Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar Neuzulassungen erschreckend  (Gelesen 7875 mal)

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« am: Mi.29.Jun 2005/ 12:09:28 »
Das KBA meldet für Januar-Mai 2005 insgesamt 1.388 Neuzulassungen für Jaguar, das entspricht einem Minus von 25% gegenüber dem Vorjahr. Allein im Mai wurden 276 Jaguar neu in Deutschland zugelassen, das sind 41% weniger als im Vorjahresmonat.  ???

http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2005/NeuzulassungenBesitzumschreibungen/N_05_05.pdf

Und das, obwohl die Marke derzeit ein ziemlich frisches Flaggschiff (XJ) und eine schön aufgefrischte Mittelklasse (S-Type) anbieten kann und auch die interessanten Segmente Kombi und Diesel mittlerweile abdeckt.

Bei ca. 80 Jaguar-Händlern in Deutschland entspricht das einem durchschnittlichen monatlichen Absatz von 3,5 Autos. Wer soll denn davon (über)leben? Hoffentlich blüht uns nicht irgendwann das Schicksal der MG-Fahrer.

 :- Joachim

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #1 am: Mi.29.Jun 2005/ 13:11:53 »
Hallo Joachim,
mich hat es hier in Prag schon erwischt -> keine Jaguarvertretung mehr in der Hauptstadt der Tschechischen Republik   :P

Aber eigendlich ist es doch eine Frechheit so manchen Landes, beim Vorsprung deutscher Automobiltechnik überhaupt noch Autos zu bauen.

Gruß   :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #2 am: Mi.29.Jun 2005/ 14:03:12 »
Hi Michael,

in Teilbereichen ist der Vorsprung ja tatsächlich da. Leider nicht unbedingt in Sachen Zuverlässigkeit, Garantie, Kundenorientierung und Preis-Leistungs-Verhältnis.

:) Joachim

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #3 am: Mi.29.Jun 2005/ 14:40:18 »
Ich möchte ja keine Diskussion entfachen, aber:

Ford Mondeo Basis
Peugot Dieselmotoren
...

Für die angestrebte Zielgruppe nicht sehr anreizend.

Viele Grüße,
Günter

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #4 am: Mi.29.Jun 2005/ 14:54:10 »
Nun Günther,

dann stelle bitte mal Audi A6, VW Passat und Skoda Superb nebeneinander = designerische Glanzleistung an Einfallslosigkeit und obwohl sich alle nur in Form eines Faceliftings unterscheiden, sagt kein Audifahrer er sitze eigendlich in einem Skoda. Beim Passat benutzt man als Herstellungsort auch lieber Preßburg statt Bratislava.

Das alles steht jedoch nicht in der Autobild, das von Jaguar schon, obwohl ich das nicht verwerflich finde, vom Schreibstil abgesehen.

Gruß  :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #5 am: Mi.29.Jun 2005/ 23:02:46 »
Günther, beim Porsche Cayenne und dem Touareg regt sich auch keiner drüber auf, dass das Getriebe von einer Toyota-Tochter stammt ... oder verbreitet das nur keiner ? ;D

« Letzte Änderung: Mi.29.Jun 2005/ 23:04:07 von Heiko Krassow »

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #6 am: Fr.01.Jul 2005/ 17:01:15 »
Hallo,

also ehrlich gesagt, kann ich trotz aller Gleichteilerei nicht nachvollziehen, warum so wenige Jags verkauft werden. XJ und S- type sind doch wirklich wunderschöne Autos, auch wenn das Cockpit des S-Type anfangs (oder immer noch, kenne mich da nicht so aus ?) wirklich zu sehr von Ford dominiert wurde. Sogar das New-Edge- Design war zu finden (find ich eigentlich gut, ist aber nun mal eine Ford- Idee). Für den X- Type hätte ich eine Erklärung: als Luxuslimousine zu klein und als "Volks"-Wagen zu exotisch , würde der X- type in die Kategorie der gehobenen Firmenwagenklasse fallen. Da sind Dieselmotor und Kombiheck eher gute Argumente, und Peugeot ist ja auch sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn es schon ein Fremd- Triebwerk sein muß. ABER: viele Firmen geben den Herren Vertrieblern bestimmte Marken vor und dann kommen Punkte wie Wertverlust etc. ins Spiel und man landet bei VW oder - wenn's etwas mehr sein darf - auch bei Audi, BMW und (dem schwäbischen) Daimler.  Wenn ich noch eine ganz ganz persönliche Meinung abgeben darf: der X- Type - vore allem als Limousine - wirkt auf mich etwas gedrungen, weil man versucht hat, die Proportionen des XJ auf ein deutlich kürzeres fahrzeug zu übetragen. Nicht so ganz mein Ding, aber fahren tut er sich gut !

Gruß,
Stephan

Offline Ute

  • Forum Member
  • Beiträge: 164
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #7 am: Do.28.Jul 2005/ 16:04:59 »
Hallo Stephan,

Gott sei Dank kam am Schluß noch der Nachsatz: aber fahren tut er sich gut! >:( Ich fuhr den X-type über ein Jahr und kann ausschließlich nur positives aussagen. Er ist nicht zu groß, er ist nicht zu klein und für Langstecke (Wiesbaden-Allgäu) mehr als geeignet. 8)
Aber vielleicht können da nur Frauen mitreden. ::)
Nix für ungut

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #8 am: Do.11.Aug 2005/ 19:53:56 »
Hallo, Ute,

ebenfalls nichts für ungut ! Mein Boss hatte nen X- Type 2.5 , ein wirklich gutes Auto ohne Frage ! Was das Design angeht: Geschmackssache. Und was meinen Geschmack angeht, kannst du mal meine Frau fragen, dann bsit du nicht mehr böse auf mich und hast wahrscheinlich eine neue Freundin gefunden...

Liebe Grüße,
Stephan

Offline bostonman300

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Warum Jaguar fahren? Es gibt keine anderen Autos !
Re:Jaguar Neuzulassungen erschreckend
« Antwort #9 am: Do.18.Aug 2005/ 07:22:46 »
Meiner Meinung nach liegt die Misere, an Fehler der Jaguar ( Ford ) Manager. Ein X Type der noch umsatzmäßig an BMW 3 er Serie kommen soll, mit der Qualität eines Ford ist nun wirklich keine gute Reklame. Auch der neue XJ ist in meinen Augen kein Jaguar mehr. Zu hoch zu amerikanisch. Ich behalte meinen X300 so lange es geht. Jaguar muß wieder hin zu wenigen, qualitativ guten und ausgefallenen Modellen, die nicht in Glaspalästen mit Juppipersonal verkauft werden, sondern in kleinen vielleicht im englische Stil eingerichteten persönlichen Verkaufsräumen mir freundlichem Personal aller Altersklassen. Wieder hin, zur ausgefallenen englischen Nobelmarke.