Autor Thema: Lambdasondenheizrelais  (Gelesen 1590 mal)

guest5911

Lambdasondenheizrelais
« am: Di.03.Apr 2018/ 09:49:42 »
Hallo Zusammen!

Mein Xj40 BJ 1991 hat die ASU nicht geschafft. Zuviel CO2 bei der erhöhten Drehzahl-Prüfung. >:(

Die dazu angezeigte Fehlermeldung ist: Fuel 44  ???

Nun habe ich die Lamdasonde erneuert, und auch die Zündkabel mit Verteiler und Verteiler-Finger, sowie die Zündkerzen erneuert.
Das war eh mal nötig  :super

Das war's aber nicht. Die erneute Prüfung ergab das selbe Ergebnis. :gr_bad*

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es auch das Lamdasondenheizrelais sein kann. Ich habe das aber trotz intensiver Suche bei meinem Kätzchen nicht finden können. Normalerweise sollten sechs Relais, darunter auch das Gesuchte, im Motorraum auf der Beifahrerseite zu finden sein. Nicht so bei mir. Da sitzt die Batterie. :tongue!

Kann mir jemand helfen, wo ich das Lambdasondenheizrelais finde?
Und habt Ihr vielleicht sonst noch eine Idee, was den Fehler verursachen könnte?

Mit den besten Grüßen und Danksagungen im Voraus... :xxx

Michael ;)



Offline langsam01

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
    • XJS 5,3 V12 Coupé ; Daimler Double Six S3
Re: Lambdasondenheizrelais
« Antwort #1 am: Do.05.Apr 2018/ 21:47:00 »
Guten Abend,

ich habe das ähnliche Problem mit meinem XJ40.
Laut "Lageplan" ist das Relais im Bereich der Batterie,
vor der Spritzwand auf der Beifahrerseite,
wo ich es aber bisher auch nicht gefunden habe.
Kann es sein, dass es unter dem Standblech der Batterie ist ?

Viele Grüße


Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Lambdasondenheizrelais
« Antwort #2 am: Mo.09.Apr 2018/ 10:16:33 »
Hallo, mein erster Gedanke war dass bei Linkslenkern vielleicht auf der Fahrerseite ist. Dann habe ich kurz bei Haynes geschaut und die Lagezkizze gesehen. Da kam mir der Verdacht, die meinen den Relaisblock unter dem Handschuhfach, schau da mal nach.
Gruss Frank

guest5911

Re: Lambdasondenheizrelais
« Antwort #3 am: Sa.28.Apr 2018/ 13:00:06 »
Hallo langsam01, hallo Frank,

ich bin nun der Lösung einen Schritt näher gekommen.
Die Fehlermeldung habe ich durch Kurzzeitges abklemmen der Batterie 'entfernt'. Sie ist auch seit dem nicht mehr aufgetaucht.  :super

Das gesuchte Relais ist übrigens auf der Fahrerseite vorne auf Höhe des Scheinwerfers zu finden. Dort befinden sich vier Relais, von denen das gesuchte gegenüber des Relais für die Hupe liegt.

Leider läuft mein Kätzchen immer noch ein bisschen unrund für einen 6 Zylinder. Ich schätze der Tausch meiner Zündspule wird für Abhilfe sorgen.

Keep you informed... :-;

Viele Grüße!
Michael