Autor Thema: Hydrauliköl  (Gelesen 2110 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar Sovereign XJ6 3.6i
Hydrauliköl
« am: Mo.04.Jul 2005/ 12:36:35 »
Grüezi

In einem vorgängigen Thread habe ich gelesen, dass bei Lenkgeräuschen das Hydrauliköl  zu kontrollieren ist. Habe ich gemacht: Behälter sozusagen leer. Werde den Behälter bis zur Markierung "COLD" mit "Castrol Hydraulic System Mineral Oil" auffüllen.

Wie überprüfe ich anschliessend ob der Verlust normal oder aussergewöhnlich ist?
(Mein Jagaur 3.6 Sovereign hatte im Herbst 2004 den letzten Service - ob die Werkstatt hierbei gepfuscht hat oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das Hydrauliköl noch nie kontrolliert habe.)

Besten Dank für das Feedback und Gruss

Bruno

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hydrauliköl
« Antwort #1 am: Mo.04.Jul 2005/ 12:43:50 »
Hallo Bruno,

an sich hällt es dann "sehr lange"! Wer weiß ob die bei der Entlüftung nicht aufgepaßt haben oder ähnliches, aber wenn es verschwindet, sollte das Öl irgentwo austreten. Schau einfach mal ab und zu unter den Wagen und von Zeit zu Zeit wieder nach dem Stand. Welchen Jahrgang hat Dein Wagen? Getrennte Systeme? Warscheinlich nicht, da 3.6L.....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.04.Jul 2005/ 12:44:25 von Kai Hoffmann »

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar Sovereign XJ6 3.6i
Re:Hydrauliköl
« Antwort #2 am: Mo.04.Jul 2005/ 12:47:43 »
Hallo Kai

Besten Dank für deine prompte Antwort!

Mein Wagen stammt aus dem Jahre 1987.

Viele Grüsse

Bruno

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hydrauliköl
« Antwort #3 am: Mo.04.Jul 2005/ 16:11:54 »
Hallo Bruno,

in den früheren Jahren liefen die Kreisläufe für Servo und Hydraulik auf einen Vorratsbehälter. Das könnte eine Erweiterung der möglichen Verlustquellen darstellen. Aber das sollte Dir Deine Werkstatt sagen können, bzw. schau mal ob 2 Behälter bei Deinem Jag vorhanden sind.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.04.Jul 2005/ 18:25:49 von Kai Hoffmann »

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar Sovereign XJ6 3.6i
Re:Hydrauliköl
« Antwort #4 am: Mo.04.Jul 2005/ 16:57:10 »
Hallo Kai,

es hat nur einen Behälter. Werde heute Abend mal auffüllen und regelmässig den Stand kontrollieren.

Gehe mal davon aus, dass die bei der Entlüftung nicht aufgepasst haben - meine Exwerkstatt betrachte ich sowieso als dilettantische Ignoranten, denen ich eine aufwändige Klimareparatur zu verdanken habe. (Klimakompressor und Blockventil futschi futschi - frag mich nicht nach den Kosten, sonst erhalte ich in diesem Forum noch Haue)  ;)

Viele Grüsse und herzlichen Dank für deine Hilfe

Bruno

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:Hydrauliköl
« Antwort #5 am: Di.05.Jul 2005/ 09:10:17 »
Hallo Bruno,

schick deinen JAG mal auf die Bühne und schau dir die Gummibälge deiner Lenkung an, rechts und links. Sollten
diese prall sein, oder wenn du auf einen drückst, glucksende Geräusche entstehen, dann wird dein Öl sehr wahrscheinlich genau dort hin sein. Die Gummibälge halten eine Menge aus, so daß nicht unbedingt Öl austreten muß. Das wird dann aber bestimmt passieren, wenn du deinen Behälter auffülllst. Die Lenkung wird gerne mal undicht und dann steht das Öl halt in den Gummibälgen.

so long
Jochen

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar Sovereign XJ6 3.6i
Re:Hydrauliköl
« Antwort #6 am: Di.05.Jul 2005/ 09:42:30 »
Hallo Jochen,

besten Dank für den Tipp - wird gemacht.

Viele Grüsse
Bruno