Autor Thema: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler  (Gelesen 8265 mal)

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« am: Mi.14.Jan 2009/ 05:19:52 »
Hallo Jag-Lovers,

hat jemand Erfahrungen mit dem elektronischen Zündverteiler von 123ignition? Hier wird auch empfohlen eine Lucas Gold Zündspule zu verwenden [ca 40.000 Volt] gibts da Probleme?

Gruss,
Klaus

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #1 am: Mi.14.Jan 2009/ 17:12:28 »
Moin Klaus,

ich kenn die Dinger aus der Volvo-Klassiker-Szene. Und da sind die Dinger positiv eingeschlagen und werden über den grünen Klee gelobt.

Erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt.

kind regards
Dietrich

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #2 am: Fr.16.Jan 2009/ 02:44:49 »
Moin Dietrich,
habe gerade bei SCparts in England eine 123ignition, eine Lucas Gold Zündspule plus Silicon Kabel bestellt. Alles zusammen für 250 GBP [bei dem Wechselkurs gerade ist das ein Schnäppchen]. Lasse mir das alles per FEDEX auf die Philippinen schicken. Sobald das alles drin ist, sage ich Dir Bescheid.
Bin total gespannt ob das Sinn macht.
Besten Gruss aus Manila,
Klaus

PS: heute Nacht gingen bei uns die Temperaturen auf 19C runter!!! Hatten wir in den letzten 15 Jahren nicht.

Offline E_vierkommazwei

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #3 am: Sa.07.Mär 2009/ 22:39:47 »
Seit August bin ich Besitzer eines E-Type 4,2 fhc. Im Zuge einiger techn. Updates habe ich auch die Zündanlage auf 123-ignition, neuer Lucas Zündspule und neuer Kabel & Kerzen umgestellt. Der Motor läuft (oder lief) deutlich ruhiger und ruste auch deutlich weniger. Die Investition hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

mfg
Thomas

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #4 am: So.08.Mär 2009/ 18:17:28 »
Die Lucas GOld habe ich seit 5 Jahren drin - keine Probleme. Ich habe allerdings eine Lumenition, auch null Ärger damit ...
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline Epikur

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • E-Type 4,2 SI FHC
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #5 am: So.08.Mär 2009/ 20:51:11 »
Ich fahre meinen E 4,2 S1  mit total originalem Zündsystem, absolut ohne Probleme in Rundlauf, Durchzug oder Verbrauch (und das seit 16 Jahren).
Trotz ständiger Kontrolle wird bei einer Jahresleistung von ca. 7000km etwa alle drei Jahre eine Feinkorrektur fällig. Unterbrecherkontakte halten "ewig", wenn der Kondensator ok ist. Warum also sollte ich?

Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #6 am: Fr.10.Apr 2009/ 13:10:44 »
Laut vorbesitzer wurde beim meine auch ein elektronische Zündanlage gebaut... welche auch immer habe ich "noch" keine ahnung... abwarten bis er da ist... wie erkennt man, dass da zum beispiel ein sogentnntes 123-ignition und kein andere ist? Ist da was drauf geschrieben?  ???
Gruss,
Afshin

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #7 am: Fr.10.Apr 2009/ 19:38:40 »
allo Afshin,

das ist in der Regel zu erkennen.

Gruß Kai

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #8 am: Mo.13.Apr 2009/ 03:31:05 »
Update!

Habe jetzt seit ca 3 Wochen die 123ignition eingebaut. Der Motor läuft jetzt wie eine Nähmaschine! Selbst meine Bekannten welche auch Jaguar fahren sind schwer beeindruckt von der Performance.
Ich habe die normale 123ignition für Jaguar 6 cylinder eingebaut [es gibt da auch noch ne racing version], eine Lukas Gold Spule mit 40.000V sowie neue Silicon Leads. Das sieht alles komplett orginal aus und ist von Aussen nicht vom orginal zu unterscheiden.
Fazit: total empfehlenswert!

Gruss
Klaus

Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: 123Ignition - elektronischer Zündverteiler
« Antwort #9 am: Mo.13.Apr 2009/ 10:11:44 »
Danke fürs bericht Klaus!!  :super