Hallo!
Die Regelung übernimmt soviel ich weiß der zentrale Prozessor, der bekommt seine Daten von diversen Fühlern (Temperatur, Druck, etc.). Bevor Du da anfängst dran rumzu experimentieren würde ich erst mal einfache Dinge machen: Da wäre der Luftmassenmesser, das Teil im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe. Man kann es einfach ausbauen, in dem man die Schlauchschellen löst, die die Gummibälge festklemmen. Nun kannst du es von beiden Seiten mit Bremsenreiniger einsprühen, das kann nicht schaden. Beim Zusammenbau mußt du unbedingt auf guten Sitz der Schellen achten, wenn er hier Nebenluft einsaugt weil der Gummibalg nicht richtig dicht sitzt kann er auch einen schlechten Leerlauf haben.
Ich hatte letztes Jahr einen unrunden Leerlauf und habe lang nach dem Fehler gesucht. Es waren schließlich die Einspritzdüsen. Irgendwann kam ich auf die Idee, die Dinger mal rauszunehmen und sauber zu machen. Das war einfacher als gedacht, die gehen leicht raus. Die Düsenkörper habe ich zerlegt was auch kein Hexenwerk ist und dann in ein Ultraschallbad gelegt. Schon gleich nach dem Einschalten ringelten sich schwarze Schmutzfahnen aus den Löchern. Nach 4 Minuten habe ich die Düsen zusammengebaut. Allerdings habe ich die kleinen Dichtungsringe ausgewechselt, die hatte ich vorsorglich bei einem Düsenhändler im Netz besorgt, so um 15 Euro mit den kleinen Filterchen. Danach lief er wieder rund als wär nix gewesen.
Gruß Frank