Autor Thema: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?  (Gelesen 7738 mal)

Offline mschnell

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Space, Grace, Pace
1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« am: Do.11.Okt 2012/ 14:14:02 »
Hallo zusammen,

ich hatte von 2003 - 2010 einen MK IX, der ein sehr schönes, gut erhaltenes aber unrestauriertes Auto war, dessen Reparaturen an Vergaser und Bremsen allerdings jede Menge Geld und - vor allem - Nerven gekostet haben, so dass ich ihn am Ende entnervt an einen westfälischen Sammler verkauft habe, der ihn neben seine anderen 42 Jaguare in die Halle gestellt hat.

Nach zwei Jahren Abstinenz hat mich nun der Jaguar-Virus erneut erfasst, weil ich unvorsichtigerweise mal bei Mobile.de die MKs durchgescannt habe und dabei auf einen 1960 MK II 3.4 gestossen bin, der mir sehr gefällt:

http://www.vemucars.com/?cars=jaguar-mk-2-excellent-condition

Der Wagen sieht erst einmal von der Karosserie, Lack, Unterboden, Leder und Holz gut aus. 2006 wurde von der Firma Classic Car Taxatie in den Niederlanden ein Gutachten erstellt: Zustand 1- und ein Wert von 40.000 Euro.

Seitdem kann natürlich viel passiert sein. Der Wagen ist außerdem unrestauriert und einfach 52 Jahre alt, soll aber immer top gepflegt und gewartet worden sein. Hatte nur zwei Besitzer (eine schottische Baroness und einen niederländischen Auto-Mechaniker). Für dieses Alter sicher immer noch in gutem Zustand, sicher kein Blender, aber wie wir unsere Schätzchen so kennen, kommen dann doch immer wieder Reparaturen auf einen zu, die schnell mal fünfstellige Wewrte erreichen. Ungesehen und ohne fachkundige Hilfe würde ich den sowieso nicht kaufen, aber meint ihr es lohnt sich, den weiten Weg bis nach Holland ans Meer zu machen oder soll ich doch lieber ein Exemplar suchen, in dessen Restauration vernüftig investiert wurde?

Gruß
Matthias

1967 Jaguar 420

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #1 am: Do.11.Okt 2012/ 19:59:25 »
Ja, ja, ja.

Fahre noch Holland und schaue  Dir den an . Für 16 xxx € macht der einen sehr guten Eindruck. Die Federn sind hinten neu , Kein neuer Unterboden wurde draufgeschmiert , super schöne Farbkombination , Schalter mit Overdrive , neue Auspuffanlage , Vergaser  ( vermutlich ) und Motor überholt , sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Wenn er Dir sonst gefällt und du mit dem Zustand ( Lack sieht man auf den Bildern nicht wirklich ) zufrieden bist, schaue ihn von unten genau an nach verborgenen Unfallschäden ( Kofferraumboden , Seitenwände ) und Rost ( was ich kaum glaube ) und kaufe ihn. Lass halt nochmals 3000€ / 4000€  an unerwartetem kommen ( z.B. Differenzial , Overdrive oder was halt immer kommt ) . Damit musst Du bei einem alten Auto ja immer rechnen . Macht auf den Bildern auf jeden Fall einen guten Eindruck . Man sieht, dass investiert wurde und das ist schon mal gut.

Ggf. viel Spaß und Erfolg,


Gruß Willi ( mit über 10 Jahren MK II Erfahrung mit fahren und schrauben )

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #2 am: Do.11.Okt 2012/ 20:45:25 »
Hallo Matthias,

kann Willi nur beipflichten - anschauen. Habe jetzt keine Erfahrung mit MK2 und kann nur von den Bildern ausgehen, aber da sieht er ja top aus.
Wenn es wirklich nur 2 Vorbesitzer gegeben hat sollten ja Rechnungen, alte Unterlagen usw. vorhanden sein. Da kann man ja auch eine Menge sehen.

good luck
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #3 am: Fr.12.Okt 2012/ 01:05:07 »
Hallo Matthias,

anschauen und prüfen kann sicher nie schaden, wenn man bedenkt, dass gerade in diesem unserem freundlichen Oranje Nachbarland die Zustandsbeschreibungen, Bewertungen und Ansprüche oftmals deutlich anders ausgelegt werden, als man das erwarten möchte :Cool2*

Warum soll es denn dann ein rechtsgelenkter Wagen sein?

Gruß,
Andreas
Locker bleiben!

Offline mschnell

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Space, Grace, Pace
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #4 am: Fr.12.Okt 2012/ 08:46:54 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Der Wagen hat angeblich eine komplette Historie mit allen Rechungen seit 1960. Das sollte in der Tat noch einmal ein guter Ansatzpunkt sein, um zu sehen, was an dem MK 2 alles gemacht und erneuert wurde.

Was mich noch ein wenig irritiert: Auf dem Gutachten von 2006 ist der Tachostand mit 47.188 Meilen angegeben. Auf den Fotos hat er jetzt 48.225. D. h. dass er in 6 Jahren nur etwa 1000 Meilen bewegt wurde. Da könnte es dann schon noch ein paar Standschäden bei den Bremsen und dem Vergaser geben....

Aber wie ihr richtig sagt: Hinfahren, fachkundige Hilfe mitnehmen und dann vor Ort schauen, was wirklich der Fall ist. Mal sehen, ob ich das im Herbst noch vor dem Winter organisiert bekomme.

Rechtslenker muss es nicht unbedingt sein. Linkslenker wäre mir auch lieber (mein MK IX war aus den USA und ein Linkslenker), aber wie gesagt, bin ich über den MK mehr oder weniger durch Zufall gestoßen, ohne dass ich aktiv danach gesucht hätte.

Gruß
Matthias
1967 Jaguar 420

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #5 am: Mi.17.Okt 2012/ 13:03:48 »
Moin Matthias,

ich pflichte den vorangegangenen statements bei. Wäre ich nicht gerade beim Hausbau, wäre ich morgen in den Niederlanden.  Lange wird das Auto nicht dort stehen, wenn der Mk II keinen gravierenden Karosserie- oder Motorschaden hat ! Sollte mir so ein Angebot nach dem Hausbau vorliegen ......

Im übrigen sind Vergaser- und Bremsreparaturen normalerweise weder kompliziert noch konstenintensiv, die einen Verzicht auf das Auto aus eben diesen Gründen rechtfertigen würden

kind regards
Dietrich

Offline mschnell

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Space, Grace, Pace
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #6 am: So.10.Mär 2013/ 18:43:39 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps hier im Forum zum Kauf eines MK2. Für den ersten MK2 in den Niederlanden war ich schließlich zu spät. Wurde - bevor ich mich aufraffen konnten nach Holland zu fahren - schon nach Dänemark verkauft. Nach längerer Suche in Deutschland und Ausflügen nach Luxemburg, Dänemark und Holland um einen guten MK2 zu bekommen, bin ich dann schließlich bei einem Jaguar 420 gelandet, der einmir einfach gut gefallen hat. Die Kombination aus Opalescent Dark Blue mit beigem Leder, Linkslenker, Schalter und 4,2 Liter-Motor war einfach so gut, dass ich das Auto einfach kaufen musste. Der Wagen stand in Holland und wurde von einem holländischen Jaguarsammler (mit Geschäftssitz in Deutschland) angeboten, der es einer Witwe zum Weiterverkauf abgekauft hatte.

Mit dabei waren TÜV-Vollabnahme, H-Zulassung und deutsche Papiere, so dass für mich das Risiko nicht ganz so groß war. Nun ja, keine Ahnung wie er das Auto ohne Warnblinker und mit SR- (statt HR-)Bereifung durch den TÜV bekommen hat, aber nachdem die Papiere da waren, war die Zulassung erst einmal kein Problem.

Der Zustand von Lack und Karosserie ist prima, technisch funktionieren auch alle wichtigen Dinge, allerdings gibt es neben der verschleppten Wartung eine lange Liste mit Mängeln, die ich im Laufe der Zeit abarbeiten muss: von Rissen im Leder über abgeplatzten Chrom an der hinteren Stoßstange, fehlendem Radio, nicht funktionierender Innenbeleuchtigung, defekter Tankanzeige bei einem der Tanks bis hin zu fehlenden Sonneblenden, Toolsatz, Wagenheber, Dummy Horn Grilles, etc.

Alles in allem ein brauchbares Auto mit dem Potential ein gutes Auto daraus zu machen, wenn der Wartungsstau beseitigt und die Mängel behoben sind.

Gruß
Matthias






1967 Jaguar 420

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #7 am: Mo.11.Mär 2013/ 20:03:47 »
Hallo Matthias,

sieht schick aus - Deine Neuanschaffung  :+++ :+++ :+++
viel Freude damit und allzeit gute Fahrt!!!

Beste Grüsse
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #8 am: Mo.11.Mär 2013/ 23:14:29 »
Hallo Matthias,

sehr schmuck das Teil  :super :super endlich wieder ein Oldie in unseren Reihen :+++

viel Spaß damit
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: 1960 MK II 3.4 kaufen oder nicht?
« Antwort #9 am: Sa.16.Mär 2013/ 06:00:18 »
Hallo Matthias,

Gratuliere , sehr schicke Farbkombination. Jetzt muß nur noch die Sonne kommen  :)

Gruß Willi