Jaguar-Technikforum > XJ Serie 1 bis 3

Reifen für die Katz'

(1/3) > >>

Sascha72:
Hallo zusammen,

aktuell bin ich etwas überfordert mit der Reifensuche für meinen Serie III V12. 215/70R15 müssen es sein und aktuell sind Geolander montiert, die mich von der Laufruhe nicht überzeugen.
Muss man wirklich 300 bis 400 € pro Reifen für einen Avon oder Pirelli (wenn verfügbar) investieren? Es gibt "Radar Dimax Classic", sogar mit Geschwindigkeitsindex W für rund 70 €/Stück. Kann man das wagen? Gibt es keinerlei "moderne" Reifen (hinsichtlich Profil, Eigenschaften) in dem Format? Wäre ja vermutlich sicherer als ein neu produzierter "alter" Reifen, auch wenn die Optik vielleicht besser passt. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Rolf Bohrmann:
In 215/70 R 15 98W gibt es den Vredestein Sprint Classic für ca. € 220.- als günstige Variante. Alle von Markenherstellern gefertigte Classic-Reifen basieren auf modernen Reifenunterkonstruktionen mit modernen Gummimischungen, jedoch mit zeitgenössischen Profilen und damaligen Reifengrößen. Zu "Low Budget Reifen" kann ich nichts sagen und würde persönlich davon die Finger lassen. Denn Reifen haben für mich die höchste Sicherheitspriorität. Reifenspezifikationen legt der Hersteller für sich selbst für sein Produkt fest und unterliegt dazu keiner Überwachungsinstitution. Daher hätte ich ein mehr als ungutes Gefühl Reifen aus Fernost aufzuziehen, deren Herstellername vollkommen unbekannt ist, aber billig.

Sascha72:
Dankeschön. Ich sehe das ähnlich, allerdings ist die Differenz ja wirklich verlockend. Das mit der modernen Reifenkonstruktion war mir nicht klar, Danke auch dafür!

Katzengold:
Entgegen deiner Größenvorgabe siehe trotzdem auch: „Infos zu Bereifungsalternative“.
Gutes Gelingen!

Katzengold:
Hier in Ergänzung zu meinem Hinweis auf „Infos zu Bereifungsalternativen“ der damalige Text direkt zur Ansicht:
Neu im Forum und gleich mit einem Hilfeersuchen zum Aus an der Ampel hier als Gegenleistung Informationen zur Bereifung meines Jaguar XJ12 S3 Ez. 9/91.
Im originalen Brief waren als Reifengrößen eingetragen: (SR) 215/70VR15 und (WR) 215/65R15 96H M+S. Das bedeutet rein formal eine Einschränkung bei SR auf handgeschnitzte, mundgeblasene Classic-Sonderserien und hohe Kosten.
Nach eingehender Beratung beim TÜV und Berechnung von Abrollumfang und Tachoabweichung etc. ist nunmehr in der Zulassungsbescheinigung Teil1 vermerkt: AUCH GEN. 215/65R15 100V
A. ORIG. LM-RAD 6JX15 ET33.
Diese Umwidmung auch auf SR erweitert den Handlungsspielraum und die Kosten halbieren sich gegebenenfalls.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln