Autor Thema: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?  (Gelesen 4315 mal)

Offline Willi

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #10 am: So.31.Mai 2020/ 05:35:53 »
Hallo Klaus,
schön  :)
(D)eine Werkstatt benötigt das WDS. Das ist die originale Jaguar Diagnose Kiste, die jede Jaguar Werkstatt im Jahre 2000 hatte. Bei einer freien Werkstatt ( auch nicht alt eingesessener Boschdienst)  hast du also keine Chance., außer er macht speziell Jaguar Old - Youngtimer und er hat sich so etwas zugelegt.
Wo bist du her ? Es gibt auch Leute, die so etwas privat haben, z.B. ich ( Stuttgart) . Du musst also die Jaguar Werkstätten in deinem Umfeld abklappern und nach dem Jaguar Diagnose - Systeme fragen. Oder hier im Forum weiß jemand eine werkstatt in deiner Nähe. 
Ob der Nachfolger des WDS , das IDS/ SDD funktioniert weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Aber auch das haben nur wieder die entsprechenden Leute, siehe oben.
Zu deiner Frage: Das Motorsteuergerät wird nach dem Einbau per WDS eingebunden. Ohne anlernen geht zwar der Anlasser, mehr aber nicht.

Grüße, Willi

Offline Erwin22

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #11 am: So.31.Mai 2020/ 12:52:29 »
Vielen, vielen Dank Willi. :bluemchen
Ich bin aus Halle/Saale. Die nächste Jag-Werkstatt ist in Leipzig, aber die haben definitiv keine Ahnung von den älteren Modellen. Da bin ich schon  ein paar mal reingefallen. Hier haben wir noch eine freie Werkstatt für Old- und Youngtimer, speziell MB, BMW und eben Jaguar. Der wird das Teil wohl haben. Ich werde hier mal berichten, wie die Sache ausging und ob ich das fehlende Drehmoment wieder bekomme.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich hab auch irgendwo gelesen man bräuchte einen fahrzeugspezifischen Sicherheits-Code um mit dem gebrauchten Steuergerät einen Reset zu machen, also die alte VIN des Spenderfahrzeugs zu löschen. Ohne den Reset könnte man das Steuergerät nicht auf ein anderes Fahrzeug anlernen. Stimmt das? Den Code hab ich natürlich für das gebrauchte Steuergerät nicht und ich bezweifle mal stark, dass der Verkäufer vor Ausbau einen Reset durchgeführt hat. Aber vielleicht braucht man das ja auch nicht, oder?

Danke nochmal und beste Grüße
Klaus

Offline Willi

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #12 am: So.31.Mai 2020/ 17:05:48 »
Hallo,
ich habe keinerlei Plan eines Sicherheitscodes, habe aber vor ca. 4 Wochen ein Ersatz Motorsteuergerät, dass ich irgend wann gekauft hatte, in Vorsorge eingebaut und getestet. Daher weiß ich, dass dies alles kein Akt ist. Wie immer, man benötigt das richtige Werkzeug, sonst geht nichts :)

Grüße, Willi

Offline Erwin22

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #13 am: So.31.Mai 2020/ 22:11:10 »
Prima, dann werde ich das auch mal testen (lassen) und das Ergebnis berichten.

Vielen Dank nochmal, auch für die Nachsicht.

Beste Grüße
Klaus

Offline Erwin22

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #14 am: Mo.01.Jun 2020/ 21:37:47 »
Vorstellung nun auch erledigt ... wie versprochen!  ;)

Offline Erwin22

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #15 am: Sa.06.Jun 2020/ 18:31:57 »
Hallo in die Runde,
ich hatte ja versprochen, dass die Fortsetzung folgt. Also hier das update, denn die Geschichte ist (leider) noch nicht zu Ende.
Ausgangspunkt meines Problems war ja eine Leistungsprüfstandmessung, die ein zu niedriges Drehmoment im mittlere Drehzahlbereich ergeben hatte. Das bestätigte mein subjektives Fahrgefühl, wonach für die Leistungsdaten meiner Raubkatze im mittleren Drehzahlbereich einfach zu wenig "Wumms" da war. Also doch eher Schmusekater.

