Da wird mir schwindelig.
Letzteres wäre wie ein Fächerkrümmer oder?
Aspirin soll da helfen......
N' Fächerkrümmer is da wieder was anderes....allerdings auch sehr schön.
Hier gilt das Prinzip der beschleunigten Gassäule....
Wenn du sagemermal 500ccm Kolbenhubvolumen hast kommt das nach dem Ausstoßtakt mit Pfeffer aus dem Ventil und expandiert im Abgasrohr.....Allerdings trifft es dort auf seine Nachbarn, die wie bei Aldi morgens um 9 vor der Brötchentheke stehen und ALLE da hin wollen.
Deswegen geht ein guter Teil davon zurück und läßt sich vom frischen Wind des Ansaugtaktes noch mal durchmischen....
Der sogenannte "Spülverlust" den es sehr wohl eben auch beim Viertakter gibt.
Der Fächerkrümmer stellt nun im Idealfall sicher das die Bahn frei ist wenn das Abgas aus dem Haus geht...
Allerdings auch wieder ein Kompromiss....weil wenn ich mal von 20bar Restdruck ausgehe...
..sind das schlappe 10Lidder Abgasmenge die da raus wollen....ein unlösbares Problem wegen Platzmangel! Wer soll DIE Rohre verstecken?
Man beschränkt sich im BESTEN Fall auf den gleichen Druck...also Expansion erst hinterher. Nun braucht man z.B. beim 4-Zylinder noch die hübsche gegenüberliegende Nachbarin
und führt die beiden Einzelrohre die jeweils 500ccm aufnehmen können dann zusammen....
Die anderen beiden Nachbarn dito.....und danach (wegen Platzmangel..
..)
diese Beiden. Hat man allerdings Platz....
..weil man schon unterm Wagenboden ist. z.B.
fügt man noch 2 Einzelrohre mit jeweils 1000ccm an und führt erst DANN zusammen. Dann hat man die sogenannte "Twin-Tube" Das geht beim Sechszylinder analog...und z.B. hat Aj6-Engineering ja solch schöne Abgasanlagen auch für den V12.
Heutzutage....geht das alles allerdings nich mehr....weil ja die dusseligen Kat's
die möglichst nah am Ventil liegen sollten ein schier unlösbares Problem darstellen.
Gruß
Peter