichtung den Geist aufgibt, ist gut möglich. ich würde mich allerdings bald darum bemühen, diese zu tauschen, denn dann bleiben die Kosten im Keller.

Grüsse
Gerhard

Offline victor_s

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lenkung undicht
« Antwort #6 am: Mi.16.Apr 2003/ 17:24:50 »
Hatte das gleiche Problem bei meinem XJS V12HE Bj. 1984. Das Leck trat am Schlauch auf, der die Servopumpe mit der Leitung zum Lenkgetriebe verbindet. Ich habe den Schlauch ausgetauscht (bei Limora für wenig Geld erhältlich) und die Schlauchklemmen fest angezogen. Seitdem ist das System dicht. Jährlich ziehe ich die Schlauchklemmen nach, die sich gerne lockern und so auch zu Undichtigkeiten führen können. Die Montage läßt sich relativ leicht durchführen.