Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: BBS Milan Felgen aufbereiten  (Gelesen 27934 mal)

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #20 am: Di.10.Nov 2015/ 18:29:38 »
Hallo Ingmar,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein professioneller Aufbereiter für Felgen wesentlich teurer ist als eine normale Lackiererei. Dort kennt man sich sicherlich auch mit dem Auseinandernehemen und Zusammenbauen mehrteiliger Felgen aus, und kann diese dann auch gleich auf Rundlauf und Unwucht überprüfen.

Viel Erfolg wünscht
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #21 am: Di.10.Nov 2015/ 20:05:25 »
Hallo Christian,

sehe ich ähnlich wie du - nur das beide Lacker gesagt haben ich möchte sie doch bitte selber auseinander nehmen.
Sie haben Angst das was kaputt geht und dann stehen sie damit.

Ich werde morgen mal versuchen ob ich bei BBS was raus bekommen.

So wie ich das sehe sind die Schrauben nur dazu da den polierten Rand zu halten.

"In die Felge" rein - also so das man etwas abdichten muß - gehen sie meines Wissens nicht.

Sollte dies so sein werde ich sie auseinanderschrauben.

Man kann man alles selber machen....

Mal schauen was BBS morgen sagt

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #22 am: Mi.11.Nov 2015/ 07:03:05 »
Zitat
Der polierte Rand kann, ohne die Felge auseinander zu schrauben, nicht gerettet werden.

Hallo Ingmar,

das hatte ich fast befürchtet.

Wir haben hier im Lipperland einen sehr guten Autolackierer, aber auch der gibt "solche" Felgen immer zu (s)einem Felgenaufbereiter.

Toi, toi, toi, beim weiteren "Do it yourself",
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #23 am: Mi.11.Nov 2015/ 11:25:16 »
Moin,

heute morgen habe ich mit Jaguar UND BBS telefoniert : flüster

Zuerst mit Jaguar Rahenbrock (wieder mal sehr hilfsbereit und engagiert :xxx :xxx :+++)

Ergebnis: So richtig wußten sie es auch nicht. SIE würde die Räder NICHT auseinander schrauben. Ein weiterer Nachteil: Sollte etwas schief gehen - es gibt die Felge nur komplett neu - keine einzelnen Komponenten mehr.... - Preis runde 1000 Euronen...das Stück
Ich sollte mal lieber noch bei BBS anrufen.

Anruf bei BBS

Ergebnis: Auf keinen Fall auseinander schrauben - nie und nimmer macht man so was - geht gar nicht - Lebensgefahr - etc....
Auf meine Frage was denn da passieren soll - sind ja letztendlich auch nur Schrauben kam die Antwort:

Dann haben ich keine Garantie mehr und wenn was passiert müßte ich alle Kosten selber tragen :tongue! :tongue! :tongue!

Ich entgegnete das ich das so verstehen darf das BBS auch nach fast 20 Jahren noch eine Garantie auf die Räder abgibt - selbst wenn sie gestrahlt und neu lackiert wurden - nur nicht auseinander gebaut?

Neeeeee - natürlich nicht. Eigentlich kann nicht viel passieren. Garantie ist eh abgelaufen. Aber sie würden es nicht machen und überhaupt gibt es keinerlei Angaben von ihnen weil sie im Auftrag für Jaguar produziert wurden und KEINE eigene Teilenummer haben. Wußten aber sofort welche Felge gemeint war : flüster
Ich solle mal bei Jaguar anrufen :D :D

Ich bin also so richtig nicht weiter gekommen.

Aber eine Adresse habe ich noch - so ein richtiger Felgenaufbereiter der auch damit wirbt mehrteilige Räder wieder schön zu machen.
Ganz in meiner Nähe - da muß ich nichts verschicken

Die bisher abgeklapperten Lacker wollten übrigens fürs reine lackieren der Felge (natürlich mit Grundierung und dieses Zeugs) zwischen 50 und 100 Euro haben - pro Felge. Finde ich auch interessant - sind ja immerhin 100% Unterschied.....

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #24 am: Mi.11.Nov 2015/ 17:07:35 »
Nabend Freunde des guten Geschmacks ;)

vorhin war ich dann noch bei dem so genannten Felgenexperte - der hat den Namen nicht verdient.... :gr_bad* :gr_bad*

Der wollte meine Räder gar nicht aufarbeiten - der wollte sie gleich weg werfen :tongue! :tongue! :tongue! :tongue!

