Autor Thema: Schöneres Radio für XJ SIII  (Gelesen 18054 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #10 am: Do.14.Jun 2007/ 22:14:40 »
Ich hab mal nen Photo von meinem drangehängt, ich find das ganz schlicht und passend, hat auch den Vorteil, daß man die Displayfarbe in 16 Stufen von rot über gelb weiß bis tiefgrün anpassen kann.
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #11 am: Do.14.Jun 2007/ 22:41:34 »
Hallo Thorsten,

also gerade schlicht finde ich das nun wirklich nicht  :whistling

Ganz ehrlich, zur Zeit gibt es .m.E. kein passend schlichtes mit leichter Retro Optik. Alpina hatte vor einer Weile eins, Sony glaube ich auch, aber jetzt im Programm? Ich stöber mal ein bischen.... und 2 gefunden:

http://www.ciao.de/Pioneer_DEH_P77MP__1874768

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi-fi/autoradios/becker/becker-mexico-pro-7936/247482.html

und noch:

http://www.edelight.de/geschenkidee/autoradio-becker-mexico-retro-7948-von-thiloka (sehr kostengünstig  :D )

Viele Grüße
Kai

Offline gentleman

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • Et hätt noch immer jotjejange!
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #12 am: Do.14.Jun 2007/ 23:51:43 »
@storm
Eigentlich auch ein schönes Radio, aber steht das nicht genauso weit vor wie meins? Trotzdem danke ich Dir für die Mühe, das Foto einzustellen :xxx

@Kai
Ja, das Becker Mexico Retro, tolles Teil, super Marketingidee und leider...schweineteuer :'(, aber mit seinem "Nadelstreifendsign" passt es eigentlich eher in Autos der Sechziger oder frühe Siebziger.
Das Pioneer gefällt mir außerordentlich! : ok* Sehr schlicht-elegantes Design, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Vielen Dank für diesen Tip, Kai :super

Nochmals liebe Grüße und Dank an alle, die zu diesem Thema beigetragen haben. Es macht immer wieder Spass, mit Euch solche unwichtigen, aber herrlichen Themen zu bequatschen. : blume

Ingo

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #13 am: Fr.15.Jun 2007/ 09:59:17 »
Hallo,

ich fand folgendes Siemens VDO gut im Preis-Leistungsverhältnis...und von der Optik passt es ganz gut, weil das Display zwischen rot und grün umgestllt werden kann und die Zahlen und Buchstaben einfach und noch schön eckig daherkommen.....z.B. bei ebay:

http://cgi.ebay.de/VDO-Dayton-Siemens-CD-139-MP3-Autoradio-Top-Zustand-OVP_W0QQitemZ200118371588QQihZ010QQcategoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nichtgrüne Displays kommen mir nicht ins......ähm.....Auto.

Grüße
Wolfgang


XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #14 am: Fr.15.Jun 2007/ 11:54:55 »
So meine Herren  ;D,

jetzt diskutieren wir einmal den Sinn des Wortes schlicht.

Ich gestehe, daß die Zahl der Knöpfe des Frankfurt dagegen spricht, das ist aber auch alles. Es handelt sich um eine funktionale, geometrisch aufgeteilte schwarze Blende und schwarze einfache Tasten.

Ohne Eure Vorschläge irgendwie in Misskredit bringen zu wollen: Das Pioneer hat zwei große Drehräder in gebürstetem Stahl, das VDO ist silber. Was also ist daran nun schlichter???

Das Becker Mexico 7936 sieht fast aus wie das Grand Prix, find ich ne super Lösung.

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #15 am: Fr.15.Jun 2007/ 12:06:10 »
Hallo Thorsten,

schlicht heißt u.a. ohne viel Schnickschnack, also Tastenmengen, Überladenheit in erster Linie. Die Bedienbarkeit hat in der Regel auch damit zu tun, die Farbe eher weniger  : flüster

Das Mexico gefällt mir wirklich gut, nur der Preis  :whistling Das Pinoneer ist derzeit das passendste wie ich finde. Zudem klingen die Pioneers in der Regel wirklich gut!

