Autor Thema: Wo sitzt der Benzinfilter?  (Gelesen 3112 mal)

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Wo sitzt der Benzinfilter?
« am: So.09.Mai 2010/ 16:04:58 »
Hallo Forum,

muss mal wirklich ganz blöd fragen... aber wo sitzt denn der Benzinfilter bei einem 92`er V12 Facelift (mit innenliegenden Bremsen hinten)? Hab zwar schon mal n bischen geschaut aber irgendwie nix entdeckt.

Sorry für diese triviale Frage....

Auf jeden Fall schon  mal vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüsse aus Frankfurt

Manfred

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Re: Wo sitzt der Benzinfilter?
« Antwort #1 am: So.09.Mai 2010/ 16:54:11 »
Hallo Manfred,

schau mal im Kofferraum unter dem Reserverad nach.

Gruß aus dem wieder regnenden Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Re: Wo sitzt der Benzinfilter?
« Antwort #2 am: So.09.Mai 2010/ 20:41:18 »
Hallo Carlos,

danke für den Tip. Aber entweder bin ich blind oder der sitzt da nicht. Hab das Reserverad eh draussen und den Kofferaum gruendlich abgesucht - glaube ich zumindest. Aber nix gefunden. Kannst Du das etwas näher spezifizieren oder gibt es da noch eine andere Position wor er sitzen könnte?

Danke und Grüsse aus dem rel trockenen Frankfurt

Manfred

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wo sitzt der Benzinfilter?
« Antwort #3 am: So.09.Mai 2010/ 21:12:49 »
Hallo Manfred,

schau mal beim jdht unter Luft u. Kraftstoffzufuhrsysteme / Kraftstoffilter nach.

Dort ist es gut bebildert.

Grüße
Ingmar

Offline XJS Zwölfender

  • Newbie
  • Beiträge: 16
    • XJS V12 Cabrio 6,0l
Re: Wo sitzt der Benzinfilter?
« Antwort #4 am: Do.24.Dez 2020/ 18:45:14 »
Hallo zusammen und allen ein frohes Fest!

Bin gerade auf diesen Post gestoßen, weil ich auch vor dem Problem stehe, meinen Benzinfilter in meinem

XJS V12 6,0 Cabrio BJ94 (AMI-Ausführung)

nicht zu finden. Alle schreiben im Kofferraum unter dem Ersatzrad, da ist aber bei mir nur ein rosstreies weißes Blech  ;D

Kann mir da jemand für dieses Modell noch einen anderen Tipp geben?  :)

Dank und Gruß,
René

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Wo sitzt der Benzinfilter?
« Antwort #5 am: So.27.Dez 2020/ 15:48:18 »
Hallo Rene, Manfred,

beim Facelift V12 sitzen die 2 Benzinpumpen im Tank. Der Benzinfilter sieht nicht unbedingt so aus, wie man es erwarten würde. Eher wie eine Getränkedose mit einem Eingang und einer Seite Ausgang unter Angabe der Fließrichtung. Der 6.0 Liter hat (44psi) 3 Bar Benzindruck und der 5,3 Liter V12 hat deutlich weniger Druck und damit auch andere Pumpen. Der vorher vorhandene Sumpftank unter der Batterie entfällt komplett.

Die Postion des Benzinfilters ist hinter der Benzinpumpe Richtung Einspritzanlage. Es gibt 2 Benzinleitungen 1 x Rücklauf mit 8 mm Durchmesser und 1 x Vorlauf mit 3/8 Zoll und im Vorlauf sitzt der externe Benzinfilter.

Die Leitungen unter dem Auto sind aus Stahl. Die Verbindungsstücke sind Stahlflexleitungen aus PTFE. Teilweise mit Schnellverschlußsystem.
 
Dummerweise gibt es im Laufe des Jahres 1994 einen Wechsel der Benzinpumpen mit geänderten Tanks. Die neuen Pumpen haben einen Einlassfilter. D.h. die Pumpen müssen aus dem Tank raus, dann kann man den Filter reinigen. Die neue Pumpe ist von Nippon Denso! Durch die neuen Pumpen liegen die Leitungen im Kofferraum anders und die Positionen haben sich geändert. Der externe Filter ist geblieben.

Ich weiß die Erklärung ist ausufernd müsste aber helfen den Filter zu identifizieren. 3/8 Zoll Leitung abgehend vom Tank flexibel geht in eine "Coladose" aus Blech und dann wieder flexibel raus und geht als Stahlleitung starr weiter. Muss aber 3/8 Zoll Durchmesser haben.

Damit sollte man den Filter in den verschiedenen Facelifts finden.

Gruss

ebis





Offline XJS Zwölfender

  • Newbie
  • Beiträge: 16
    • XJS V12 Cabrio 6,0l
Re: Wo sitzt der Benzinfilter?
« Antwort #6 am: Mo.28.Dez 2020/ 16:59:28 »
Hallo ebis,

vielen lieben Dank für deine Beschreibung  :) auch wenn ich nicht gleich draus schlau wurde  :gruebel   Aber nach einiger weiterer Sucherei hab ich dann eine mit vielen Schrauben befestigte unscheinbare Kunststoffabdeckung im vorderen Radkasten auf der Fahrerseite gefunden. In dieser verschwinden die vom Unterboden kommenden Benzinleitungen um dann im Motoraum wieder aufzutauchen. Mit einer Lampe konnte ich den Benzinfilter dann durch einen kleinen Spalt zwischen Abdeckung und Radkasten erkennen, er entspricht deiner Beschreibung  :super

Danke noch mal für deine Hilfe und guten Rutsch,
René

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Wo sitzt der Benzinfilter?
« Antwort #7 am: Mo.28.Dez 2020/ 17:49:33 »
Hallo ebis,

schau mal auf Position Nr. 6 auf diesem Link, ob es dieser Benzinfilter sein könnte, den Du suchst.

https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/part/id/C03.910.91019.91019236.910192363411/brand/jaguar/

Am besten ist, Du kontrollierst die in dieser Ersatzteilrubrik angegebene VIN mit der Deines XJS auf Übereinstimmung.

Rolf B.