Hallo,
also ehrlich gesagt, kann ich trotz aller Gleichteilerei nicht nachvollziehen, warum so wenige Jags verkauft werden. XJ und S- type sind doch wirklich wunderschöne Autos, auch wenn das Cockpit des S-Type anfangs (oder immer noch, kenne mich da nicht so aus ?) wirklich zu sehr von Ford dominiert wurde. Sogar das New-Edge- Design war zu finden (find ich eigentlich gut, ist aber nun mal eine Ford- Idee). Für den X- Type hätte ich eine Erklärung: als Luxuslimousine zu klein und als "Volks"-Wagen zu exotisch , würde der X- type in die Kategorie der gehobenen Firmenwagenklasse fallen. Da sind Dieselmotor und Kombiheck eher gute Argumente, und Peugeot ist ja auch sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn es schon ein Fremd- Triebwerk sein muß. ABER: viele Firmen geben den Herren Vertrieblern bestimmte Marken vor und dann kommen Punkte wie Wertverlust etc. ins Spiel und man landet bei VW oder - wenn's etwas mehr sein darf - auch bei Audi, BMW und (dem schwäbischen) Daimler. Wenn ich noch eine ganz ganz persönliche Meinung abgeben darf: der X- Type - vore allem als Limousine - wirkt auf mich etwas gedrungen, weil man versucht hat, die Proportionen des XJ auf ein deutlich kürzeres fahrzeug zu übetragen. Nicht so ganz mein Ding, aber fahren tut er sich gut !
Gruß,
Stephan