Autor Thema: Reifen Felgen  (Gelesen 2533 mal)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Reifen Felgen
« Antwort #10 am: Mi.17.Mär 2021/ 16:35:46 »
Hallo Rüdiger,

beemer hat die technische Antwort auf Deine Frage zu den Kent Alloys schon beantwortet. Die Reifengröße war und ist 205/70 R 15 W, weil es sich um einen der ersten XJ-S V12 aus dem Frühjahr 1976 handelt.

Welche Einpreßtiefe die ebenfalls 6" breiten 15" Wolfrace Felgen haben, weiß ich nicht auswendig und müsste dies erst auf den Felgen selbst nachschauen. Auf jeden Fall ist die Einpreßtiefe größer als 33 mm.

Mir ging es lediglich darum, aus der negativen Erfahrung heraus auf die Problematik falscher Einpresstiefe hinzuweisen, da diese nach der Montage eventuell erst erkannt wird, wenn der Wagen mit ganz eingeschlagenen Rädern wieder auf den eigenen, mit dem Fahrzeuggewicht belasteten Rädern steht.

Das eine Foto (XJ-S ohne Kennzeichen) zeigt die Wolfrace Felgen und das andere Foto (XJ-S mit Kennzeichen) zeigt die Kent Alloys.

Gruß Rolf

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen Felgen
« Antwort #11 am: Mi.17.Mär 2021/ 18:27:10 »
...schönes und seltenes Auto, Glückwunsch.

Sicher, dass die ET der Wolfrace größer war? Damit stünde die Felgeninnenseite weiter nach innen als bei den Kent, was angesichts des Lackschadens am Radlauf nicht recht nachvollziehbar wäre. [Klugscheißenaus]

Gruß
Tom

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Reifen Felgen
« Antwort #12 am: Mi.17.Mär 2021/ 18:55:48 »
Hallo Tom,

danke für die Blumen. Selten: Ja, weil sogar sehr selten, da einer von nur 352 werkseitig gebauten XJ-S V12 mit Schaltgetriebe.

Wenn ich richtig orientiert bin, dann rückt die Felgeanaußenseite bei negativer Einpresstiefe immer weiter zur  Außenseite der Karosserie, je größer die ET ist, da der Radflansch weiter nach innen rutscht.

Gruß Rolf


 

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen Felgen
« Antwort #13 am: Mi.17.Mär 2021/ 21:03:25 »
Hallo Rolf,

wir meinen dasselbe. Ich gerate immer wieder durcheinander, wenn ich mich länger nicht damit beschäftigt habe.

Auf dieser Seite wird es anschaulich dargestellt (Bild ganz unten) https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/einpresstiefe-felge
Also rückt bei größerer pos. ET die Felge weiter nach innen, bei negativer ET nach außen, wie du sagtest. Demnach sollten die Wolfrace-Felgen eine geringere ET gehabt haben als die Kent mit ET (+) 33, wenn sie weiter nach außen standen.

Schöne Grüße
Tom
ps: ...und sogar ein Handschalter. Um den Wagen kann man dich beneiden.

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Reifen Felgen
« Antwort #14 am: Do.18.Mär 2021/ 10:16:45 »
Konkret gilt es folgende Frage zu beantworten:

Jetzt: Lattice 6,5X15 ET 28,5 Reifen 235/60 15
NEU: Lattice 8x16 ET 33 Reifen 225/55 16

Passt das ohne Distanzplatten?? Hat das schon mal jemand ausprobiert??

Die Distanzscheiben würden weitere Herausforderungen mit sich bringen die ich vermeiden möchte.

Gruß Rüdiger

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Reifen Felgen
« Antwort #15 am: Do.18.Mär 2021/ 12:31:08 »
Moin Rüdiger,
ich fahre auf meinem 90er XJ-S seit 15 Jahren die 8x16 Lattice Felgen ET33.
Es müssen Distanzscheiben verwendet werden, sonst passt es nicht. Aber das ist ja auch kein Problem. Die Dinger werden einfach auf die Radbolzen des Wagens geschraubt. Und die Felgen kommen einfach auf die Bolzen der Distanzscheiben.
Einzig dem TÜV muss das Ganze gefallen....
Gruss
Ralf

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Reifen Felgen
« Antwort #16 am: Do.18.Mär 2021/ 12:39:55 »
So sieht das aus:

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Reifen Felgen
« Antwort #17 am: Sa.20.Mär 2021/ 14:06:45 »
Hallo Rüdiger,

wenn du von den 15" Felgen runter willst. Es gibt und gab immer XJ-S mit 16er Felgen. Zumindest das alte vor Facelift Modell. Ich hab eines der LeMans Coupes und die haben Serie ohne Distanzscheiben oder sonstige Hilfsmittel ganz normale 16er Felgen mit normalen Radbolzen.

Mai 1991 deutsche Auslieferung aus Kronberg im alten Brief so verzeichnet (Gerade abgeschrieben! Ergänzung in Klammern)

Fahrwerk Ziff.13:HOCH 1251 m. verkuerzten Federn (2 cm niedriger ab Werk verbaut!)
Reifenfreigabe: Pirelli P600 in 225/55 ZR 16 a.Felge 7Jx16 CI-I ET28,5 (Original ab Werk auf dem Auto selbst mein Ersatzrad ist genau dieses Größe!)

Ergo, wenn Du eine Felge mit 7Jx16 und einer Einpresstiefe 28,5 nutzt bekommst, Du diese auf das Auto drauf, weil Serienzustand für den Le-Mans und der war absolut ein normaler V12 5,3 Liter mit ein paar Extras.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das Sportfahrwerk mit dieser Reifenkombination über Jaguar nicht auch als Zubehör gab. Das habe ich nie so wirklich raus gefunden. Das einzige was nicht so super ist, ist die Spur- und Sturzeinstellung. Ich war bis heute nicht in der Lage die wirklichen Einstellwerte für das Auto raus zu finden. Ich werde wohl mal Jaguar direkt fragen müssen.

Soweit dazu. Wenn Du eine Kopie der originalen Briefs, wegen Eintragung oder so,  haben möchtest kann ich dir ein Foto via PN zusenden.

Gruß

ebis



 


Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Reifen Felgen
« Antwort #18 am: Sa.20.Mär 2021/ 19:01:14 »
Hallo ebis,

ja, diese Felge kenne ich auch, die ist aber gebraucht noch seltener zu einem adäquaten Preis zu finden. Wenn sie angeboten wird dann zu unschicklichen Bedingungen. Wenn ich aber für eine Felge mehr bezahlen soll als für einen kompletten Radsatz einer Oberklasselimousine dann spiele ich das Spiel nicht mit, irgendwo ist Schluß mit lustig. Das sind ja keine Drogen.

Gruß Rüdiger

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Reifen Felgen
« Antwort #19 am: So.21.Mär 2021/ 02:14:22 »
Hallo Rüdiger,

man kann sich Felgen machen lassen. Radlast ist bekannt, Lochkreis ist klar, die Felge hat 7Jx16 ET28,5 damit kann man sich praktisch jede Felge machen lassen. Es gibt einige Auftragsfertiger, die Felgen in jeder Größe anfertigen. Ich könnte mir denken, dass Du spätestens in GB oder so fündig wirst.

Die werden evtl. staunen wenn jemand eine Originalgröße möchte aber am Ende bist Du der Kunde  ;D

Das kann nicht so teuer sein! Die Reifen sind dafür wesentlich günstiger kosten sagen wir maximal 150,00 € pro Stück.

Gruß

ebis