Autor Thema: Schaltpläne für Scheibenwischer, Fensterheber, Zigarettenanzünder  (Gelesen 510 mal)

Offline Peer Hartog

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Celebration Cabrio, US Version
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gleich entschuldigen, wenn mein Thema hier vielleicht bereits in anderen Threads behandelt worden sein wollte.
Ich fahre seit einigen Monaten einen XJS 4.0 Celebration Cabriolet, US Modell.
Er (oder sie? :-\) schnurrt und schaltet butterweich.
Einzig die Elektronik macht Probleme:
-Der Scheibenwischer wischt nur solange bis eine Fahrstufe eingelegt worden ist
-Sie hinteren Seitenscheiben bleiben stets oben, egal wie lange isch die Fensterheber betätige. Die großen Seitenscheiben haben nd senken sich einwandfrei
-Der Zigarettenanzünder hat zu Beginn noch Strom für mein Landy-Ladekabel geliefert, damit ist nun auch Schluss.

Ich selbst traue mich da nicht ran. Mein Hinterhof-Schrauber meint, er bräuchte die Schaltpläne der Elektrik für die entsprechenden Funktionen, um das zu beheben. Hat jemand eine Idee, wo ich die Schaltpläne bekomme?

Danke euch, lieben Gruß aus Hamburg!
Peer

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Schaltpläne für Scheibenwischer, Fensterheber, Zigarettenanzünder
« Antwort #1 am: Mi.17.Mai 2023/ 13:04:35 »
Moin Peer,

zum Thema Schaltpläne findest Du hier gute Infos http://www.jagrepair.com/JaguarXJSElectricalOBDIIcodes.htm.

Dass sich die hinteren Fenster nicht bewegen könnte auch an den entsprechenden Relais liegen. Schau mal bei Jagrepair nach einem Lageplan der Relais. Bei meinem Convertible befanden die sich, glaube ich,  im Motorraum Fahrerseite, da gibts eine Menge davon. Einfach eins nach dem anderen ziehen, etwas Kontaktspray drauf und wieder einsetzen. Das ist hin und wieder nur ein Kontaktproblem.

Beim Zigarettenanzünder würde ich als erstes mal die Sicherungen überprüfen, der XJS hat 2 Sicherungskästen!

Zum Scheibenwischer fällt mir nichts ein.

Gruß
Andreas

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 782
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Schaltpläne für Scheibenwischer, Fensterheber, Zigarettenanzünder
« Antwort #2 am: Mi.17.Mai 2023/ 14:56:53 »
Hallo

also, bei meinem Convertible sind die Ralais für die hinteren kleinen Seitenscheiben im Kasten hinter den Sitzen .
Und sie bewegen sich in der regel nur mit dem Verdeck. Haben nichts mit den Fensterhebern zu tun.
Sie weden von der Verdecksteuerung angesteuert, diese kleine schwarze Kiste sitzt auch dort .
Vielleicht hilft es

schoene gruesse aus dem sonnigen Spreewald

Burkhard

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Schaltpläne für Scheibenwischer, Fensterheber, Zigarettenanzünder
« Antwort #3 am: Mi.17.Mai 2023/ 17:00:03 »
Hallo

also, bei meinem Convertible sind die Ralais für die hinteren kleinen Seitenscheiben im Kasten hinter den Sitzen .
Und sie bewegen sich in der regel nur mit dem Verdeck. Haben nichts mit den Fensterhebern zu tun.
Sie weden von der Verdecksteuerung angesteuert, diese kleine schwarze Kiste sitzt auch dort .
Vielleicht hilft es

schoene gruesse aus dem sonnigen Spreewald

Burkhard


Hallo, das ist völlig richtig, habe ich überlesen, dass Peer versucht, die Scheiben mittels Fensterheberschalter zu bewegen.
Der Platz an dem die Relais sitzen, variiert, wahrscheinlich haben die Jaguar worker ihren eigene Stil ausleben dürfen. ;)

Gruss, Andreas

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Schaltpläne für Scheibenwischer, Fensterheber, Zigarettenanzünder
« Antwort #4 am: Sa.20.Mai 2023/ 20:14:13 »
Servus,

beim XJ-S Conv. kann man die hinteren Seitenscheiben auch versenken bei geschlossenem Dach: Dazu in N oder P und bei angezogener Handbremse sowie verriegelt bleibendem Dach, den Schalter fürs Dachöffnen drücken bis die Scheiben unten sind. Ob das auch beim XJS so funktioniert, weiß ich nicht. Zum Wiederschließen der Fenster muss allerdings erst das Dach geöffnet und dann geschlossen werden. Die Fahrt mit allseits geöffneten Seitenscheiben bei geschlossenem Dach ist ein anderes Erleben bei erstaunlich wenig Zugluft im Fahrzeug - z.B an lauen Sommerabenden und ohne Air Cond - das sogar bis über 130 km/h.

Schöne Grüße
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Schaltpläne für Scheibenwischer, Fensterheber, Zigarettenanzünder
« Antwort #5 am: Sa.20.Mai 2023/ 20:42:28 »
Zum Problem mit dem Wischer fällt mir leider auch nicht viel ein. Die ganze Wischerperipherie scheint recht komplex zu sein mit eigenem "wiper logic module" und etlichen Anschlüssen.

Am Getriebewählhebel sollte sich ein Microschalter befinden, der verhindert, dass der Wagen gestartet werden kann, wenn nicht P oder N am Wählhebel eingestellt ist. Zumindest ist das bei meinem, etwas älteren XJ-S so. Ob dieser Schalter einen Einfluss haben kann auf die Wischerfunktion, scheint abenteuerlich. Nur in P und N bewirkt der Schalter, dass das Anlasserrelais den Anlasserstrom freigibt, in den Fahrstufen sperrt der Schalter, der Anlasser kann dann auch nicht (versehentlich) betätigt werden. Wo aber hier der Link zum Wischer sein könnte? Oder hat da jemand im Vorleben des Autos jenseits des großen Teichs den Wischer alternativ verdrahtet?

Schöne Grüß
und viel Glück
Tom