Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Krümmer Schweißen?  (Gelesen 9138 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Krümmer Schweißen?
« am: Di.14.Okt 2014/ 18:16:08 »
Moin @ all,

ich wollte wirklich kein Ergänzungsthema zu Detlef seiner Frage starten, aber aus brandaktuellem Anlass habe ich die Frage:

WER kann einen Gusskrümmer schweißen?

Bei meinem Turbo wurde dieser schon mal geschweißt, was aber nicht nachhaltig war, sodass die Naht wieder offen ist  :gr_bad*

Ein neuer Krümmer wird schwierig, da es halt ein Turbo ist und er extra angefertigt wurde.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #1 am: Di.14.Okt 2014/ 19:02:55 »
Hallo Florian,

könnte schwierig werden. Ich habe an meinem MGA auch einen Gusskrümmer der am Flansch gebrochen war. Ich bin dann zu einer Metallwerkstatt gegangen und habe nachgefragt. Der Chef meinte er könne es probieren, gibt aber keine Garantie. Es hängt wohl davon ab wieviel Kohlenstoff der Krümmer in den Jahren aufgenommen hat. Bei zuviel läßt er sich nicht mehr schweissen. Bei meinem ging es, er hält bis heute.
Die Fa. sitzt im Norden Berlins. Bei Bedarf kann ich gerne die Adresse raussuchen.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #2 am: Mi.15.Okt 2014/ 09:04:16 »
Die Geschichte ist schwieriger als gedacht..... :-\...
Und oft wird in der Hoffnung einiges durcheinandergewürfelt...... :)
Es gibt da nämlich 2 Möglichkeiten:

1. Der Krümmer ist aus Sphäroguß, dann läßt er sich grundsätzlich erstmal Schweißen.... :super
Im Getriebebau auf Grund der besseren mechanischen Eigenschaften z.B. sowieso die bessere Wahl.
Auftretende Lunkerporen die dann beim Drucktest sichtbar werden lassen sich sogar mit einem normalen MIG zuschweißen.

2. Der Krümmer ist aus klassischem Grauguß, da wirds eben etwas heftiger.  :o
Schweißbar nur mit ausführlicher Vorarbeit und speziellen Gußelektroden. Die Schweißvorarbeit ist wichtig, die Bruchstelle muß sauber ausgeschliffen werden, bei Komplettbrüchen sollte in Rohren ein Kupfer-Innenfutter vorher eingelegt werden um Schweißdurchbrüche zu vermeiden. Geschweißt wird sinnigerweise dann in einer Sandkiste. Dies ist wichtig da zum einen der Sand eine wunderbare Positionierung während der Schweißarbeit zuläßt, zum anderen der Krümmer ja am Schluß zum Abkühlen vergraben werden sollte um Spannungsrissen vorzubeugen. Die hohe Kohlenstoffaufnahme (Ruß in den Gußporen) sollte durch Säurebehandlung (Tauchwäsche) beider Bruchseiten nach der Schweißnahtvorbereitung durchgeführt werden.
Danach den Krümmer mit Wasser großzügig spülen und in einem Ofen oder über kleiner Flamme trocknen.
Wenn die beiden Bruchhälften dann schweißfertig positioniert sind wird der Krümmer kpl. mit Sand gefüllt und in der Sandkiste positioniert. Ab jetzt..Zugluft vermeiden! In der ersten Schweißposition den Krümmer jetzt auf etwa 300 Grad erwärmen. Temperaturfarbe ist hier hilfreich. Dann zügig aber sauber verschweißen, evtl neu positionieren, fertigschweißen.
Nicht säubern sondern sofort in der Sandkiste vergraben. Nach etwa 4-8 Stunden, am besten über Nacht...sollte er fertig sein und die Arbeit gelungen! Die Elektrodenschlacke löst sich beim Abkühlen von selbst.  :super

Es ist ein Heidenaufwand......aber es geht! Wenn alles gelingt kann man so einen Krümmer auch wieder auf dem Prüfstand rot glühen sehen ohne das etwas knackt. Aber vieles ist doch mit dem Prinzip Hoffnung verbunden.  :)

Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #3 am: Mi.15.Okt 2014/ 21:16:26 »
nichts für den Heimwerker  : nein : nein
martin-welsch.magix.net

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #4 am: Mi.15.Okt 2014/ 21:52:45 »
nichts für den Heimwerker  : nein : nein

 :-\   : nein
Da wird mir schwindelig.
Eine Sandkiste könnte ich von unserer Tochter leihen, aber dann hörts schon auf.

Also schweissen oder neu in Stahl?
Letzteres wäre wie ein Fächerkrümmer oder?
Dann musste man allerdings beide machen, was ja nicht unbedingt doppelt so teuer wird?!

Schwierig.....

LG
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #5 am: Mi.15.Okt 2014/ 23:42:41 »

Letzteres wäre wie ein Fächerkrümmer oder?


Hallo,

Nicht ganz. Bei einem Fächerkrümmer kommt es nicht auf das Material an sondern auf die Abgasführung.

Gruss
Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #6 am: Do.16.Okt 2014/ 08:01:34 »
:-\   : nein
Da wird mir schwindelig.

Letzteres wäre wie ein Fächerkrümmer oder?

