Autor Thema: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!  (Gelesen 5204 mal)

Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Hallo JAG Gemeinde,

komme schon mit dem ersten - hoffentlich kleinen - Problem. Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an, aber zählt die gefahrene Wegstrecke nicht! Das ist mir auf der Überführungsfahrt aufgefallen, aber da war es schon zu spät. Wer kennt das Problem und wer weiss die evtl. Ursache und eine Lösung?

Gruß wopeni

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #1 am: Mo.06.Aug 2012/ 01:19:34 »
Moin Wo? ... ist Dein Name?

Hier gibt es ggf. Ersatz einer 5.3 Version.

http://www.ebay.de/itm/Tacho-Instrumentenanzeige-Tachometer-von-Jaguar-XJS-V12-5-3-HE-km-h-MPH-/251118552428?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AJaguar|Model%3AXJS+Coupe&hash=item3a77d5056c

Sicher interessant, ob das Teil identisch in 6 Zyl. und 12. Zyl. verbaut wurde.

Gruß,
Andreas
Locker bleiben!

Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #2 am: Mo.06.Aug 2012/ 09:32:55 »
Hallo Andreas,

hatte ich auch schon entdeckt und gespeichert, wollte allerdings von einem JOC-Member erfahren, ob es dafür vielleicht eine plausible Erklärung und eben eine Abhilfe gibt. Trotzdem: Danke!

Gruß Wolf-Peter

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #3 am: Mo.06.Aug 2012/ 22:29:16 »
Hallo Andreas,

hatte ich auch schon entdeckt und gespeichert,


...na, wenn man so clever ist wie du, wird man früher oder später das "Problem" selber lösen, oder?

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #4 am: Di.07.Aug 2012/ 07:04:40 »

...na, wenn man so clever ist wie du, wird man früher oder später das "Problem" selber lösen, oder?


????????????????????????

Ich wöllte schon auch wissen was kaputt ist und nicht einfach dumm kaufen. Zumal das auch noch ein Meilen - Zähler ist.

Kann dir leider nicht helfen wo der Kilometerzähler seine Infos herbekommt .

Gruß Willi

Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #5 am: Di.07.Aug 2012/ 13:20:51 »
Hallo Willi,

danke für Deine klare und vernünftige Antwort.
Bis nächste Woche kann ich auch noch ohne Meilen-/ Kilometerzähler leben, dann kommt der „Meister“ meines Vertrauens Herr Rist (Fa. Rist und Partner aus Grünkraut) aus dem Urlaub zurück.
Ich berichte vom Ergebnis.

Grüsse Wolf-Peter

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #6 am: Fr.10.Aug 2012/ 00:44:30 »
Hallo Wolf-Peter,

der gute Mann in Grünkraut ist wirklich ein erlesener und selten guter Fachmann. Ich hatte ihm einmal vor ca. 5 Jahren ein dunkelblaues Coupe aus Stuttgart vorgestellt, das ich dann Dank seiner Einschätzung nicht gekauft habe.

Viel Erfolg und Gruß an Herrn Rist,
Andreas
Locker bleiben!

Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #7 am: Sa.11.Aug 2012/ 09:18:06 »
Hallo Andreas,
Danke, dass Du den guten Eindruck über Herrn Rist bestätigst. Ich werde ihm die Grüsse übermitteln, meine Hoffnung ist riesig!
Gruß Wolf-Peter

Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #8 am: Do.29.Nov 2012/ 13:31:38 »
Hallo an die XJS Fans, ;)

mein XJS befindet sich seit gestern  im Winterquartier. Gelegenheit mich um noch einige Dinge zu kümmern. Zuerst steht die Tacho Reparatur an. Wie berichtet zeigte der ursprüngliche die gefahrene Wegstrecke nicht an. Alles andere war ok. Ein von Herrn Rist organisierter Tacho tat es auch nicht und wurde zurückgeschickt. Dann habe ich über ebay bei Vintagecars, Spanien eine komplette Geräteeinheit (Tacho, Drehzahlmesser, Anzeigen für Öldruck, Temp. Kühlwasser, Tankinhalt u. Spannung Batterie) erworben. Gestern – noch schnell vor dem dicken Schneetreiben – durch Herrn Rist Austausch vorgenommen und probiert, aber auch dieses Gerät funktioniert nur bedingt, weder Öldruck, noch Geschwindigkeit und Wegstrecke wurden angezeigt. Der Verkäufer meinte auf Befragen,
...Instrument muss natürlich für das neue Fahrzeug konfiguriert werden und dazu müssen auch die entsprechenden Einstellcomputer in der Werkstatt vorhanden sein,... :tongue!

Wer hat Erfahrungen damit und wer kennt einen Reparateur in der Nähe von Nürnberg, der wohl vor einigen Jahren schon mal für Rist  & Partner einen E-Typ Tacho auf km-Anzeige umgerüstet und gangbar gemacht hat?
Dass inzwischen 3 Tachometer alle den gleichen Fehler haben, kann ich fast nicht glauben, aber wo liegt das Problem? >:(

Grüsse Wolf-Peter

Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Mein Tacho funktioniert, eine fast unendliche Geschichte!
« Antwort #9 am: Di.26.Feb 2013/ 23:13:50 »
Wie berichtet, bereitete der Tacho meines XJS seit August 2012 Probleme mit dem Wegstreckenzähler. :( Auch zwei Ersatzgeräte, das letzte, wie Ende November berichtet aus Spanien, tat es nicht und wurde nach zähem Ringen vom Verkäufer zurückgenommen. :tongue! Also schickte ich den zum Fahrzeug gehörenden zur Prüfung und Reparatur Mitte Januar zu Ka-JA Tachodienst nach Neunkirchen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 120,- €, ein akzeptabler Preis, doch die Lieferzeit von 14 -16 Wochen löste bei mir Unverständnis aus. : nein Ein Anruf ergab, dass dies aufgrund der Auftragsmenge nicht schneller gehen kann. Erst Mitte Mai die Katze aus dem Winterschlaf zu erlösen, erschien mir als unverantwortlich! :'( So begann ich erneut zu suchen und hatte Glück mit einem alten Angebot bei ebay aus dem Herbst letzten Jahres, das ich noch gespeichert hatte. Ich bekam die komplette Instrumententafel für 80,- €, baute sie am letzten Wochenende ein und stellte bei einer kurzen Testfahrt 100 % ige Funktion fest! :super Damit scheint die Geschichte nun doch beendet zu sein, die Katze kann ab März zur Pirsch auf die Strasse. Es muss nur schnell trocken und wärmer werden! 8)

Grüsse Wolf-Peter