Autor Thema: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?  (Gelesen 4271 mal)

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #20 am: Di.01.Dez 2020/ 19:48:01 »
Mille grazie, Ingmar. Was würdet ihr Experten denn für so ein Auto wie abgebildet geben, wenn die Basis wirklich OK wäre? Ein Zustand 4 Vollcabrio steht mit 7700€ in der Classic Data Liste, der viel seltenere 3.6er XJ-SC mit knapp 5000€, Tendenz bei beiden steigend.

bernd

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #21 am: Di.01.Dez 2020/ 20:52:53 »
Hi,
das kann ich nicht beantworten.
Vor allem - was ist denn die Basis?

Das Blech?
Die Elektrik?
Das Dach?
Ne Mischung aus allem?

Das ist nur zu beantworten wenn man vor dem Auto steht, sich mit der Materie auskennt und diverse Dinge selbst erledigen kann.

Ich mein, was nützt mir das beste Blech wenn die Elektrik dahin ist. Teile des Daches konnte man schon vor 10 Jahren nicht mehr bekommen.
Das ist mehr als schwierig seriös zu sagen. Nur eines ist sicher: Wenn man alles machen lassen muß kannst es vergessen - es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Beste Grüße
Ingmar


Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #22 am: Mi.02.Dez 2020/ 09:51:58 »
Meine möglicherweise naive Kalkulation lautet eigentlich auch als weitgehender Nichtselbstschrauber

- Teillackierung mit Rettung von möglichst viel Originallack 3500€
- Karosserie (Unterboden) 1000€
- Sattler Verdeck 2500€
- Technik 5000€

Das wären 12000€ zum Kaufpreis, den ich noch deutlich drücken möchte. Damit bliebe man bei einem seltenen 3.6 Schalter XJ-SC in schönem Zustand noch unter 20000€. Dafür finde ich am Markt nichts.  :gruebel

bernd



Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #23 am: Mi.02.Dez 2020/ 09:56:54 »
...classic data hin oder her - ich bin ganz bei Ingmar.

Die Fotos von unten, vor allem das von der Hinterachse mit den rel. neuen Stoßdämpfern und Schubstreben, zeigt doch an den Achsteilen einiges an Rost auf. Entweder der Wagen stand lange feucht oder wurde auch auf salznassen Straßen bewegt. Was das für die Karosserie bedeuten kann, ist leicht auszumalen. Allein deswegen würde mich persönlich dieses Auto nicht interessieren. Auch nicht für die Hälfte des aufgerufenen Preises.

Wie immer du dich entscheidest, ich wünsche viel Glück dabei.

Gruß
Tom

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #24 am: Mi.02.Dez 2020/ 10:44:58 »
Thx, Tom. Neben einigen neu verbauten Teilen ist mir die stellenweise Oberflächenoxidation an den Achsteilen auch aufgefallen. Das Auto hat lange in der im ersten Beitrag gezeigten "Wohngarage" des verstorbenen Vorbesitzers gestanden, vorherige Nutzungsbedingungen sind mir nicht bekannt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich diesen Punkt bei einem ca. 35 Jahre alten Auto nicht als so dramatisch angesehen habe. Ich finde gut, dass ihr mich regelmäßig auf den Boden der Realität zurückholen wollt.  ;D

Wenn sich das alles konkretisiert, werde ich nochmal selbst Bilde von unten im Detail machen.

bernd

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #25 am: Mi.02.Dez 2020/ 18:00:30 »
Nur weil ein Auto selten ist, ist es nicht automatisch begehrenswert wenn es alt wird! Der 3,6l Schalter war halt damals schon ein "fauler" Kompromiss und quasi ein low budget Jag. Interessant war und ist immer der 12er. Ich würde, wenn überhaupt, das Auto nur zu einem sehr geringen Preis kaufen unter der Voraussetzung, dass Motor und Getriebe mechanisch 1a sind und ich den Rest der Technik größtenteils selber machen kann. Dabei muss der Weg das Ziel sein. Für 20K€ findest du echt gute Autos und die haben immer noch genug Überraschungen parat. Wenn das nicht gegeben ist würde ich definitiv die Finger davon lassen.