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #16 am: Fr.15.Jun 2007/ 15:34:07 »
Hehe
Schlacht eröffnet  ;D

Also mit der Bedienung hatte ich nie Probleme. Aber wollen wa das mal nicht zur Glaubensfrage machen. Ich denke, keiner hier hat Lust auf eine dieser neumodischen farbblinkenden Geräte.
Ich find das Pioneer auch ganz hübsch und mit dem Metalleffekt nicht unpassend, aber die Konsole is nun mal schwarz, wenns also unauffällig sein soll, kanns nur nen schwarzes Radio sein.  8)

War übrigens mit Miez grade  bei Andi zu TÜV und AU; AU ging anscheinend anstandslos, TÜV hat nur nen paar Gummilager am Stabi und am Längslenker bemängelt, Schwamm drüber.

Viele Grüße und schönes WE allen
Thorsten
burning chrome

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #17 am: Fr.15.Jun 2007/ 15:48:23 »
Einmal noch. Ich finde das Becker am dezentesten. Was auf den Tasten steht muss man nicht lesen können, da die ganze untere Reihe Soft Keys sind. Also im Display steht dann was die Taste gerade macht. Ausserdem nur zwei ordentlich Drehknöpfe. Kommt Opa auch noch mit klar. Bei ebay gibt es grad eins mit grünem Display.   :gruebel Geht aber nur zu grüner Innenausstattung!!!!

Hubraum statt grün
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #18 am: Fr.15.Jun 2007/ 21:34:14 »
Man bin ich froh, dass ich den schönen alten Innenraum mit Alu habe und deshalb ein schlichtes Autoradio einbauen kann.  ;D ;D ;D

Jetzt mal im Ernst, diese ovalen 2 Knopf Dinger passen nicht in die 80er Jahre. Das Frankfurt halte ich für eine gute Wahl, auch klanglich.  :super

Und dass so 2 Rädchen bedienungsfreundlicher sind, als ein direkter Tastendruck bezweifel ich. Wenn Opa sich erstmal die Lage der Tasten ins Langzeitgedächtnis geprügelt hat, dann ist er doch mit Soft Keys überfordert, nach dem Motto: "eben Stand da aber noch was anderes .... ". Wird aber wohl auf Ingo noch nicht zutreffen - oder ?  :whistling

Viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße,
Günter 2

p.s. ein Bild des neuen Radios im eingebauten Zustand würde mich interessieren.


Offline gentleman

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • Et hätt noch immer jotjejange!
Re: Schöneres Radio für XJ SIII
« Antwort #19 am: Fr.15.Jun 2007/ 22:18:41 »
Hallo Günther 2,

Dein vorsichtiger Optimismus bezüglich meiner kognitiven Fähigkeiten im Unterhaltungselekronikbereich schmeichelt mir ja ungemein :-**, aber einer der Gründe, warum ich ältere Autos so mag, ist auch, daß sie einschließlich Mukke auch für einen eher technophoben Doppellinkshänder wie mich einfach zu bedienen sind.
Die Bedienungsanleitung für einen Mercedes S-Klasse der achtziger Jahre war ein schüchternes Heftchen mit ca 100 Seiten, und davon waren gefühlte 89 Seiten technische Daten und Wartungshinweise.
Heute ist die Bedienungsanleitung - nicht nur bei Mercedes, auch bei Jaguar, BMW, Land Rover etc. -
ein einschüchternd dickes gebundenes Buch, dann das Gleiche nochmal nur für die Onboard-Unterhaltungselektronik ???, und beides zusammen dicker als die "Herr der Ringe"-Gesamtausgabe.
Mann, da kriesch "blaue Zähne", woll?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ingo

P.S. Wenn ich ein anderes Radio habe, stelle ich ein Foto ein, Ehrensache! :)