Autor Thema: Stoßdämpfer Vorderachse  (Gelesen 2153 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Stoßdämpfer Vorderachse
« am: Sa.08.Apr 2006/ 14:18:45 »
Hallo Jaggemeinde.

Nachdem die hinteren Stoßdämpfer erneuert wurden, sind nun die vorderen an der Reihe.

Frage hierzu: Was ist besser Öldruck oder Gasdruckdämpfer, von welcher Firma?

Haben wir über den Club eine Bezugsquelle?

Muß ich bei der Demontage etwas beachten im Bezug auf die Federn?

Für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Jürgen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Stoßdämpfer Vorderachse
« Antwort #1 am: Sa.08.Apr 2006/ 17:28:35 »
Hallo Jürgen,

erste Frage: welche hast Du denn hinten drin? Ich würde immer den selben Hersteller bevorzugen um eine gleichmäßige Federung und vor allem Alterung der Dämpfer zu erreichen. Boge sind zu empfehlen. Die Federn sind eigentlich unkritisch, da sie i.d.R. ein Autoleben lang halten. Zu Beachten ist eigentlich nichts. Ich fand es selbsterkärend.

Viele Grüße
Kai

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Stoßdämpfer Vorderachse
« Antwort #2 am: So.09.Apr 2006/ 09:07:28 »
Hallo Kai.

Hinten sind Bogedämpfer montiert.

Zu den Federn vorne wollte ich nur wissen, ob die sich eventuell beim Aufbocken und anschließender Demontage der Stoßdämpfer vielleicht selbstständig machen? Ist ja nun einen erhebliche Spannung drauf und die Achse ist beim Hochheben entlastet.

Oder kann da nicht´s passieren? Beim XJ 40 habe ich nämlich noch nie Dämpfer VA gewechselt.

Gruß Jürgen

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Stoßdämpfer Vorderachse
« Antwort #3 am: So.09.Apr 2006/ 11:13:14 »
Hallo Jürgen,

das Wechseln ist eigentlich simpel: Der Wagen sollte vorne aufgebockt sein. Du solltest einen Wagenheber unter der entsprechenden unteren Federaufnahme zum langsamen Entlasten verwenden, wenn die oberen Muttern der Dämpferstange gelöst sind. Wenn die untere Verschraubung gelöst ist (16er Schlüsselweite=Zünkerzenschlüssel...), kann der Dämpfer problemlos entfernt werden. Beim Ein- und Ausbau muss die Dämpferstange etwas reingedrückt werden aber, wie gesagt,  es ist eigentlich eine simple Nummer.

Bei den neuen Dämpfern sollten auf jeden Fall die "Gummipuffer" im Satz enthalten sein, die sich, falls verschlissen, durch Poltergeräusche bemerkbar machen können...

Viel Spaß beim Basteln

Tom

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Stoßdämpfer Vorderachse
« Antwort #4 am: So.09.Apr 2006/ 16:32:31 »
Hallo Tom.

Danke für die Info.

Gruß Jürgen