Autor Thema: Niveauregulierung  (Gelesen 11709 mal)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Niveauregulierung
« Antwort #30 am: Fr.08.Jul 2005/ 08:54:13 »
Zitat
Ist das da bei dir nicht genau dieser Typ....?!?! Würde mir auch gut stehen !!!

Wie sind deine Erfahrung mit dem Kätzchen ??

Ja, das ist ein X300 4.0 Sovereign...
Wir fahren den seit gut zwei Jahren und sind absolut zufrieden.
Anfangs hatten wir ein paar Macken die allerdings unter die Gewährleistung fielen:
- elektrische Sitz- und Lenkradverstellung funktionierte nicht
- heizbare Frontscheibe ging nicht richtig
- Sitzheizung ebenfalls defekt
Das wurde weitestgehend abgestellt (weitestgehend, weil die Sitzheizung bei diesem Modell wohl desöfteren nicht sooo warm wird wie man es vielleicht von neueren Fahrzeugen gewohnt ist)

Darüber hinaus mußte ich lediglich den Öldruckgeber erneuern. Sonst nur normale Wartung.

In meinem Fall kann ich nur eine Weisheit bestätigen: lieber etwas mehr für einen wirklich gut gepflegten Wagen ausgeben. Am Ende wird das doch günstiger bzw. erfreulicher.
Manchmal muß man etwas warten, bis der richtige angeboten wird. Lohnt sich aber meist. Bei unserem wurde immer jeder Service bei Jaguar gemacht.
Ich selbst habe damals insgesamt nur drei besichtigt (und den dritten gekauft). Wenn ich lese, dass manch einer 20 Fahrzeuge angesehen hat, dann kann ich nur kopfschütteln. Spätesten nach 2-3 Fahrzeugen sollte man wissen, was man am Telefon fragt und was man sich gleich sparen kann.

Bei mir war der erste 'ne Gurke, der zweite hatte kein Radio und kein Holzlenkrad  (ohne das sieht mir das Interieur vom X300 zu gewöhnlich aus). Der dritte hatte dann alles, war aus erster Hand und direkt von Jaguar

Ich würde jederzeit wieder den X300 nehmen (wenn es denn ein "neueres" Modell sein sollte). Auf alle Fälle mindestens Sovereign (es sei denn, jemand steht auf Sport bzw. XJR, die anderen haben mir zu wenig Chrom und tw. zu wenig Ausstattung), vielleicht sogar am Ende die Daimler-Ausstattung (dann wird die Suche aber noch schwieriger)

Der 4.0L läuft wunderbar (den 3.2 bin ich selbst nie gefahren. Aber nur 0,4L mehr als ein 2.8 Passat war mir zu wenig  ;D)

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal 1-2 Fahrzeuge in Deiner Nähe ansehen (vielleicht am besten bei einem halbwegs seriösen Händler). Nach Möglichkeit mal einen sehr guten um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Mach Dich ein wenig mit den Fahrzeugen vertraut (z.B. die ganzen elektrischen Helferlein...anfangs nicht leicht zu überschauen, welcher Knopp nun wofür ist).

Viel Spaß beim suchen!  8)

Gruß

Jörn

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re:Niveauregulierung
« Antwort #31 am: Fr.08.Jul 2005/ 18:23:09 »
hallo
muss ch mich auch mal  zu wort meldef7n.
habe 7 jahre einen xj40 3,6 p7 in daimler gefahren und jetzrt einen x300.
kann nicht sagen, dass sie sehr anfaellig und teuer waeren, beide nicht.
gut, xj 40, wie von allen vorher schon geagt, niveaurerulierung, aber sonst. war 87´ und leider stellte sich vor 4 jahren die frage, rostbekaempfung oder neu, (gebraucht)
wir haben uns fuer den wechsel entschieden und einen 95´x300 mit 4 liter gekauft und nicht bereut.
gut klimakompressor war jetzt kaput, aber ist ebens auch schon 10 jahre alt, aber beide voll altagstauglich, muessen jeden tag ran.
sonnst lass ich ihn bei einer freien werkstatt machen, den vorgaenger auch schon und die koennen das auch, aber wesentlich guenstiger und teile, zum glueck giebt es internet.
also ob xj 40 oder x300 ist wirklich geschmacksache der form halber, empfehlen kann ich beide.
schoenen gruss aus dem spreewald
burkhard

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Niveauregulierung
« Antwort #32 am: Fr.08.Jul 2005/ 22:34:01 »
Hallo,

ich habe ebenfalls mal an einen XJ40 gedacht und mich mit den Autos beschäftigt. Ich selbst fahre XJS.

Grundsätzlich denke ich, daß die letzten Autos einer Serie immer die besten, wertstabilsten, aber meist auch die teuersten sind. Ich würde mich also zwischen XJ40 und X308 entscheiden.

Das Äußere ist geschmackssache. Beim Design der Inneneinrichtung und technisch gesehen liegen zwischen diesen Autos aber Welten.

Gruss an alle
Markus