Autor Thema: Anlasser schaltet nicht ab  (Gelesen 5695 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Anlasser schaltet nicht ab
« am: Sa.21.Feb 2004/ 11:59:39 »
Hallo,
gestern habe ich an meinem XJ 40 4l Bj 92 (noch ohne airbags) rumgefummelt und die Wegfahrsperre ausprobiert (hatten die Vorgänger nicht).
Beim Startversuch ohne die Sperre zu deaktivieren drehte der Anlasser und lies sich nicht mehr abstellen. Erst durch Trennen der Batterie war Ruhe.
Jetzt habe ich im Handbuch nachgeschaut und gefunden, dass unterm Armaturenbrett ein Relaismodul auch den Anlasser steuert. Ich vermute, dass das Relais festgebrannt ist.

Hat jemand eine andere Idee oder könnte meine Überlegung stimmen?

Ich kann erst nächste Woche wieder nachschauen und möchte dann doch etwas schlauer sein.
Gruß Rüdiger
« Letzte Änderung: Sa.21.Feb 2004/ 12:00:22 von Rüdiger »

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Anlasser schaltet nicht ab
« Antwort #1 am: Sa.21.Feb 2004/ 14:18:38 »
Hallo Rüdiger!

Mein Anlasser läuft teilweise auch einen Bruchteil einer Sekunde mit (schreckliches Geräusch, gell?).

Auf Anfrage bei meinem Katzendoc habe ich erfahren, dass es da einen Magnetschalter gibt, der den Anlasser zuschaltet. Wo der genau ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich diesbezügl. nicht nachgeschaut habe. Ich brauche Gott sei Dank nichts zu unternehmen.

Also kann auch da Dein Problem liegen.

Mein XJ 40 ist Bj. 12/91

Grüsse
Gerhard

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Anlasser schaltet nicht ab
« Antwort #2 am: Sa.21.Feb 2004/ 14:23:47 »
Hallo Gerhard,
bei dir würde ein Ausbau des Anlassers, Reinigen und Wiedereinbau wahrscheinlich helfen. Der Magnetschalter sitzt direkt auf dem Anlasser und zieht das Ritzel des Anlassers auf die Schwungscheube, damit sich der Motor dreht.
Bei mit liegt es etwas anders. Eigenlich dürfte der Anlasser durch die Wegfahrsperre gar keinen Strom bekommen.
Gruß Rüdiger

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Anlasser schaltet nicht ab
« Antwort #3 am: Sa.21.Feb 2004/ 14:28:43 »
Ja dann, würde ich auch am ehesten aufs Relais tippen.

Grüsse vom wegfahrsperrenlosen
Gerhard

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Anlasser schaltet nicht ab
« Antwort #4 am: So.22.Feb 2004/ 16:14:11 »
Hallo,
die Selbstreparaturfunktion hat mal wieder bestens funktioniert, der Anlasser hängt nicht mehr. Trotzdem, vielleicht weiss ja jemand was, denn es könnt ja wieder auftreten.
Gruß Rüdiger

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Anlasser schaltet nicht ab
« Antwort #5 am: So.22.Feb 2004/ 17:46:47 »
Hallo Rüdiger!

Selbstheilung beim Jag?  ???

Gibt's das wirklich?

Ist eine ernstgemeinte Frage!

Grüsse
Gerhard

Offline Daum

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Anlasser schaltet nicht ab
« Antwort #6 am: So.22.Feb 2004/ 17:53:34 »
Hallo Gerhard,

warum nicht? wenn irgendetwas leicht blockiert und sich wieder lockert, kann es ohne Reparatur noch jahrelang funktionieren! Es läßt einem nur keine Ruhe ;)

Arnim

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Anlasser schaltet nicht ab
« Antwort #7 am: So.22.Feb 2004/ 18:04:57 »
 :D
Dann hab ich mich doch nicht getäuscht, und habe die Aussage von Rüdiger doch richtig verstanden.
Nur, es hätt ja sein können..... Ich weiss ja auch bei weitem noch nicht alles über das Mysterium "Elektronik der Jaguare".

Am besten, den Anlasser und das dazugehörige System jetzt nur nicht anrühren!

Grüsse
Gerhard