Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Fabian Baghira am So.13.Aug 2017/ 18:11:23

Titel: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: Fabian Baghira am So.13.Aug 2017/ 18:11:23
Hallo und schönen Abend zusammen,

da ich noch nie in den Genuss einer kühlenden Klimaanlage gekommen bin, habe ich meine Anlage am Freitag (11/8) befüllen lassen.

Laut Aussage des Mechanikers befanden sich 0,0 Gramm Kältemittel im System.
Nichtsdestotrotz: Die Anlage wurde befüllt und positiv auf Dichtigkeit geprüft.

Auf dem Rückweg lief die Klima dann auch einwandfrei.

Am nächsten Tag allerdings war von der angenehmen Kühle nichts mehr zu spüren.

Die austretende Luft war eine minimale Kühle und das bei komplett kalt eingestellter Schalterposition.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann es sein, dass die Anlage direkt danach einwandfrei läuft und nicht einmal 24 Stunden später nicht mehr?
Meine Laienmeinung sagt: Kühlmittelverlust

Dann würde meine zweite Frage lauten: Wieso werden Lecks, die offensichtlich so groß sind, nicht bei der Dichtigkeitsprüfung erkannt?

Ich habe einmal auf das berühmte Ventil im Motor gedrückt. Es hat gezischt, klang für mein Empfinden allerdings nicht wie ein System, das unter 3 bar (oder welcher Druck auch immer dort herrscht) Druck steht.

Eventuell habt ihr ja eine Meinung / Idee.

Beste Grüße aus dem Norden!

Fabian
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: Rüdiger am So.13.Aug 2017/ 23:56:12
Das Kühlmittel ist grün eingefärbt und Undichtigkeiten kann man dann sehr gut erkennen.
Ich hatte eine durchgescheuerte Leitung am snkrechten Verlauf am Wasserkühler.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Mo.14.Aug 2017/ 10:51:52
Hallo Fabian,

bei jeder Nach- oder Neubefüllung der Klimaanlage sollte man das Kältemittel mit Kontrastmittel ergänzen. Sollte irgendwo im Klimasystem wieder Kältemittel entweichen, kann die undichte Stelle mit UV-Licht und gelber Brille lokalisiert werden, weil sich dort neon-gelb-grüne Farbrückstände des Kontrastmittels ablagern.

Gruß
Rolf B. 
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Mo.14.Aug 2017/ 14:43:57
Hallo Fabian.

Überprüfe mal das Relais auch wenn es scheinbar klackt kann es defekt sein. Bei mir hat es nur 3,4 Volt weitergegeben und das reicht natürlich nicht......Gutes Gelingen.

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: Fabian Baghira am Mo.14.Aug 2017/ 18:37:17
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Wir, bzw. besser gesagt der Mechaniker, hat heute zwischen Tür und Angel den Motorraum mit UV-Licht-Lampe kontrolliert.
„Leider“ ohne Ergebnis. Leider, weil mir ein Leck an zugänglichen Stellen, also nicht irgendwo hinter der I-Tafel, lieber wäre.

Am Mittwoch bringe ich den Wagen noch einmal hin und dann gibt es hoffentlich neue (und positive) Erkenntnisse.

@Jürgen: Werde das Relais einmal prüfen. Schadet ja nicht. Aber wenn die Klima direkt nach dem befüllen ging, dürfte das Relais ja eigentlich in Ordnung sein, oder?
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: ChrisvZ am Di.15.Aug 2017/ 01:30:17
Hallo Fabian,

ich werde aus Deinen Schilderungen nicht wirklich schlau. Ich kenne es nur so, dass die Automaten, die die Anlage befüllen, VOR der Befüllung eine Leckprüfung machen. Sollte diese negativ ausfallen, pumpen sie erst gar kein Kältemittel hinein. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass dies auch bei Dir der Fall gewesen ist. Dann wäre ein solcher Verlust von Kältemittel aber schon wirklich eine ganze Menge. Ist die Werkstatt auf Klimaanlagen spezialisiert, oder ist es eine normale Autowerkstatt, die es sozusagen "nebenbei" macht? Eventuell würde sich für Dich ein Besuch bei der Firma Zahn <link> (http://www.autoklimatechnik.de/) lohnen, die wissen sehr genau, was sie tun, und ich kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: Fabian Baghira am Di.15.Aug 2017/ 07:48:04
Hallo Christian,

vermutlich habe ich mich nicht präzise ausgedrückt: Du hast natürlich recht, die Prüfung ob die Anlage dicht ist geschieht vor dem Befüllen.

Zur Werkstatt:
Diese ist leider ganz und gar nicht auf Klimaanlagen spezialisiert.
Aus diesem Grund hatte ich auch anfangs die Frage gestellt, warum vermutlich offensichtlich große Lecks nicht schon vor dem Befüllen erkannt werden. Der Mechaniker meinte hierzu, dass die Anlage mit Unterdruck prüft und deshalb manche Lecks nicht erkannt werden.

Deinen Tipp mit der Firma Zahn nehme ich gerne an!
Zunächst schaut die aktuelle Werkstatt morgen aber noch einmal in Ruhe nach Lecks/Fehlern.
Falls dabei nichts raus kommt, werde ich einmal zu Zahn gehen.
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: X-Man am Di.15.Aug 2017/ 09:09:59
Moin ;)

Der Mechaniker meinte hierzu, dass die Anlage mit Unterdruck prüft und deshalb manche Lecks nicht erkannt werden.


Spätestens hieran kann man erkennen das sie keine Ahnung haben wenn ich das mal so salopp formulieren darf.

Das noch vorhandene Kühlmittel wird abgesaugt - dann wird die Anlage unter Druck gesetzt - und dieser muß einige Zeit gehalten werden und darf nicht schwanken. Und wenn ein Leck da ist - dann wird das auch erkannt.

Wenn jetzt der Druck nicht gehalten wird kann man auf die Suche nach dem Leck gehen.

Wird der Druck gehalten beginnt die Anlage automatisch mit der Neubefüllung.

Ich würde wegen der Klimageschichte die Werkstatt wechseln :-;

Gruß ;)
Ingmar
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Di.15.Aug 2017/ 14:57:12
Zitat
@Jürgen: Werde das Relais einmal prüfen. Schadet ja nicht. Aber wenn die Klima direkt nach dem befüllen ging, dürfte das Relais ja eigentlich in Ordnung sein, oder?

Hallo....auch ein Relais kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.....Alte genauso wie Neue... LG Jürgen.
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: 280zx-turbo am Mi.16.Aug 2017/ 11:09:18
Das Gleiche ist mir eben bei meinem XK8 passiert und vor nicht allzulanger Zeit bei meinem Saab 9000 Aero.
Bei beiden Wagen hat das Befüllungsgerät den Lecktest gemacht, kein Leck gefunden und gefüllt, aber am nächsten Tag war die Anlage wieder leer.

Dieser sogenannte Lecktest wurde denn auch vom Mechaniker "relativiert". Wahrscheinlich werden nur gaaaaanz grosse Lecks gefunden. Eigentlich unbrauchbar.
Titel: Re: Undichte Stelle in Klimaanlage?
Beitrag von: Fabian Baghira am Sa.19.Aug 2017/ 10:00:05
Es gibt Neuigkeiten!

Nach doch nicht unerheblich langer Suche wurde das Leck gefunden.
Der Übeltäter befindet sich am Klimakondensator unten rechts.

Teil wird nächste Woche getauscht und dann funktioniert (hoffentlich) alles wieder.

Fehlt bloß noch das gute Wetter :D

Ich werde berichten, wie alles aus gegangen ist.