Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Restaurierung Blog XKE Serie 1  (Gelesen 34392 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Restaurierung Blog XKE Serie 1
« am: Mi.27.Aug 2014/ 21:46:24 »

Wer sich dafür interessiert - werde Euch hier auf dem Laufenden halten

http://hobie16fun.blogspot.de/

Gruss

Matthias

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #1 am: Do.28.Aug 2014/ 07:52:48 »
Hallo Matthias

Tolle Arbeit!  : ok*

Gruss
Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #2 am: Sa.18.Okt 2014/ 02:41:14 »
So, habe mal ein paar Updates mit hinzugefügt - der Motor geht jetzt weiter!

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Restaurierungs Blog Jaguar XKE Serie 1
« Antwort #3 am: So.19.Okt 2014/ 19:03:19 »
Hi
der Motor geht weiter, allerdings fehlen jetzt mal wieder ungeplant Teile ;-(

http://hobie16fun.blogspot.de/

Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierungs Blog Jaguar XKE Serie 1
« Antwort #4 am: So.19.Okt 2014/ 19:05:38 »
Hi
der Motor geht dem Ende entgegen, allerdings fehlen jetzt mal wieder ungeplant Teile ;-(
Wie macht Ihr das mit den ganzen Schrauben. Verzinken / Glanzvernickeln lassen oder ersetzen?
Gruss Matthias

http://hobie16fun.blogspot.de/

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #5 am: So.19.Okt 2014/ 21:59:11 »
Hi,

ich lasse alle Schrauben, Bolzen, U-Scheiben, Halter, Kabelösen usw. verzinken. Vorher mache ich sie aber sauber mit der Drahtbürste. Gewinde schneide ich ggf. nach. Farbe und U-Schutz mögen sie beim Galvaniker gar nicht.
Muttern kaufe ich immer neu, und zwar bei ihm hier:

volker.meuer@screwcorner.com

Grüße
Martin

P.S. Auf Anraten meines Galvanikers habe ich diesmal alles gelb verzinken lassen. Soll erheblich besserer Rostschutz sein als blau verzinkt. Allerdings finde ich das goldene doch gewöhnungsbedürftig.

martin-welsch.magix.net

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #6 am: So.19.Okt 2014/ 22:27:07 »
hier mal ein Bild von meinen Vergasern mit den gelb verzinktem
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #7 am: Mo.20.Okt 2014/ 08:25:20 »
Hi Martin,
das sieht ja ganz gut aus mit gelb verzinken! Hast Du die Federn beim Verzinken vorgespannt?
Mann muss dann halt selektieren was Gold und was Silber sein soll :-)

Welche Muttern verbaust Du denn an den Pleuelstangen? Kronenmuttern mit Splint oder normale mit Loctite?

Gruss
Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #8 am: Mo.20.Okt 2014/ 22:20:52 »
Hallo Matthias,

Motor bin ich noch nicht angegangen.
Federn wurden auch nur saubergemacht, keine Vorspannung. Ich habe für eine Kiste, ca. 40cm x 15cm x 15cm, die fast voll war 70 Euro bezahlt. Mit Rechnung und gedauert hat es eine Woche.
Ich habe an meinem Coupe`damals alles blau verzinken lassen und hatte 2 Jahre später den ersten Rost auf dem Vergasergestänge. Das hat mich geärgert.
Ich denke wenn alles verbaut ist fällt das nicht mehr weiter auf. Kannst dir ja mal meinen MGA - Angebot ansehen, da habe ich auch alles gelb verzinken lassen.

http://martin-welsch.magix.net/

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #9 am: Di.21.Okt 2014/ 07:40:57 »
Guten Morgen,

machst Du das eigentlich beruflich - das sind ja schon eine Menge Projekte die Du da gemacht hast ;-)

echt beeindruckend. Wenn ich da einige Blogs in Bezug auf Karosse sehe weiss ich garnicht wo ich die hunderten Stunden hernehmen sollte. Allerdings habe ich auch nahezu (noch) keinen sichtbaren Rost - aber was nicht offen ist sieht man ja auch nicht.

Gruss

Matthias