Aspirin soll da helfen...... ;D ;D

N' Fächerkrümmer is da wieder was anderes....allerdings auch sehr schön.  :)
Hier gilt das Prinzip der beschleunigten Gassäule.... :)
Wenn du sagemermal 500ccm Kolbenhubvolumen hast kommt das nach dem Ausstoßtakt mit Pfeffer aus dem Ventil und expandiert im Abgasrohr.....Allerdings trifft es dort auf seine Nachbarn, die wie bei Aldi morgens um 9 vor der Brötchentheke stehen und ALLE da hin wollen.  :-\ Deswegen geht ein guter Teil davon zurück und läßt sich vom frischen Wind des Ansaugtaktes noch mal durchmischen.... :'(  Der sogenannte "Spülverlust" den es sehr wohl eben auch beim Viertakter gibt.  :tongue! Der Fächerkrümmer stellt nun im Idealfall sicher das die Bahn frei ist wenn das Abgas aus dem Haus geht... :super  Allerdings auch wieder ein Kompromiss....weil wenn ich mal von 20bar Restdruck ausgehe... :gruebel..sind das schlappe 10Lidder Abgasmenge die da raus wollen....ein unlösbares Problem wegen Platzmangel! Wer soll DIE Rohre verstecken?  ??? Man beschränkt sich im BESTEN Fall auf den gleichen Druck...also Expansion erst hinterher. Nun braucht man z.B. beim 4-Zylinder noch die hübsche gegenüberliegende Nachbarin  ;D und führt die beiden Einzelrohre die jeweils 500ccm aufnehmen können dann zusammen.... :super  Die anderen beiden Nachbarn dito.....und danach (wegen Platzmangel.. :'(..)
diese Beiden. Hat man allerdings Platz.... :)..weil man schon unterm Wagenboden ist. z.B.  :) fügt man noch 2 Einzelrohre mit jeweils 1000ccm an und führt erst DANN zusammen. Dann hat man die sogenannte "Twin-Tube" Das geht beim Sechszylinder analog...und z.B. hat Aj6-Engineering ja solch schöne Abgasanlagen auch für den V12.
Heutzutage....geht das alles allerdings nich mehr....weil ja die dusseligen Kat's  :tongue! die möglichst nah am Ventil liegen sollten ein schier unlösbares Problem darstellen.  :'( :'(
Gruß
Peter  8) 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #7 am: Do.16.Okt 2014/ 11:20:06 »
Zitat
Allerdings trifft es dort auf seine Nachbarn, die wie bei Aldi morgens um 9 vor der Brötchentheke stehen und ALLE da hin wollen.  Deswegen geht ein guter Teil davon zurück und läßt sich vom frischen Wind .... noch mal durchmischen....

Hi Peter,

sehr schönes Bild.  ;D

Abgasführung verständlich gemacht.  :super

HERZliche Grüsse,
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #8 am: Do.16.Okt 2014/ 13:32:05 »
Hi Peter,

sehr schönes Bild.  ;D

Abgasführung verständlich gemacht.  :super

In der Tat  :super

Das heißt im Umkehrschluß, so ein Turbo versaut mir die ganze Abgasführung?  :(

Nen KAT hatt er ja garnicht  : nein allerdings auch garkein Platz und die Turbos sind ja direkt an den Krümmer angepflanscht.

Ich hab mal einfach meinen Freundlichen von Turbotechnics gefragt, vielleicht besorgen die mir ja einen Neuen.
Alternativ ist eine Edelstahllösung vielleicht auch nicht so verkehrt.
Wobei die E60 wohl eher Schwierigkeiten mit den "Blechkrümmern" haben?

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Krümmer Schweißen?
« Antwort #9 am: Do.16.Okt 2014/ 15:24:21 »
Das heißt im Umkehrschluß, so ein Turbo versaut mir die ganze Abgasführung?  :(
Selbstverständlich nicht....!
Diese Axiome gelten grundsätzlich NUR für reine Saugmotoren!
Aufgeladene Motore haben ja eine Zwangsladung im Ansaugtrakt. Natürlich bremst ein Turbo und führt genau wie ein Kat für sich alleine betrachtet zu Minderleistung, wie jeder Einbau in die Abgas- oder Saugseite. Allerdings ist der Ladedruckeffekt weitaus höher!  : ok*
Gilt ja genauso für mechanische Lader (Kompressoren) Da nimmt man halt die Leistung die erforderlich ist über die Kurbelwelle ab. Wenn der Motor nicht mehr selbst saugen muß ist das schon ein Meilenstein an Leistungszuwachs mit wenig Aufwand. Wobei auch Saugmotoren in guter Abstimmung und mit guten Vergasern so um die 110PS Literleistung bringen können.  :super Da kommt mancher Turbo oder Kompressor sogar nicht mit.  :o Das würde eher zu Motorplatzern führen.  :-\
Der Ladungswechsel ist ein sehr sensibles Gleichgewicht, die Vollelektronisierung der Gemischbildung hat allerdings die Notwendigkeit einer mechanisch ausgewogenen und abgestimmten Motorgeometrie großteils verdrängt. Das können heute nur noch Wenige wirklich sensible Spezialisten....und auch die sind schon recht alt.  :'(
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!