Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 1991 Arden AJ6  (Gelesen 9160 mal)

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
1991 Arden AJ6
« am: Mi.22.Feb 2023/ 01:29:36 »
Moin Gentlemen,

dem hiesigen Hersteller haben ja schon einige zahlungswillige Kunden über die Jahre
viel Geld für teils grenzwertige Objekte in die Kasse gespült.

Ein erfrischend seltener XJS Umbau sieht heute selbst für den Freund der ersten Serien,
also pre face lift, durchaus ansprechend aus. Vermutlich erkennt man beim Blick in den Rückspiegel
sogar mehr, als durch die originale Halbmond Scheibe.

Wie findet ihr diese Karosse in schwarz / beige.
Muss gestehen, dass mir diese Farbkombi immer schon sehr gefallen hat.
Frage mal besser nicht, was er kosten soll.

https://www.classicdriver.com/de/article/sponsored-content/der-arden-aj6-war-der-bessere-jaguar-xjs

Schöne Woche weiterhin und Gruß
Andreas   
Locker bleiben!

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 554
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #1 am: Mi.22.Feb 2023/ 08:12:29 »
Hallo zusammen,
die Farbkombination ist persönliche Geschmacksache. Außen dunkel, Innen hell finde ich auch schön, wobei Schwarz nicht sein muß, so mein Geschmack.
Technisch mit 6l Motor und 4Gang Automatik sehr, sehr reizvoll. Der Arden Umbau der Karosse, besonders das Dach und das Heckfenster gefallen mir persönlich besser also das Original, aber damit ist die originale und eigenständige XJ-S Dachgestaltung auch verloren.
Wem es gefällt.........

Grüße, Willi

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 682
  • Jaguars are the stars!
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #2 am: Mi.22.Feb 2023/ 09:28:58 »
Guten Morgen,

mit diesem Modell hatte sich Arden sehr stark an die leider nicht in Serie übernommene 1986-er Design Studie des DaimlerXJ-S V12 angelehnt.

https://www.jaguarheritage.com/car/1986-daimler-xj-s-v12-coupe/

Gruß
Rolf B.

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #3 am: Do.23.Feb 2023/ 00:40:50 »
Moin Willi, moin Rolf,

der damaligen Studie kommt der Arden schon sehr nah.
Cool, dass das gediegene Gefährt mal derart attraktiv umgebaut wurde.

Außen Rot und innen Magnolia mit Keder ist auch schön.
Hatte damals der Schweizer Erstbesitzer nebst Schiebedach extra bestellt.
Hab den schönen Hirten gern gefahren und dann 2013 gut nach Finnland verkauft.
Auch schon wieder schlanke 10 Jahre her.

Heute wäre der Einstieg zu niedrig, die Abwärme am Fenster auch geil - und schön,
dass die Wertigkeit sich mittlerweile in den Preisen widerspiegelt.

Was für ein feines Langstrecken Gerät. Toll. Steh immer noch drauf.
Keiner lag so fett in den Kurven der Dolomiten, sagt die geneigte Beifahrerin.  ;)

Frohen Frühling und allzeit gutes Gelingen.

Gruß
Andreas
Locker bleiben!

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 682
  • Jaguars are the stars!
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #4 am: Do.23.Feb 2023/ 09:34:00 »
Hier noch ein Foto der Design-Studie des Daimler XJ-S V12, welches ich in Schottland vor einigen Jahren bei der International Rally des "Daimle & Lanchester Owners Club" gemacht hatte. Wie man sieht, ist das Dach mit zwei abnehmbaren Targadachhälften versehen.

Rolf B.

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #5 am: Mo.27.Feb 2023/ 01:57:46 »
Eine sehr schöne Studie und sicher selten vor die Linse zu bekommen.
Vielen Dank.
Targa ist ja "an sich" schon fein und dann so interpretiert, damals frisch aufgebaut.
Hoffentlich erfreut sich aktuell jemand daran, in der gepflegten Garage
oder beim öffnen nach dem leichten Regen.  :)
Hintenrum kann man nicht mal meckern...
Locker bleiben!

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 682
  • Jaguars are the stars!
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #6 am: Mo.27.Feb 2023/ 09:03:39 »
Der Daimler XJ-S gehört zu der Sammlung des "Jaguar Daimler Heritage Trust" (JDHT), ebenso wie das auf dem Foto dahinter zu sehende 2-türige Daimler Corsica Drophead Coupé Concept Car, auf Basis des X300 Daimler, lackiert in Peppermint Green aus dem Insignia-Programm. Auch dieses Modell hätte bestimmt seinen Käuferkreis gefunden, wäre es in Serie gegangen.

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #7 am: Mo.27.Feb 2023/ 13:20:31 »
Super.
"Daimler Corsica Drophead Coupé Concept Car" klingt gut und sieht ebenfalls fein aus.
Schöne Woche weiterhin.
Überlege, mal wieder die Techno Classica zu besuchen im April 2023.
Vor 10 Jahren ging dort der rote XJ-S im Verkauf nach Finnland und seitdem ist ja viel geschehen...
Könnte Freude bringen und seinerzeit waren viele Jaguar Enthusiasten anwesend oder vertreten.  :-**
Locker bleiben!

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 784
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #8 am: Do.09.Mär 2023/ 19:02:02 »
Hallo, Ihr Jaguarliebhaber

Wir waren 2012 noch im JDHT, bevor die Sammlung dort raus musste. Schade, War schon cool, so geballt.

Tolle Fahrzeuge und das X300 Cabrio, hätte ich gleich genommen. Und so einiges anderes.

für alle, die es interessiert, so sah es damals aus, 11 Jahre her, man die Zeit vergeht

https://pan3sixty.co.uk/virtual_tours/jaguar-heritage/museum-highlights-with-d-type-xj13

sonst, schöne Grüße aus dem Spreewald

Burkhard

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 682
  • Jaguars are the stars!
Re: 1991 Arden AJ6
« Antwort #9 am: Do.09.Mär 2023/ 22:37:13 »
... und so stand der Daimler Corsica X300 2019 voll fahrbereit in Peebles, Schottland, bei der International Rally des DLOC.

Rolf B.