kompromissloser Gruß
Rüdiger

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #26 am: Mi.02.Dez 2020/ 18:52:13 »
Klassische Jaguar sind für mich nicht nur mit dem 12-Ender interessant, Rüdiger - ich mag auch gerade die Jaguar Reihensechszylinder und Autos damit haben für mich keinen Sparbrötchengeschmack. Der exklusive und teure XJ-SC hat für mich diesen Nimbus eh nicht, egal mit welchem Motor. Der 3.6er im XJ-SC ist der erste in Großserie gebaute 6 Zylinder mit Vierventiltechnik, und wird auch in den englischen Foren in der frühen, hochverdichteten Version ohne Kat mehrheitlich gelobt und geliebt. Entsprechend gesucht ist der Wagen da von vielen - im Gegensatz zum späteren niedrigerverdichteten und müden Katmodell.
Und: natürlich ist ein altes Fahrzeug nicht deshalb begehrt, weil es selten ist. Ich kenne die Diskussion von meinem Porsche 928S (4.7l mit 310PS) als Schalter. Es gab Modelljahre, da wurden zu 3/4 Automatikmodelle verkauft und die Schalter nur extrem selten (gewöhnungsbedürftige Sportschaltung mit 1. Gang links unten). Lange Zeit waren die Schalter fast unverkäuflich, heute sind sie besonders gesucht und erzielen sehr deutlich höhere Preise.

Danke dennoch!
bernd   

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #27 am: Mi.02.Dez 2020/ 23:25:22 »
Moin Bernd,

vielleicht hab ich es überlesen, aber ein wichtiger Punkt ist: kannst Du selbst schrauben, hast Du den Platz, das Auto auch mal längerer Zeit stehen zu lassen? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Finger davon lassen. Wenn ich von einem 928S lese, gehe ich davon aus, dass der in einem Top Zustand ist, so sollte der 3,6er dann vermutlich auch enden. Als Beispiel, in meinen XJS https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=27780.0 sind auch eine Menge Euros geflossen, obwohl der in einem guten Zustand aus Arizona kam, einzig deshalb weil ich ihn auch in einem Top Zustand haben wollte. Der Zustand meines Autos war aber um Welten besser als der gezeigte 3,6!

Ergo...Kaufpreis ca. 5-6.000 für einen recht seltenen xj-sc, selbst daran schrauben können, sich dabei im Klaren sein, dass bei Jaguar seltene Teile inzwischen auch richtig Geld kosten,und, wenn Deine Meßlatte hoch genug liegt, Du trotzdem bei 23-25K€ landen wirst...why not?

Ich habe in den vergangenen 30 Jahren TR6, Mercedes 560 SEC, 560 SL Alfa Giulia und den XJS jeweils nur "optimiert" in den Zustand, den ich als angenehm empfand. Da sind bei allen Autos Summen zustande gekommen...Geld verdienen habe bzw. werde ich damit nicht, aber Spass hats gemacht.

Wo im Osten der Republik steht der denn? Ich wohne im Vogtland?

Gruss
Andreas

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #28 am: Mi.02.Dez 2020/ 23:51:45 »
Ich sehe ein sehr großes Risiko in der Technik und Elektronik. Selbst bei guten Fahrzeugen legt man meist noch 5k hin bis wirklich alles funktioniert. Wenn Dir natürlich ein aufgefrischtes Fahrwerk oder etwa eine funktionierende Klima/Tempomat/etc. egal ist, dann könntest Du vielleicht mit 5k hinkommen. Ansonsten rechne mal eher mit 10-15k (außer Du schraubst alles selbst).

Ich habe kürzlich mal mit einem Freund die XJSC‘s für eine Ausfahrt getauscht. Er in meinem 5,3 und ich in seinem 3,6. Ich hab mich gefreut wie Bolle den Wagen mal sportlich mit Schalter zu bewegen und war dann arg vom tatsächlichen Eindruck enttäuscht (war trotzdem noch ein tolles Auto).

In Sachen Wertentwicklungen verstehe ich Deine Argumentation. Ich erlebe in meinem Umfeld aber derzeit eher den Drang, bei Klassikern möglichst viel Zylinder/Hubraum anzuschaffen. Begründung: „Sowas wird nie wieder gebaut also lieber jetzt noch zuschlagen“.

Fazit:
 1. Der Motor muss letztlich Dir gefallen.
 2. Als Investment wird dieses konkrete Auto niemals funktionieren.
 3. Wenn der Weg für Dich bereits das Ziel ist und Du Freude am Schrauben hast, dann ist das sicherlich ein passendes Langfristig-Projekt. Aber der Preis muss noch runter.

VG
Hendrik


Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Historie XJ-SC 3.6 Schalter?
« Antwort #29 am: Do.03.Dez 2020/ 10:16:43 »
Moin, da ich regelmäßig über Tagesfreizeit verfüge, würde ich einzelne Arbeiten tatsächlich selbst übernehmen wollen - Lack, Sattlerarbeiten etc. natürlich nicht. Das wäre auch mit ein Grund für den 3.6er.
Der Wagen steht aktuell in 37318 Uder, was für mich aus dem Rheinland weit im Osten ist.  ;D
Wenn das Wetter aktuell nicht so blöd zum Fahren wäre, würde ich mich schnell mal auf den Weg machen und selbst schauen gehen, zumal der wagen ausgiebig auf einer Bühne besichtigt werden kann.

bernd