Der Verdacht fiel auf ein schon vor längerem durchgeführtes Chiptuning/Kennfeldoptomierung des Motorsteuergerätes.

Meine (freie) Jag-Werkstatt hat also als erste Maßnahme (mit dem vorhandenen WDS) ein komplettes Software-Update auf das originale Motorsteuergerät gespielt, mit dem Ziel das Chiptuning wieder zu löschen (nach Aussage des Tuners geht das so). Das sollte damit auch erfolgt sein. Hat soweit geklappt, nur subjektiv keine Verbesserung des Durchzugs im mittleren Drehzahlbereich ergeben.

Um Euch mal genau zu zeigen, worum es geht, hänge ich mal das Messprotokoll der Prüfstandsmessung an.

Daran ist zu sehen, dass die serienmäßige Motorleistung von 363 PS, mit einem ungewöhnlichen Einbruch zwischen 3.000 und 3.800 U/min, dann zwar gerade so erreicht wird, aber das serienmäßige Drehmoment bei weitem nicht erreicht wird.
In drei Messungen das immer gleiche Bild, nämlich nach Anstieg des Drehmomentes bis 2.200 U/min auf ca. 400 Nm, dann ein stagnieren und anschließender Abfall auf 330-360 Nm, danach wieder Anstieg auf maximal 450 Nm, allerdings erst ab 4.200 U/min. Serienmäßig müsste das Drehmoment kontinuierlich ansteigen und sein Maximum von 505 Nm bereits bei 3.600 U/min zu erreichen um dann wieder auf 440 Nm bei 6.000 U/min abzusinken (siehe auch vergleichsweise die von mir dazu gezeichnete Drehmomentkurve gem. Werksprospekt)
Tatsächlich wird also nur ein Maximaldrehmoment von 450 Nm erreicht (statt 505 Nm) und das auch erst ab 4.200 U/min (statt 3.600 U/min), also 600 U/min später. Im Bereich kurz vor dem eigentlich vorgesehenen Maximaldrehmoment von 505 Nm, also bei 3.300 U/min, liegt sogar nur ein Drehmoment von 330-360 Nm an, also ca. 30% weniger als der Serien-Sollwert. Insgesamt ist das Drehmoment zwischen 2.000 und 4.000 U/min erheblich zu niedrig und bewegt sich dort auf einer Ebene, statt dem Gipfel zuzustreben um dann wieder abzufallen.

So auch der Fahreindruck: Wenn man zügig Gas gibt (ohne Kickdown) passiert zwischen 2.000 und 4.000 U/min nicht das, was ich erwarten würde, nämlich, dass 500 Nm die Katze spürbar nach vorne springen lassen und man in den Sitz gedrückt wird. Vielmehr liegt die Beschleunigung in dem Bereich auf Mittelklassewagenniveau und Dampf kommt erst ab ca. 4.000 U/min wieder, dann allerdings deutlich. Den Drehmomenteneinbruch um 3.000 U/min merkt man richtig ... die Nadel des Drehzahlmessers bleibt hier erstmal kurz stehen, trotz Niedertreten des Gaspedals (ohne Zurückschalten).
Ich habe keinen Vergleichsmaßstab, denke aber, dass es möglich sein müsste, wenn man mit "Trac off" die Traktionskontrolle deaktiviert, beim richtig aufs Gas steigen mit den Hinterrädern Bodennebel zu erzeugen und schwarze Streifen auf den Asphalt zu malen.
Fährt jemand XKR und könnte das bestätigen?
Kriege ich jedenfalls nicht hin, egal, wie brachial ich auf's Gas steige. Die Traktionskontrolle spricht nicht mal an.

Vorsorglich habe ich natürlich mal die Kompression messen lassen ... alles ok.
Also bleibt weiter das Motorsteuergerät als verdächtige Quelle des Übels. Oder hat irgendwer eine andere Idee? Der Motor läuft sonst einwandfrei ... kein Hinweis auf irgendeinen Fehler.

