Autor Thema: Reifen Felgen  (Gelesen 2561 mal)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Reifen Felgen
« am: So.14.Mär 2021/ 11:51:11 »
"ja, ein neuer Reifenthread"

Werte Gemeinde,
 
die Suchfunktion brachte leider keine aktuelle Information zum Thema Reifen hervor. Mein Auto ist mit 15 Zoll Felgen und 235/60 15 Reifen bestückt. Das Profil von den Pneus ist noch top, aber die DInger sind nun mittlerweile 7 Jahre auf dem Auto und es wird Zeit über Ersatz mindestens mal nachzudenken. Aktuelle Angebote im Netz liegen bei 550,-€/Stück und ich will nicht wissen, wie alt die dann sind. Ausserdem ist die Konstruktion des P600 nun mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt. Ziel ist ein moderner Reifen, evtl auf einer 16`oder 17´Felge. Wie komme ich dahin??

Gruß Rüdiger

PS.: Wenn mir der Reifenhändler sagen würde "Auf Ihren ...XXX... habe ich 7 Jahre alte Reifen aus einer Konstruktion aus den 80er drauf gezogen, da können sie bedenkenlos 250 mit fahren..." würde ich die 80Km/h Marke sichelich nicht ruhigen Gewissens überschreiten.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Reifen Felgen
« Antwort #1 am: So.14.Mär 2021/ 16:20:14 »
Hallo Rüdiger,

schau mal auf nachfolgenden Link, denn da kosten die nur €308.-/Stück und da kannst Du auch telefonisch nachfragen, welche DOT Nr. / Produktionsdatum die im Lager befindlichen Reifen haben.

https://www.oldtimerreifen24.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=235%2F60R15

Gruß
Rolf

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reifen Felgen
« Antwort #2 am: So.14.Mär 2021/ 18:04:29 »
Hallo Rüdiger,

Pirelli hatte in den 80-ern schon mehr Erfahrung mit Reifen, die bis 300 km/h halten mußten als fast alle anderen Hersteller!
Das Reifenalter merkst Du beim Fahren vor allem in der Naßhaftung, die läßt nach, Angst mußt Du bei den mit dem XJS und den heutigen Verkehrsverhältnissen erreichbaren Geschwindigkeiten wohl nicht haben - aus eigener Erfahrung. aber 7-8 Jahre halten sie allemal.
Die Reifen für die Jaguars - 235/60 W 15 werden einmal im Jahr produziert - die sind dazu verurteilt - insofern sind durchaus aktuelle DOTs zu bekommen. Und schlecht zu fahren ist der P600 absolut nicht.

weiterhin viel Spaß
Gerhard

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Reifen Felgen
« Antwort #3 am: Mo.15.Mär 2021/ 14:32:31 »
@Rolf; Vielen Dank für den Hinweis, das ist zwar immer noch ein Apothekenpreis, aber 300 ist schon weniger als 550,- x 4!!!
@Gerhard; Die Info, das Pirelli den Pneu quasi per Order einmal jährlich produzieren muss beruhigt ungemein!!

Mein Reifensatz ist jetzt im 8ten Jahr drauf, 2 Jahre noch maximal, dann ist endgültig Schluss. Weiterhin sind moderne Reifen deutlich leiser, der P600 ist ja kein Leisetreter, und kosten in top Qualität maximal 150,-€ je Stck in vergleichbarem 16´Format. Vielleicht sind ja sogar 17´machbar ohne, dass die Optik völlig am Ziel vorbei geht. Mit ist im Augenblick der formale Weg dahin (TÜV) noch völlig fremd. 

runder Gruß Rüdiger

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen Felgen
« Antwort #4 am: Mo.15.Mär 2021/ 16:03:00 »
Hallo Rüdiger,

vor dem gleichen Problem stand ich vor Jahren auch. Damals hatte ich ebenfalls überlegt, vielleicht 16'-Felgen zu verwenden, weil die Reifenauswahl da deutlich größer und auch preiswerter ist. Ich hatte mir damals sogar entsprechende Felgen vom XJ-Modell besorgt, wohl wissend, dass die Dimension 8x16 ist. Die originalen vom XJ-S sind 6,5x15. Die XJ-Felgen passen nicht ohne Spurplatten am XJ-S. Dafür bräuchte man dann auch längere Radbolzen... Schlussendlich war mir das zu aufwändig nachdem ich festellen konnte, dass Pirelli die P 600 jährlich einmal auflegt. So habe ich mir die dann damals für runde 250,-- €/Stück gekauft und montieren lassen. Eine passende Alternative wären noch die Felgen vom LeMans-Modell: ich meine, das Maß wäre 16x7 oder 16x7,5. Die sind aber kaum zu bekommen und wenn, dann werden sie gern mit Gold aufgewogen.

