Beim Kauf meines XJS war der Motor und die gesamten Komponenten im sehr schlechten Zustand. Ich habe dies so weit in Ordnung gebracht, dass der Motor rund läuft und das Auto gut fährt - bis auf den Öldruck. Dieser ist nach dem Start auf ungefähr 3 bar und sinkt bei warmem Motor so ab, dass die Öldrucklampe leuchtet. Also an der Kreuzung mindestens auf N schalten. Das ist sehr sehr ärgerlich. Erste Maßnahme war 20 W 60, ist aber nicht genug Abhilfe gewesen.
Mein Lösungsversuch, erst viel gelesen und daraus angenommen, Motor hat großen Verschleiß. Um den Öldruck doch in etwas bessere Bahnen zu bringen habe ich mir ein Einstellbares Öldruckventil hergestellt. Das heißt, ein gebrauchtes so umgebaut, dass dieses verstellbar ist. Hat einige Versuche gedauert, aber ich habe es fertiggebracht. Dann habe ich noch ein einfaches Federdruckmessgerät zum groben Vergleich gebaut. Als alles fertig war ging es an die De- und Montage. Servolenkung und Katalysator ausgebaut, sonst kommt man einfach zu schlecht an das Ventil. Noch einen Steckschlüssel so abgedreht, dass dieser an der sich im Motorblock befindlichen Schraube vorbei drehen kann. Dann das Ventil aus dem Motor ausgebaut und – staunen und staunen und – das ist nicht zu glauben. Das Ventil war durch ein Stück so blockiert, dass es nicht schließen konnte. Wahrscheinlich ein Stück Zündkerzisolation.
Ich habe das Ventil gereinigt und wieder eingebaut. Und der Öldruck steig im kalten Zustand auf 5 bar und ist im warmen Zustand bei 3 bar / 750-800 U/min. Also alles zufriedenstellend.
Jetzt wollte ich doch auch das einstellbare Ventil probieren.
Ich habe erst das Originale in meinen Prüfstand eingespannt und ein Gewicht auf eine bestimmte Öffnungstellung geschoben. Dann das einstellbare Ventil auch annähernd auf den gleichen Druck eingestellt. Nach dem Einbau den E-Ventils ist der Öldruck des kalten Motors auf ca, 4,7 bar gestiegen. Etwas nachgespannt auf ca. 5 bar und in der max. Stellung des E-Ventils auf ca 6 bar gestiegen. Das einstellbare Ventil funktioniert tadellos.
Jetzt bin ich richtig glücklich mit dem ausreichenden Öldruck.
Freundliche Grüße
Links zu den verschiedenen Drücken, Original und einstellbar
Ventil ohne ausreichende Leistung
https://youtu.be/tuDOaJ6QUAQVentil gereinigt mit 5 bar Leistung
https://youtu.be/im8fghZwv9seinstellbares Ventil erster Versuch ca. 4,7 bar
https://youtu.be/HRJfHivPSlEetwas nachgestellt mit ca. 5 bar Druck
https://youtu.be/36BqVbELjuwmax. Einstellung ca. 6 bar Druck
https://youtu.be/n-wvtDFwgn8