Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Kilometerkönig  (Gelesen 5702 mal)

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Kilometerkönig
« Antwort #1 am: So.24.Apr 2016/ 19:31:57 »
Moin Moritz,

kann ich nicht öffnen... : flüster

Gruß
Ingmar

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kilometerkönig
« Antwort #3 am: Mo.25.Apr 2016/ 07:38:00 »
Moin Leute!
Jo, 400Tkm sind keine Seltenheit bei der Maschine und im Falle des Saugmotors sind die getriebe auch unproblematisch wie der restliche Antriebsstrang. Das der Wagen gut gepflegt ist, ist offensichtlich.
Dazu kommt...97er....heißt es dürfte sich um einen Nikasil-Survivor handeln....und der dürfte noch einige Zeit laufen.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Kilometerkönig
« Antwort #4 am: Mo.25.Apr 2016/ 08:07:42 »
Moin Peter, da ich für meine Eltern auf der Suche nach einem XK 8 bin - bisher leider erfolglos - bis wann gab es die Nikasil-Motoren?

Mein XJ wurde 12/97 zusammengeschraubt, weshalb ich davon ausgehe, daß er auch Nikasil hat, was mich sehr freut.

Wenn jemand einen schönen XK in optimalem Zustand mit wenigen Kilometern weiß, darf er mir gerne was sagen. Die Angebote im Netz wage ich zu behaupten, kenne ich...
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kilometerkönig
« Antwort #5 am: Mo.25.Apr 2016/ 08:48:28 »
Hmja.....das ist recht difficil....also grundsätzlich waren die Nikasilmotoren mit einer 8 an der äh......welche Stelle es genau in der VIN war weis ich jetzt nich mehr, gekennzeichnet.
Gegeben hat's die bis glaube ich Ende 98....dann kamen die Ausgebüchsten.
Da die Nikasiltoten allerdings so ziemlich alle in Garantie ersetzt wurden ist eine Nikasil-VIN keine Garantie für einen Nikasil-Motor. Das heißt nur das er ursprünglich einen hatte.
Richtigen Aufschluß kriegt man daher nur mit der VIN und der Motornummer zusammen.
Zudem hat sich das mit den Kettenspannertoten überschnitten, was heißt das eventuel auch gesunde Nikasil wegen Ventilschaden durch Ausgebüchste ersetzt wurden....
Da die Nachforschungen sehr mühsam sind empfiehlt sich ein einfacher Blick durch das Kerzenloch mit dem Endoskop.
Hat heute eigentlich jede Werkstatt.....
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Kilometerkönig
« Antwort #6 am: Mo.25.Apr 2016/ 09:05:56 »
Schauen wir mal, bei meinem eigenen XJ weiß ich, daß die originale Maschine verbaut ist, EZ ist 2/98, Fabrikationsdatum ist 12/97, das wird Nikasil sein.
Zumal Nikasil in Kontinentaleuropa doch eh nicht wirklich Probleme verursacht haben dürfte.

Nunja...suchen wir mal weiter einen XK ;)
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Kilometerkönig
« Antwort #7 am: Mo.25.Apr 2016/ 10:40:53 »
Hallo,

Nikasil oder nicht ... mag möglicherweise auch entscheidend sein.

M.E. entscheidender ist das Fahrverhalten, bzw. die Beanspruchung eines Motors. Häufige Kurzstreckenfahrten, hochdrehen bei niedrigen Öltemperaturen oder Vollgasfahrten über längere Distanzen, beanspruchen einen Motor oftmals mehr, als 100. 000 km Langstreckenfahrt.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kilometerkönig
« Antwort #8 am: Mo.25.Apr 2016/ 13:05:00 »
Das Schlimmste für einen Motor ist immer der Start da er da unter Mangelschmierung leidet. Laufen würde er fast ewig.....Das betrifft allerdings nicht die Laufflächen der Kolben, der Anpreßdruck der Kolbenringe ist marginal und heutzutage sitzen die Kolbenbolzen auch außermittig. Da ist also nix zu befürchten. Aber vor allem die Hauptlager sind Durchschlagsanfällig bei fehlendem Öldruck. Und das sind beim Start immerhin ein paar Umdrehungen mit fettem Gemisch. Deswegen sind Autos mit "Start-Stop" - Automatik sicher keine Lebensdauerperlen. Das wäre zwar leicht zu beheben, aber da haben die Hersteller eben kein Interesse dran.
Nikasil ist schon eine geniale Erfindung, hartnitrierte Alulaufflächen sind extrem verschleißfest und der Wärmedurchgang ideal.
Nur eben leider nicht Schwefelbeständig.... 
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Kilometerkönig
« Antwort #9 am: Mo.25.Apr 2016/ 14:06:33 »
Die Nikasil-Diskussion war ja immer auch begleitet von der Kraftstoffqualität (Schwefelgehalt), was in Europa wohl nie problematisch war. Dieser XK8 wurde mit LPG betrieben, damit hat er DAS Problem sicher nicht.

Hier noch die Info zum Zeitpunkt des Wechsel auf Stahllaufbuchsen:

Zitat: "The first steel-lined AJ-V8 came off the production line In the year 2000 on August 18th at 10.43am hence the engine number will read:      0008181043
With this piece of information it is simple to discern between a Nikasil and a steel-lined engine as all the numbers refer to the date of manufacture and any engine built before August 18th 2000 WILL have Nikasil bores!
The only way to tell if you have a Nikasil lined engine is to check the engine number, as stated in my document."


Gruß,
Harald