Autor Thema: Aluminiumkorrosion XJ / X350  (Gelesen 1926 mal)

Offline Cord-Friedrich Berghahn

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • The stone of Sisyphus must not be left to itself
    • XJ6 (X350)
Aluminiumkorrosion XJ / X350
« am: Do.18.Jun 2020/ 14:26:49 »
Liebe Jaguarfreunde,

bevor ich meinen XJ6 (Bj. 2004) gekauft habe, dachte ich immer: Aluminiumautos halten zumindest korrosionsbedingt ewig. Nun bin ich eines Besseren belehrt. Am Kofferraum, unter den Türen und hinter der Heckscheibe meines Autos 'blüht' das Aluminium unter dem blauen Lack. (Also genau da, wo bei den Vorgängermodellen der Rost zuschlägt...)

Meine Fragen an das Forum: Wer hat auch solche Erfahrungen mit seinem Jaguar gemacht? - - Wie ernst ist das zu nehmen? (also: korrodiert das Aluminium weiter, ggf. bis zur 'Durchrostung'?) - - Was kann man dagegen tun? / Wer kennt eine Lackiererei in Norddeutschland (Nähe Braunschweig), die Erfahrung mit solchen Lackierarbeiten hat?

Ich grüße Euch alle herzlich, Cord

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Aluminiumkorrosion XJ / X350
« Antwort #1 am: Do.18.Jun 2020/ 23:57:10 »
Hallo Cord,

ich hatte schon 2 Fahrzeuge mit vollständigem oder teilweisem Aluminiumkleid. Beide wiesen an bestimmten Stellen blühendes Aluminium unter dem Lack auf. In der Regel war es durch Kontaktkorrosion in Folge der Berührung zu Eisen gekommen, nachdem sich der Schutzlack oder die eingelegten Schutzstreifen aus Plastik durchgerieben hatten.
Eine Durchrostung gibt es so nicht. Es blüht auch nicht so schnell, wie sich Rost weiterfressen würde. Auch Lochfras gibt es nicht. Das kann man behandeln, aber es ist etwas grundsätzlicher zu machen, da es auch einer grundlegenden Grundierung bedarf und das Alu vorbehandelt werden muss. Auf jeden Fall ist nach oben beschriebenen Kontaktstellen in unmittelbarer Nähe zu suchen.

Viele Grüße
Kai

Offline Cord-Friedrich Berghahn

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • The stone of Sisyphus must not be left to itself
    • XJ6 (X350)
Re: Aluminiumkorrosion XJ / X350
« Antwort #2 am: Fr.19.Jun 2020/ 08:14:52 »
Lieber Kai,

vielen herzlichen Dank für die Informationen. Hast Du Deine Kossorionsstellen dann in einer Lackiererei beheben lassen?

Beste Grüße, Cord

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Aluminiumkorrosion XJ / X350
« Antwort #3 am: Fr.19.Jun 2020/ 16:54:27 »
Hallo Cord,

es ist jedenfalls ein sehr hübsches Auto (blau ist meine Lieblingsfarbe) vor einem traumhaften Anwesen!
Das hilft Dir jetzt zwar beim Thema Rost nicht weiter, das möchte ich aber trotzdem mal anmerken.
Gerade in diesen Zeiten darf das Leben auch mal schöne Momente haben.

Offline Cord-Friedrich Berghahn

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • The stone of Sisyphus must not be left to itself
    • XJ6 (X350)
Re: Aluminiumkorrosion XJ / X350
« Antwort #4 am: Fr.19.Jun 2020/ 20:50:59 »
Hallo zurück,

vielen Dank, das Haus ist (leider) nichts meines - steht am Wildgehege "Grüner Jäger" in Braunschweig und sieht ein wenig englisch aus. Tja, und die Farbe hat's mir auch sofort angetan. Der Wagen war verwahrlost und zum Ausschlachten verurteilt, dann dufte nicht geschehen. Ich fahre ihn heute aus rein therapeutischen Gründen (und mit Erfolg).

Herzlich, Cord

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Aluminiumkorrosion XJ / X350
« Antwort #5 am: Mo.22.Jun 2020/ 07:32:13 »
Hallo Cord,

nach meinem Wissen lässt sich Alu Korrosion nur stoppen wenn die Korrosion ganz bis auf korrosionsfreies Alu rausgeschliffen wird. Ohne das wird jede Nachlackierung wird früher oder später wieder das gleiche Fehlerbild ausweisen, wenngleich Sauerstoffzufuhr den Prozess beschleunigt (im Umkehrschluss: Überlackieren verlangsamt den Prozess).

In ganz schlimmen Fällen kann es zu Lochfraß kommen, dann hilft wie bei Rost nur rauschneiden und neues Alu rein.
Allerdings ist der Prozess wie schon gesagt viel langsamer als bei Stahl

Grüße
Peter

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Aluminiumkorrosion XJ / X350
« Antwort #6 am: Di.23.Jun 2020/ 11:32:38 »
Hallo Cord,

bei unserem 350er trat es im Bereich der vorderen Türgriffe auf. Zuerst auf der Fahrerseite. Bei ca. 180tsd km.
Mir wurde erklärt, dass durch die mechanische Verformung in diesem Bereich des Griffes eine Unterwanderung des Lackes passieren könne und es so zu Korrosion käme. Ein kompletter Neuaufbau des Lackes würde das Problem entsprechend zeitlich verlagern. Ich habe dann nichts machen lassen, weil die Blasen nur minimal waren und im hellblauen Lack kaum auffielen. Mit 280tsd km haben wir das gute Stück dann ohnehin verkauft.

Gruß
Maik

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Aluminiumkorrosion XJ / X350
« Antwort #7 am: Fr.10.Jul 2020/ 00:43:37 »
Hallo Cord,

in der Nähe von BS kannst Du diesbez. einen Fachmann in PE fragen.
Habe dort schon diverse Aufträge / Beilackieren / Teillackieren u.a., immer sehr zufrieden, ausführen lassen.

Stefan Krause (Inhaber)
Colortec Karosserie & Lackiertechnik
Werner-Nordmeyer-Straße 38
31226 Peine

Gruß
Andreas
Locker bleiben!