Ich hätte ein zweites, passendes, aber gebrauchtes Motorsteuergerät. Das haben die in der Werkstatt ausgelesen und es ist wohl sogar uncodiert, also wurde damit ein Reset durchgeführt.
@Willi, wir hatten das Thema ja.
Meine Werkstatt hat aber ein bissel Bedenken das einzubauen. Der Meister hat mir erklärt, dass er das Original-Steuergerät auslesen müsse, die Daten auf dem WDS speichern und auf das andere Steuergerät aufspielen. Wenn dabei aber etwas schief ginge und der Wagen dann nicht anspringt, dann ginge es auch nicht mehr mit dem Original-Steuergerät, so meine Werkstatt ... und dann hätten wir ein echtes Problem.

Bin ein bissel ratlos jetzt. Was tun?
Liegt es überhaupt wirklich am Motorsteuergerät oder gibt's andere, mögliche Ursachen?

Offline Willi

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #16 am: So.07.Jun 2020/ 09:28:05 »
Hallo Erwin,
mein Wissen bezieht sich i.d.R. immer auf den X100/ XK8 Bj 98.75 ( Meiner  :) ).
Der XK8 hatte ja insgesamt 2 oder mehr Updates. vom XK100 zum X102 ( 2001) und X103/ 2002 ( Modell2003) ). Quelle: wiki und www
Bei meinem XK100 hatte ich seither keine Möglichkeit gefunden ein "Update" eines Steuergerätes einzuspielen oder ein vorhandenes abzuspeichern. Das ist meines Wissens auch Quatsch. Genau deshalb benötigt man immer ein Motorsteuergerät identischer Nummer, wie im Kofferraum auf dem Aufkleber von Jaguar vermerkt. Ist meines Wissens ab dem X103, evt. schon ab X102 anders, da dann das CAN BUS System eingeführt wurde. Der X100 hat die "Vorgänger- Elektronik"
Zur Wegfahrsperre und Motorsteuergerätewechsel:
Da hat dein Mechaniker Recht, aber ist nicht tragisch: Beim Wechsel des Steuergerätes muß immer die Wegfahrsperre angepasst werden. Auch beim Rückwechsel. Dazu geht man beim WDS auf Fahrzeugkonfiguration/ Sicherheit/ Wegfahrsperreneinrichtung/ fertig ( Fehler löschen wenn man ohne diesen Vorgang versucht hatte den Motor zu starten)

Grüße, Willi


Offline Erwin22

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #17 am: So.07.Jun 2020/ 21:30:06 »
Danke für die Hinweise, Willi. Ich geb's meinem Freundlichen weiter  ;)
Nun ist meiner ja von Anfang 2002, also wohl ein X102 und - soweit ich weiß - mit CanBus.
Insofern könnte da tatsächlich einiges anders sein ... wusste ich bisher nicht, dass die nicht alle CanBus hatten.
Beste Grüße
Klaus

Offline thomastheo

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #18 am: Fr.25.Dez 2020/ 16:41:19 »
Hallo Willi,

ich zitiere Dich:
Das Motorsteuergerät wird nach dem Einbau per WDS eingebunden. Ohne anlernen geht zwar der Anlasser, mehr aber nicht.
Ich hatte 2 gebrauchte Motorsteuergeräte zu Jaguar gebracht, um sie auf meinen X308 zu programmieren.
Eins davon wollte wohl nicht, das andere war erfolgreicher, aber es geht nur der Anlasser, anspringen mag er nicht.
Was meinst Du mit 'anlernen'? Im obigen Thread wird auch die Wegfahrsperre erwähnt. Meinst Du das damit?
Vielleicht  haben sie in der Werkstatt zwar das Steuergerät programmiert, aber sonst nichts.
Schönen Gruss
Thomas

Offline Willi

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Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #19 am: Fr.25.Dez 2020/ 17:10:20 »
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