Moinsen,
der letze Beitrag aus dem letzten Jahr.
Unfassbar.
Das Gute zuerst - die Mieze ist wieder bei mir.
Und sie hat problemlos das H bekommen.
Tatsächlich aber erst seit knapp zwei Wochen.
An die o.g. Geschichte mit dem Lenkgetriebe schlossen sich noch weitere Bauteilausfälle an, die in der Summe für die lange Auszeit verantwortlich waren - zu viel um es detailliert hier wiederzugeben.
Nur so viel, schlussendlich habe ich zwei Kartons mit Erinnerungsstücken aus der Werkstatt mitgenommen.
Einen gefüllt mit gefühlt 1,5 m3 Kabeln und Steuergeräten aller Coleur, die weder zu meinem, noch zu irgendeinem Jaguar gehören, aber mehr oder minder fantasievoll ins System eingeschleift wurden und nicht unmaßgeblich für Ausfälle und auch Zerstörung systemeigener Steuergeräte führten. Dazu zwei Hände voll mit haushaltsüblichen Lüsterklemmen, die Älteren erinnern sich
, die geschmackvoll mit Isolierband in den Kabelbaum implementiert wurden, um dort ebenfalls für wenig erheiternde Effekte zu sorgen.
Ein Karton mit den kompletten, und ich meine wirklich kompletten, Innereien meiner Kats, die sich im Mittelschalldämpfer wiederfanden, und von einem Mitarbeiter in stundenlanger Schüttelarbeit ans Tageslicht befördert wurden.
Des weiteren einen Satz K+N Luftfilter, die aus Gründen fehlerhafter Maßhaltigkeit permanent für Falschluft sorgten, dafür aber keine Flammbleche hatte, damit die Hütte zügiger abfackeln kann.
Wie überhaupt das ganze Thema werksmäßiger Brandschutz sehr nonchalant ausgeblendet wurde. Glücklicherweise konnten aus einem Schlachter entsprechende Teile gewonnen werden, weil diese für Geld und gut Worte nicht mehr aufzutreiben sind.
Von dem Benzinpumpenrelais mit einer frei fliegenden Verdrahtung und dem auf Grund der offenherzigen Leitungsausführung entstehenden Widerstand vergleichbar dem einer Holzleitung mag ich gar nicht weiter berichten.
Die Frage, warum der Kraftstoffkühler ausgebaut wurde, stelle ich mir schon gar nicht mehr....
Strich drunter.
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier und auf anderen Wegen mit Rat und Tat und Mitgefühl zu Seite standen.
Der XJS ist jetzt in einem Zustand, der eine saubere Grundlage für einen freundvollen Weiterbetrieb bildet. Die üblichen Wartungs- und Betreuungsarbeiten vorausgesetzt. Einzig der Hauptkabelbaum sollte aus Altersgründen perspektivisch mal ersetzt werden, was ich in der nächsten Winterpause angehen möchte, da die Herstellung die Vorlage des Orginales bedarf und die Kollegen in England sich einige Monate Zeit dafür nehmen.
Ungeachtet dessen habe ich mich entschieden, den XJS zu verkaufen. Entweder jetzt, unter Berücksichtigung des vorgenannten Sachverhaltes, oder halt später.
Auch wenn es so erscheinen mag - ich bin nicht (mehr) frustriert durch diese Reparaturodyssee. Vielmehr kann ich jetzt reinen Herzens ein Auto verkaufen, das technisch sauber von einem Fachbetrieb für Jaguar Klassiker nachweislich instand gesetzt wurde.
Ich werde übrigens auch meinen Riley und meinen TVR verkaufen, da sich die Schwerpunkte meiner Freizeitgestaltung in den letzen zwei Jahren so verschoben haben, dass ich den Autos einfach nicht gerecht werde.
Und zum `Rumstehen sind sie einfach nicht gemacht.
Ich werde in den nächsten Tagen also mal ordentlich Staub wischen, den JAG angemessen fotografisch in Szene setzen und dann hier und auf ausgesuchten anderen Plattformen, zu denen ich nicht mobile etc zähle
, anbieten.
Gehabt euch Wohl!
Gruß
Maik