Sachen erlebt man... :)

Naja - dann weiter zu der Firma die mir schon öfters Alufelgen poliert hat (auch die des Coupes z.B.).
Sehr nette und kompetente Leute. Da bin ich dann erst mal hin gefahren.
Weil wenn ich dann schon alles strahlen muß weil ich nichts auseinander gebaut bekomme oder machen soll oder wie auch immer....wollte er wenigstens mal schauen was er nachträglich polieren soll.
Der staunte nicht schlecht als er den polierten Ring sah - aus 2 Gründen!

1. der sieht doch TOP aus - lass den bloß so : flüster
2. Der Ring ist nicht aus Alu sondern aus Edelstahl! Den nachträglich zu polieren......"kann ich nicht garantieren das ich das schaffe".... :-\ :-\ :-\

Also die nächste schlechte Nachricht - wenn alles gestrahlt wird kann es sein das ich den Ring nicht wieder poliert bekomme :'( :'(

Nach dieser Nachricht bin ich dann zur Firma gefahren die strahlt.

Dort vorgefahren wollte man schon Feierabend machen (15:30)  :o :o -  ich fragte gleich ob die noch ne Stelle frei haben  ;D ;D

Aber ich schweife ab :Cool2* :Cool2*

So - die bauten mich dann wieder auf! WENN ich den polierten Rand ordentlich abklebe und das mit gutem Klebeband mache werden sie voraussichtlich den polierten Rand nicht beschädigen - endlich mal ne Aussage die mich positiver stimmte :super :super
Der Strahler kostet 100 Euro in der Stunde :'( :'( - na in der Zeit wird er ja wohl 4 Räder hin bekommen....

Bin dann noch nach OBI und habe das Beste und teuerste Panzerband ever gekauft :D

Morgen bringe ich sie dahin - bin ja mal gespannt wie das wird.

Schon jetzt kann man nur sagen: Pflegt eure Alufelgen!!! :) :)

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #25 am: Mi.11.Nov 2015/ 17:34:00 »
Zitat
Schon jetzt kann man nur sagen: Pflegt eure Alufelgen!!! :) :)

Jau Ingmar,

jebongt ... jute Pflege, dat zahlt sich aus.

Gruss,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #26 am: Mi.11.Nov 2015/ 17:47:25 »
Moinsen Ingmar,
ich hatte bei meinen Milan Felgen das gleiche Problem. Immer schön im Winter gefahren, sind sie ordentlich korrodiert gewesen.
Ich habe sie dann hierher gebracht:
http://www.reifen-fockbek.de/

Die haben die Felgen auseinandergebaut, gestrahlt, lackiert und wieder zusammen gesetzt--ohne große Probleme.
Mit dem Endergebnis war ich aber trotzdem nicht ganz glücklich, da der Originalfarbton des Sterns in Champagner nicht gut getroffen wurde. Das ist zu goldfarbig geworden. Ausserdem hatte die Lackierung hier und da "Nasen" wo sie etwas verlaufen war.....
Aber fürn Winter war mir das egal.
Jedenfalls kann man die schon auseinanderbauen.......

Gruß
Ralf

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #27 am: Do.12.Nov 2015/ 07:56:22 »
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #28 am: Do.12.Nov 2015/ 12:04:46 »
Moin Egon ;)

erst mal DANKE für deine Mühen hier die Links und PDF aufzuzeigen :bluemchen

Da mir der "Strahler" Mut machte das er es hin bekommt bringe ich sie heute da mal hin.

Vielleicht habe ich ja Glück : flüster - sollte es dann doch nicht klappen kann ich immer noch die Tipps in den aufgezeigten Links nutzen und/oder die Räder dahin bringen wo Ralf seine fertig machen ließ.

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: BBS Milan Felgen aufbereiten
« Antwort #29 am: Do.12.Nov 2015/ 12:10:51 »
Die OZ Räder des Coupes sahen auch verheerend aus als ich sie bekam.
Die ließ ich ebenfalls bei besagtem "Strahler" strahlen.

Dann das Bett neu polieren und die Lackierung habe ich SELBER gemacht : flüster

Wenn also bei den Milan Rädern der Ring unversehrt bleibt wird das Ganze natürlich günstiger wie erwartet....

Schaun mer mal ;D

Gruß
Ingmar