Persönlich mag ich die 15'-Räder am XJ-S. Nicht nur, weil das für das Auto die Originalgröße ist, mir gefällt es an dem Wagen auch am besten. Meine P 600 sind nun auch schon 7 Jahre alt. Bis 10 Jahre Reifenalter habe ich keine Bedenken, dass sie zu alt sein könnten. Es kommt aber auch darauf an, ob das Fahrzeug viel im Freien stand oder überwiegend in der Gararage. Wenn ich wieder wechseln muss, dann will ich sogar sehen, ob ich nicht wieder 215/70-15 drauf mache (gibt's von Vredestein (Sprint Classic) oder von Dunlop (Sport Classic) und ähnlich teuer aber in passender Spezifikation . Auf solchen 215/70-Pirellis (P 7000 - ziemlich alt) stand er, als ich den Wagen bekam. Diese Bereifung mit den hohen Reifenflanken steht dem XJ-S aus meiner Sicht am besten.

Natürlich ist ein Satz Reifen mit gut 1.000 € zzgl. Montage etc. kein Schnäppchen. Andererseits macht das, bei 10 Jahren Nutzung, runde 100,-- €/Jahr. Das ist mir der originale Auftritt tatsächlich wert.

Den Reifenrechner kennst du schon? https://www.reifenrechner.at/

Gruß
Tom

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Reifen Felgen
« Antwort #5 am: Mo.15.Mär 2021/ 18:10:49 »
Hi,
ich hatte bei meinem Coupe vor etlichen Jahren mal 16" BBS Räder drauf - mit poliertem Bett.
Fand ich auch ganz schick

Gruß
Ingmar

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Reifen Felgen
« Antwort #6 am: Mi.17.Mär 2021/ 09:44:00 »
...wenn ich so einen Satz Felgen für endliches Geld schießen könnte würde ich sie nehmen, vorausgesetzt ich kriege das mit dem TÜV hin..
@Tom, ja, mit Reifen- und Felgenrechnern habe ich schon rumexperimentiert, die ET muss halt auch passen, sonst wird´s komisch. Und schleifen darf dann auch nichts.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 679
  • Jaguars are the stars!
Re: Reifen Felgen
« Antwort #7 am: Mi.17.Mär 2021/ 12:56:26 »
Bei Umrüstung auf andere Felgen, ist die Einprsstiefe ganz wichtig. Während dem Ende der Komplettrestauration unseres XJ-S pre HE hatten wir originale Wolfrace Felgen mit der originalen Reifengröße montiert, um während der Endphase der Restauration die hochglanzpolierten Kent Alloy Felgen zu schonen. Was wir nicht bedacht hatten, war die größere Einpresstiefe der Wolfrace und beim scharfen Einschlagen der Lenkung blieb der Reifen beim Rollen am Kotflügelausschnitt hängen und der erste - wenn auch kleine - Lackschaden war vorhanden. Als der XJ-S auf der 4-Arm-Hebebühne war und die Räder frei herunter hingen, gab es keine Berührungen der Vorderräder am Kotflügel beim Einschlagen der Lenkung von Anschlag zu Anschlag. Dies passierte erst, nachdem der XJ-S mit eingefederter Radaufhängung auf den Rädern stand und der Platz im Radhaus zu eng wurde.

Rolf

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Reifen Felgen
« Antwort #8 am: Mi.17.Mär 2021/ 13:47:40 »
...mit was für einer Felgen / Reifenkombination ist das passiert? Was für ein Bj. war das Auto? Welche ET hatte die Kent Felge?

fragender Gruß
Rüdiger

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen Felgen
« Antwort #9 am: Mi.17.Mär 2021/ 15:05:10 »
...die original Kent Felgen, mit denen die XJ-S der ersten Baujahre ausgeliefert wurden, haben folgende Maße:
15" (Felgendurchmesser) 5x120.65 (Lochkreisdurchmesser - 5 Radbolzen) 6j  (6'' Felgenbreite) ET33 (Einpresstiefe in mm)
Die damaligen Reifen waren entweder 205er oder 215 er, dass weiß ich im Augenblick nicht zuverlässig.

Die "Lattice"-Felgen haben 15x6,5x28,5

Ich habe das Prozedere andere Rad-/Reifengrößen in den letzten Jahren bei 3 verschiedenen Autos durchexerziert. Das kann nervenaufreibend werden. Wichtig bei Fremdfelgen ohne ABE für das betreffende Fahrzeug ist auch deren zulässige Traglast. Ein Datenblatt vom Felgenhersteller ist dabei sehr hilfreich. Mit hatte damals der verlinkte Reifenrechner enorm dabei geholfen, die  Freigängigkeit der jeweiligen Kombination im Vergleich zur Originalbestückung vorab einschätzen zu können und auch den sich ergebenden Abrollumfang der gewünschten Kombination in Bezug auf eine evtl. nötige Tachoangleichung. Die Spurbreite des Fahrzeugs darf sich auch nur in gewissen Grenzen verändern. Es war gut, die geplanten Änderungen vorab mit einem Prüfingenieur vom TÜV durchgesprochen zu haben.