Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJ 40 bei Mobile  (Gelesen 5449 mal)

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
XJ 40 bei Mobile
« am: Mi.10.Jan 2007/ 23:59:07 »
Halle, wer hat ne Ahnung von diesem Auto? Kennt jemand den Hobel?m Was haltet ihr davon? Wir suchen
 einen zweiten XJ 40, damit meine Dame auch einen fahren kann.

GRüße

Stephan

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111240021934&

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #1 am: Do.11.Jan 2007/ 00:08:24 »
Hallo...
ich selbst bin ja nun kein XJ40 Kenner...da gibts hier Andere.
Aber der Preis is o.k. fuer die km...und wenn er alles i.O. hat is der Preis eher ein Geschenk finde ich. Da kann doch nix gross schief gehen....
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #2 am: Do.11.Jan 2007/ 00:13:51 »
Hallo Stephan,

der sieht sehr gut aus, ist aber auch nicht billig. Übrigens verkauft dieses Autohaus auch viele eigene Jaguar US-Importe. Der Wagen hat Doppelairbag, ist also ein 94er. Wesentlich moderner und ausgereifter (Niveau-Hinterachse, überarbeiteter Motor usw.) ist natürlich der X300 ab Herbst '94. Zwar ist der Innenraum derselbe, aber die Lederausstattung insbesondere der Rücksitzbank ist im X300 schöner (oder Daimlermodell nehmen).

Kurz: Der kritische Punkt bei dem Wagen ist die Niveauregelung der Hinterachse, und ab Herbst 1994 gab es bereits den Nachfolger.

Alles weitere wurde oft genug im entsprechenden Forum diskutiert.

Gruß
Markus

Michaela

Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #3 am: Do.11.Jan 2007/ 10:20:30 »
Hallo Stephan,

ich würde mal nach den Service- Handbuch fragen, ob und wann die letzten Inspektionen durchgeführt wurden.
Im Zweifel ist der teurere Wagen immer der Bessere und auch unserer war damals von einem Händler, der Ami-Schlitten verkauft hat.
Die Niveau ist in unseren Augen nie ein Problem gewesen....

Hinfahren, anschauen (den Händler und den Wagen  :D) , Probefahren und rauf auf die Bühne (die örtlichen TÜV's lassen Dich auch mal in die Grube) Schwachstellen abhaken und Niveau prüfen.
Wenn alles passt - ich würde zuschlagen  :super

Gruß
Michaela

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #4 am: Do.11.Jan 2007/ 11:09:24 »
Hallo,

neben dem Händler/Verkäufer ,dem Wagen und dem Scheckheft schau ich mir auch immer die hoffentlich vorhandenen zugehörigen Werkstattrechnungen an...

Die sagen immer viel aus:
- gibt es keine -> entweder ein guter Selbermacher oder vergessen und nächstes Fahrzeug
- gibt es exorbitant viele Sachen die gemacht wurden -> dann Frage ich mich immer, was noch alles kommt. Wird vielleicht verkauft, weil weitere teure Reps absehbar sind 
- Wurde jeder Service gemacht und immer alle Verschleißteile erneuert und hier und da auch mal Kleinkram -> scheint sich um ein zuverlässiges, gut gewartetes Fahrzeug zu handeln das nicht aus Angst vor einem finanziellen Ruin verkauft wird...

Auch ein Telefonat mit dem Vorbesitzer hat noch nie geschadet...("kaufen Sie den lieber nicht...")  ;)
Sollte der Händler was gagegen haben, hat er evtl. einen Grund...

Ansonsten: schickes Auto! (ich selbst mochte die Rückleuchten ja eigentlich nie so gerne...aber zum schwarzen Auto hat das durchaus was )

Viel Erfolg!

Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: Mo.15.Jan 2007/ 13:27:48 von Kai Hoffmann »

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #5 am: Do.11.Jan 2007/ 11:22:09 »
Hab grad ein interessantes Gespräch geführt.

Also der Händler ist nur Vermittler. Scheckheft nur bis 50 tkm (Warum sowas???) "Also ab 91er Bj. gibt es bei Jaguar keinen Rost mehr". Da könne ich ganz sicher sein. Ist ja ein Ford und der rostet nicht. Weitere Unterlagen gibts nicht. Auto wurde bisher nicht von unten gesehen. Vorbesitzer kennt er nicht (Aber es ist doch im Kundenauftrag). Ich soll mich entscheiden, gäbe ja viele Interessenten und auch viele aus dem (östlichen) Ausland. Probefahrt usw. kein Problem.

Windiges Kerlchen, igend wie. Hat zwar alle Fragen beantwortet. Aber wenn einer sagt ab 91 gibt es bei Jaguar keinen Rost und keine Probleme mit der Elektrik oder Elektronik, dann hat der keine Ahnung oder spinnt. Meine Meinung, der Weg lohnt sicher nicht. Keine vernünftige Historie. Ob die KM stimmen weiß kein Mensch und muss als fraglich gewertet werden.

Stephan

Michaela

Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #6 am: Do.11.Jan 2007/ 11:24:37 »
Hab grad ein interessantes Gespräch geführt.

Also der Händler ist nur Vermittler. Scheckheft nur bis 50 tkm (Warum sowas???) "Also ab 91er Bj. gibt es bei Jaguar keinen Rost mehr". Da könne ich ganz sicher sein. Ist ja ein Ford und der rostet nicht. Weitere Unterlagen gibts nicht. Auto wurde bisher nicht von unten gesehen. Vorbesitzer kennt er nicht (Aber es ist doch im Kundenauftrag). Ich soll mich entscheiden, gäbe ja viele Interessenten und auch viele aus dem (östlichen) Ausland. Probefahrt usw. kein Problem.

Windiges Kerlchen, igend wie. Hat zwar alle Fragen beantwortet. Aber wenn einer sagt ab 91 gibt es bei Jaguar keinen Rost und keine Probleme mit der Elektrik oder Elektronik, dann hat der keine Ahnung oder spinnt. Meine Meinung, der Weg lohnt sicher nicht. Keine vernünftige Historie. Ob die KM stimmen weiß kein Mensch und muss als fraglich gewertet werden.

Stephan


 :D :D :D :D

Siehst Du, so schnell entscheidet man über kaufen oder nichtkaufen  :super

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #7 am: Do.11.Jan 2007/ 11:59:18 »
Yep so schauts aus. Sone Händler haben halt das Problem nicht wirklich die Erfahrungen zu haben, wie man selbst. Ich weiß wohl dass auch ein 95 er X300 schon mal durchgegammelt ist. Alles Schwätzer

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #8 am: Do.11.Jan 2007/ 12:15:20 »
..Aber wenn einer sagt ab 91 gibt es bei Jaguar keinen Rost und keine Probleme...

Hallo Stephan,

zum Thema Rost bei neueren JAG habe ich ein paar nette Bilder von Durchrostungen an meinem ehemaligen XJ8 (Modelljahr 2001) parat.

Die Roststellen wurden kulanterweise von Jaguar, auf Basis der 6 Jahre geltenden Druchrostungsgarantie, aufwendig behoben.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ 40 bei Mobile
« Antwort #9 am: Do.11.Jan 2007/ 19:13:12 »
Hab grad ein interessantes Gespräch geführt.

Da könne ich ganz sicher sein. Ist ja ein Ford und der rostet nicht.

Stephan


 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hallo Stephan, das weis ich besser!! ;D ;D ;D ;D

Gruß
Ingmar