Moin Leute,
ich spring jetzt von meiner Vorstellung einfach mal zu einem neuen Thema.
Ich habe gelesen, dass hier viel über Fahrwerk geschrieben wird und ein Beitrag (ich glaube von Ben) spricht mir da aus dem Herzen.
Wenn man Hand anlegt, dann an allen Teilen die mit dem Fahrwerk zu tun haben. Kurzer Hintergrund, ich habe an einem Mercedes aus den Ende 60iger Jahren, alle Gummis, der Achsen, Aufhängungen usw. usw. ausgetauscht, das war schon ein ziemlicher Aufwand, aber das Resultat, erfreut mich jedes mal wieder aufs Neue. Der Wagen fährt wie ein Neuwagen, kein Klappern auf Kopfstein, kein Knarzen, kein indirektes Fahrverhalten nichts, der absolute Wahnsinn. So Laufruhig, einfach Klasse!
Nun in meiner Kaufabsicht zu einem XJS als gelegentliches Langstreckenfahrzeug, stellt sich mir die Frage, wie kompliziert ist es beim XJS?
Gibt es Montageanleitungen dazu?
Oder Fachwerkstätten die sich darauf spezialisiert haben?
Meine persönliche Frage dazu ist, wieviel soll ich beim Kauf eines XJS (AJ6) dafür circa einplanen, um die Achsen (alles was Gummi ist) zu überholen und hinten (wenn innenliegend) auch gleich Bremsen komplett einmal instand setzten, wenn die Achse schon raus ist.
Ich denke, wenn ich ins Fahrwerk überwiegend investiere, steht dem Genus nicht mehr so viel im Wege, OK Maschine wird bei Kauf auch gleich einem kompletten Service unterzogen. Ob da gleich die Steuerkette mitgemacht werden muss, wird sich entscheiden wenn der nächste Kandidat gefunden ist und ein Fachmann sich die Steuerkarte einmal ansieht.
Also schon einmal Dank im voraus.
Beste Grüße
Kay