Hallo Gox,
Bange machen gilt eigentlich nicht, aber haarganau die Symptome, die Du beschreibst (eigentlich buchstäblich) habe ich im Sommer gerade mit meinem BMW 325i Cabrio durchgemacht. Ergebnis : Steuergerät defekt !
Der Wagen lief jedesmal bis zu einem gewissen Zeitpunkt völlig problemlos, dann - z.T an der Ampel, dann war er sofort und unvermittelt aus; z.T. bei voller Fahrt mitten auf der Autobahn, dann lief er noch bei Vollgas ein paar Sekunden so bei 1.000 U/min, nahm aber auch gar kein Gas mehr an, und ging dann ebenfalls aus und war nicht wieder anzukriegen. Einige Zeit gewartet, gestartet - und der Motor lief, als sei nix gewesen. Ging dann aber kurz danach (die Zeitdauer variierte) erneut unvermittelt aus.
In der Werkstatt meines Vertrauens hat man so ziemlich alles getauscht, was infrage kam (einer der Mechaniker fährt zum Glück das gleiche Auto, wir haben nur umgetauscht und anschließend wieder zurück gewechselt). Nix half länger als 'ne halbe Stunde ! Schlussendlich blieb nur noch das Steuergerät. Steuergerät gewechselt - Phänomen verschwunden ! Seitdem läuft er wieder wi 'ne "1" ! Erklärt hat man's mir damit, dass irgendeine Lötstelle im Gerät 'nen Knacks haben könnte, was bei Erreichen einer bestimmten Temperatur (abhängig halt von Außentemperatur, schnelle oder langsame Fahrt etc. pp) dazu führen könne, dass der Kontakt durch Ausdehnung des Materials irgendwann eben nicht mehr gegeben ist. Folge : der Karren geht aus. Kühlt sich's wieder ab, ist der Kontakt wieder da und 's Auto springt an !
Ob's nun wie dargestellt stimmt, oder nicht - auf jeden Fall war nach dem Wechsel des Steuergerätes alles wieder "im Lot". Versuch doch mal, ob Du ein gebrauchtes Steuergerät für Deinen JAG irgendwo borgen kannst (vielleicht kann Dir einer aus dem Forum weiterhelfen) und probier's mal aus. Wenn's hilft, muss halt ein neues/gebrauchtes her !
Viel Glück und viele Grüße
Olaf Reimers