Autor Thema: ANTI-LOCK Warnmeldung  (Gelesen 4297 mal)

Offline andre_leuthner

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
ANTI-LOCK Warnmeldung
« am: Fr.01.Jul 2005/ 12:29:47 »
Hallo zusammen,

bei meinem 96er X300 leuchtet die orangene Warnleuchte ANTI-LOCK auf. Der Bordcomputer gibt keine Warnmeldung raus, nach Zündung aus/ein ist der Spuk vorbei. Ich kann auch im Stand die Bremse betätigen, kein Fehler, tritt erst wieder beim bremsen aus der Bewegung heraus auf. Radsensor defekt/verschmutzt/Wackler oder ein tiefergehendes Problem?

Dank für Eure Info

Andre

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:ANTI-LOCK Warnmeldung
« Antwort #1 am: Di.05.Jul 2005/ 09:28:24 »
Hallo,

prüfe bitte alle elektr. Steckverbindung, oftmals wrd durch Korrision dieser Fehler ausgelöst, vorausgesetzt du weißt das deine Bremse in Ordnung ist. WD 40 hilft !

so long
Jochen

Offline XJ40 Mario

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • XJ40 4.0l Bj.1989
Re:ANTI-LOCK Warnmeldung
« Antwort #2 am: So.10.Jul 2005/ 08:25:15 »
Nicht einfach eine Anwort darauf zu geben. könnte einiges sein. Am ehesten vielleicht einer der ABS Sensoren hinten li. od. re.

Gruß Mario

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:ANTI-LOCK Warnmeldung
« Antwort #3 am: So.10.Jul 2005/ 08:59:50 »

Hallo Andre,

kein grund zur beunruhigung.  Eine dieser üblichen artefakte. Die bremse ist davon nicht betroffen, und die abs-sensoren auch nicht (sonst erhieltest du kein tachosignal)

Wenn keine erkennbaren störungen vorliegen - und das ist wie du schreibst der fall - würde ich die sache nur weiterhin beobachten.

Nicht nervös machen lassen - rät: peter





Six Six

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ANTI-LOCK Warnmeldung
« Antwort #4 am: So.10.Jul 2005/ 10:08:17 »
Ich würde mich auch nicht durch die Warnlampe beunruhigen lassen. Lästig ist sie aber schon.

Ich tippe auch Verschmutzung der ABS-Sensoren, allerdings war es bei meinen Autos bisher immer so, dass die Sensoren an der Vorderachse verschmutzt waren. Bin mir momentan nicht so sicher, ob man sie herankommt, um sie mit Druckluft auszublasen (bei anderen Autos geht das meist problemlos). Du findest die Sensoren recht einfach, wenn Du die Kabel verfolgst, die grob in Richtung Radnabe gehen. Die anderen Kabel sind die für die Bremsbelagverschleißanzeige.

so long
Ralf

Offline andre_leuthner

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ANTI-LOCK Warnmeldung
« Antwort #5 am: Mo.11.Jul 2005/ 12:36:57 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips bzw. Bestätigung meiner Vermutung. Ich gehe davon aus, daß die Sensoren einfach mit Abrieb und Dreck zu gesetzt waren. Nach den gewaltigen Regengüssen der vergangenen 10 Tage war der Fehler weg :+++ und ist nicht wieder aufgetreten. Normalerweise fahre ich nicht bei S..-Wetter :-X, daher bekommt mein Kätzchen naturgemäß nicht viel Wasser an den Bauch.

Gruss Andre

Offline eidgenosse

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • besser und interessanter als jaguar-form
Re:ANTI-LOCK Warnmeldung
« Antwort #6 am: Mo.11.Jul 2005/ 19:58:40 »
hoi andre,
ich kenn das problem auch. fahre einen xj40 3.2 jg 92. bei mir sind die abs-sensoren abgehängt, darum beachte ich dieses lämpchen gar nicht.

gruss
eidgenosse
Katzenflüsterer

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:ANTI-LOCK Warnmeldung
« Antwort #7 am: Di.12.Jul 2005/ 02:22:49 »
und die abs-sensoren auch nicht (sonst erhieltest du kein tachosignal) ....
Hüstel: Fürs Tachosignal genügt EIN hinterer ABS-Sensor (XJ40/1992. Aber warum sollte es beim X300 anders sein?). Nur der Vollständigkeit halber. Hat aber wohl mit dem Problem (der Beschreibung nach) nix zu tun...

...sagt
Klaus A

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:ANTI-LOCK Warnmeldung
« Antwort #8 am: Mi.13.Jul 2005/ 20:29:22 »
Hüstel: Fürs Tachosignal genügt EIN hinterer ABS-Sensor ...sagt
Klaus A

Soso.   Du hast also deine sensoren "verodert" oder willst du uns damit sagen?

Aut aut autsch oder so - befürchtet: peter
Six Six