Autor Thema: Öldruckärger und eine wundersame Heilung  (Gelesen 560 mal)

Offline Dr. Hook

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Öldruckärger und eine wundersame Heilung
« am: Do.04.Mai 2023/ 21:03:49 »
Beim Kauf meines XJS war der Motor und die gesamten Komponenten im sehr schlechten Zustand. Ich habe dies so weit in Ordnung gebracht, dass der Motor rund läuft und das Auto gut fährt - bis auf den Öldruck. Dieser ist nach dem Start auf ungefähr 3 bar und sinkt bei warmem Motor so ab, dass die Öldrucklampe leuchtet. Also an der Kreuzung mindestens auf N schalten. Das ist sehr sehr ärgerlich. Erste Maßnahme war 20 W 60, ist aber nicht genug Abhilfe gewesen.
Mein Lösungsversuch, erst viel gelesen und daraus angenommen, Motor hat großen Verschleiß. Um den Öldruck doch in etwas bessere Bahnen zu bringen habe ich mir ein Einstellbares Öldruckventil hergestellt. Das heißt, ein gebrauchtes so umgebaut, dass dieses verstellbar ist. Hat einige Versuche gedauert, aber ich habe es fertiggebracht. Dann habe ich noch ein einfaches Federdruckmessgerät zum groben Vergleich gebaut. Als alles fertig war ging es an die De- und Montage. Servolenkung und Katalysator ausgebaut, sonst kommt man einfach zu schlecht an das Ventil. Noch einen Steckschlüssel so abgedreht, dass dieser an der sich im Motorblock befindlichen Schraube vorbei drehen kann. Dann das Ventil aus dem Motor ausgebaut und – staunen und staunen und – das ist nicht zu glauben. Das Ventil war durch ein Stück so blockiert, dass es nicht schließen konnte. Wahrscheinlich ein Stück Zündkerzisolation.

Ich habe das Ventil gereinigt und wieder eingebaut. Und der Öldruck steig im kalten Zustand auf 5 bar und ist im warmen Zustand bei 3 bar / 750-800 U/min. Also alles zufriedenstellend.

Jetzt wollte ich doch auch das einstellbare Ventil probieren.
Ich habe erst das Originale in meinen Prüfstand eingespannt und ein Gewicht auf eine bestimmte Öffnungstellung geschoben. Dann das einstellbare Ventil auch annähernd auf den gleichen Druck eingestellt. Nach dem Einbau den E-Ventils ist der Öldruck des kalten Motors auf ca, 4,7 bar gestiegen. Etwas nachgespannt auf ca. 5 bar und in der max. Stellung des E-Ventils auf ca 6 bar gestiegen. Das einstellbare Ventil funktioniert tadellos.

Jetzt bin ich richtig glücklich mit dem ausreichenden Öldruck.
Freundliche Grüße

Links zu den verschiedenen Drücken, Original und einstellbar
Ventil ohne ausreichende Leistung   https://youtu.be/tuDOaJ6QUAQ
Ventil gereinigt mit 5 bar Leistung  https://youtu.be/im8fghZwv9s
einstellbares Ventil erster Versuch ca. 4,7 bar  https://youtu.be/HRJfHivPSlE
etwas nachgestellt mit ca. 5 bar Druck  https://youtu.be/36BqVbELjuw
max. Einstellung ca. 6 bar Druck  https://youtu.be/n-wvtDFwgn8


Offline rhptbl

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Re: Öldruckärger und eine wundersame Heilung
« Antwort #1 am: Mo.08.Mai 2023/ 10:14:21 »
Na Hr. Dr., dass ist ja mal ganz großes Kino.  Da ich dies Problem Gott sei Dank nicht habe, habe ich mich mit dem Ölkreislauf auch noch nicht auseinandergesetzt. Bitte verrat mir mal: Wo kommt der Schlauch her der in das Ventil geht?

geschmierter Gruß
Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

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Re: Öldruckärger und eine wundersame Heilung
« Antwort #2 am: Mo.08.Mai 2023/ 19:44:29 »
wow, danke für den Bericht der Lösung!

Viele Grüße
Kai

Offline Dr. Hook

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Re: Öldruckärger und eine wundersame Heilung
« Antwort #3 am: Do.11.Mai 2023/ 07:05:51 »
Hallo Rüdiger,

der Schlauch ist ein Ölrücklauf in die Ölwanne von dem Öl was zwischen der Zylinderwandung des Druckbegrenzungsventils durchgedrückt wird. Frühere Ventile hatten eine internen Rücklauf. Ich glaube auch, dass die Ventile für die Vollstrom- und Teilstromölkühlung einen unterschiedlichen Druck haben.

Grüße Sven