Autor Thema: Achsen / Fahrwerk XJS  (Gelesen 815 mal)

Offline Jag 420G

  • Newbie
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Noch keinen wirklichen
Achsen / Fahrwerk XJS
« am: Mi.17.Feb 2021/ 17:44:11 »
Moin Leute,

ich spring jetzt von meiner Vorstellung einfach mal zu einem neuen Thema.
Ich habe gelesen, dass hier viel über Fahrwerk geschrieben wird und ein Beitrag (ich glaube von Ben) spricht mir da aus dem Herzen.
Wenn man Hand anlegt, dann an allen Teilen die mit dem Fahrwerk zu tun haben. Kurzer Hintergrund, ich habe an einem Mercedes aus den Ende 60iger Jahren, alle Gummis, der Achsen, Aufhängungen usw. usw. ausgetauscht, das war schon ein ziemlicher Aufwand, aber das Resultat, erfreut mich jedes mal wieder aufs Neue. Der Wagen fährt wie ein Neuwagen, kein Klappern auf Kopfstein, kein Knarzen, kein indirektes Fahrverhalten nichts, der absolute Wahnsinn. So Laufruhig, einfach Klasse!

Nun in meiner Kaufabsicht zu einem XJS als gelegentliches Langstreckenfahrzeug, stellt sich mir die Frage, wie kompliziert ist es beim XJS?
Gibt es Montageanleitungen dazu?
Oder Fachwerkstätten die sich darauf spezialisiert haben?

Meine persönliche Frage dazu ist, wieviel soll ich beim Kauf eines XJS (AJ6) dafür circa einplanen, um die Achsen (alles was Gummi ist) zu überholen und hinten (wenn innenliegend) auch gleich Bremsen komplett einmal instand setzten, wenn die Achse schon raus ist.
Ich denke, wenn ich ins Fahrwerk überwiegend investiere, steht dem Genus nicht mehr so viel im Wege, OK Maschine wird bei Kauf auch gleich einem kompletten Service unterzogen. Ob da gleich die Steuerkette mitgemacht werden muss, wird sich entscheiden wenn der nächste Kandidat gefunden ist und ein Fachmann sich die Steuerkarte einmal ansieht.

Also schon einmal Dank im voraus.

Beste Grüße

Kay

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Achsen / Fahrwerk XJS
« Antwort #1 am: Do.18.Feb 2021/ 08:48:48 »
Hallo Kay,

aus meiner Sicht ist das nicht so aufwending bei XJ oder XJS.
Schau Dir mal die Teillieste z.B. Bei SNG an.

Vorder- und Hinterachse sind jeweils mit Gummilager aufgehängte Komplettelemente.
Hinten ist das etwas aufwändiger, da schwerer und Komplexer  - aussderdem wollen manche der Gummis oft nicht so richtig nachgeben :-(. Da kann evtl. viel Zeit zum Lösen nötig werden.

Vorderachse sollte ein etwas begabter Amatuer in etwa einem Tag erledigt haben, hinten je nach Widerstand ebenfalls bis ein wenig länger. Eine Presse macht das Arbeiten zügiger. Vorne benötigst Du unbedingt einen speziellen Federspanner, da die Feder "im Bogen" eingesetzt wird und sehr viel Grundspannung hat.

Happy hunting
Peter

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Achsen / Fahrwerk XJS
« Antwort #2 am: Do.18.Feb 2021/ 13:42:04 »
Hallo Kay,

die Frage nach dem Aufwand bis ein Auto zur Zufriedenheit läuft, stellt sich meines Erachtens erst, wenn ein konkreter Kandidat gefunden ist. Erst dann kann der Pflege- und Wartungszustand beurteilt werden und es ist absehbar was zum Kaufpreis noch investiert werden muss. Die Probefahrt gibt da Aufschluss. In der Scene werden Autos von "gut gepflegt und gewartet" bis "Bastelbude" angeboten. Versuch mal jemanden zu finden, der dir eine Fahrt in einem gut gewarteten Exemplar anbietet, damit du weist wie es sich anfühlen kann uns soll. Dann kaufen und Wunschliste kalkulieren.

aufmunternde Grüße
Rüdiger

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Achsen / Fahrwerk XJS
« Antwort #3 am: Fr.19.Feb 2021/ 00:10:26 »
Hallo Kay,

Grundsätzlich haben die Jaguars ein wirklich gutes und ausgereiftes Fahrwerk für Ihre Zeit. Ich habe bei meinem Coupe alles rundum erneuern lassen oder selbst gemacht. Über mehrere Jahre verteilt immer mal weiter gemacht.

Gummis sind Gummis geblieben und wurden nicht durch PU ersetzt. Ich halte es für komplett ausreichend. Kosten waren überschaubar zuerst waren nicht wirklich teuer und von der Arbeitszeit abgesehen, war das Material glaube ich unter 300,00 €. Leider wurden eine Menge andere Sachen wie Bremsen, Lenkung, Querlenker, Teillackierung der Schweller mitgemacht und das waren dann zusammen schon 2010 insgesamt ca. 5.000,00 €. Ich sage mal die Arbeitszeit mit Bühne und vollem Werkzeug sollte nicht über 25  Stunden für alles außer Lackierung liegen.

Die Dämpfer habe ich gegen die originalen Dämpfer getauscht (die waren Sachs und werden heute von Boge typgleich gebaut) und ich stehe da immer noch dazu. Alle 6 Dämpfer 2 vorne und 4 hinten waren relativ schnell gewechselt. Einziges Problem waren die hinteren Federbeine, weil dafür den richtigen Spanner zu finden war nicht einfach. Kosten für alle 6 Dämpfer  lagen bei ca. 350,00 €. Meine Arbeitszeit lag bei ein maximal 6 Stunden plus unendlich viele Stunden um passende Spanner zu finden.

Wichtig ist in jedem Fall ein Fahrwerk beim XJS selbst spätere Baujahre 1990 und später muss einmal im Jahr abgeschmiert werden. Speziell in der Hinterachse sollte man es regelmäßig tun sonst schlagen die Buchsen aus und das wird teuer!

Hoffe das hilft Dir bei der Einschätzung weiter.

Gruß

ebis