Autor Thema: Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...  (Gelesen 10144 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« am: Fr.25.Jul 2003/ 17:13:53 »
Hallo ins Forum,

seit langem ringe ich mich nun wieder einmal dazu durch, hier eine Anfrage zu verfassen. Einigen wird mein Name vielleicht noch aus "grauer Vorzeit" in Erinnerung sein - ich bin der, der seit Jahren mit massivem Einsatz dem Temperaturproblem seines XJ-SC hinterher rennt, ohne es lösen zu können.

Nachdem nacheinander alles erneuert (Kühlernetz, Visco-Lüfter, Thermostate, Temperaturschalter, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Heizungsventil), das Kühlsystem mehrmals gespült, der Motor auf defekte Kopfdichtung gecheckt und auch die Zündung kontrolliert und eingestellt wurde, musste ich den JAG im Oktober letzten Jahres doch unverrichteter Dinge zurück in die Garage stellen, weil er eine gemächliche Autobahnfahrt längstens 40 bis 50 km durchhielt, bevor die Temperaturanzeige nach oben stieg (einschließlich des unerquicklichen gelegentlichen Nebeneffekts gerissener oder geplatzter Kühlschläuche).

Nun endlich habe ich ihn doch wieder vorgeholt und wie bereits im letzten Jahr besprochen bei Jaguar auf Verdacht die Wasserpumpe ausbauen lassen - und das Ergebnis ist so grauenvoll, wie es schlimmer nicht sein könnte ... die WP ist völlig in Ordnung !

Also hat sich nunmehr auch mein letzter Hoffnungsschimmer in Luft aufgelöst. Die ganze (erfahrene) Mannschaft bei Jaguar in Essen treibe ich schon fast mit zur Verzweiflung, weil die trotz allen Brütens auch keine Idee mehr haben, was man noch tun könnte (es geht ja nicht darum, dass ich nicht erneuern will - es gibt einfach nichts mehr zu erneuern !)

Da ich mir für das in den JAG investierte Geld (von Zeit und Nerven wollen wir an dieser Stelle erst gar nicht reden) der letzten 4 Jahre schon einen guten gebrauchten XK 8 hätte kaufen können, fällt mir das Aufgeben noch nicht so ganz leicht. Ich spiele schon mit dem abstrusen Gedanken, wieder von vorn anzufangen ... vielleicht noch mal das Kühlernetz austauschen, gegen ein "Tropennetz" ? Möglicherweise hat der sich auflösende alte blecherne Ausgleichsbehälter Rostpartikel in den Kühler entlassen (der war nämlich schon vor dem neuen Ausgleichsbehälter drin) ?

WENN IRGEND JEMAND VON EUCH NOCH EINE ANDERE IDEE HAT, BITTE LASST SIE MICH WISSEN !!! MIR SELBST FÄLLT NÄMLICH NIX MEHR EIN !

Danke im voraus (und natürlich voller Hoffnung)

und Grüße
Olaf

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #1 am: Fr.25.Jul 2003/ 17:18:42 »
Ach Olaf,

tut mir leid, daß alle Bemühungen nichts fruchten, aber verdamm mich - es muß eine Lösung geben! Entweder läuft der Motor nicht gut und baut zuviel Hitze auf, oder das Kühlnetz arbeitet nicht richtig. Kocht er denn über?

Viele Grüße, Kai

Benni

Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #2 am: Fr.25.Jul 2003/ 18:07:10 »
Mmmmmh,

verfahrene Situation. ???
Wenn der Kühlkreislauf mehrfach gespült wurde, hätte der evtl. vorhandenen Schmodder im Kühler ja eigentlich mit raus kommen müssen.
Kann man denn bei Jaguar die Überhitzung reproduzieren oder läuft dort alles normal?
Warst Du immer in der gleichen Werkstatt?
Versteh mich nicht falsch, aber vielleicht sind die Burschen ja schlicht unfähig in Deiner Werkstatt?
Wurde mal geprüft, ob der Motor richtig verbrennt?
Hast Du schon mal getestet, ob es einen Unterschied mit laufender oder ausgeschalteter Klimaanlage gibt?
Verdammich, es muss doch einen Grund geben.

Benni
« Letzte Änderung: Fr.25.Jul 2003/ 18:13:09 von Benni »

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #3 am: Fr.25.Jul 2003/ 21:15:09 »
Hallo Kai, hallo Benni !

Nein, Kai, er kocht zurzeit nicht über - aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich gar nicht erst auf die Autobahn fahre  :( !

@Benni : Du hast Recht, ich habe schon jede Menge Lehrgeld bei vielen sogenannten "Spezialisten" gezahlt, bis ich letztendlich doch bei Jaguar in Essen gelandet bin. Dort ist man zweifelsohne sehr kompetent (auch bei den alten 12ern, also nicht nur bei XK 8 & Co.) und entgegenkommend.

Das mit der Klima ist auch so ein Gedanke, die ist nämlich ausser Betrieb, weil der Kompressor die Kühlmittelumstellung nicht verkraftet hat. Obwohl - alle Meinungen, die ich dazu bislang gehört habe (auch von Leuten, die schon seit 20 und mehr Jahren an diesen Autos arbeiten) lauten dahingehend, dass das mit der Sache eigentlich nichts zu tun haben kann.
Zwar scheiden sich ab und an die Geister, ob sich bei fehlender Klima Bläschen im Kraftstoff bilden, weil die Leitungen nicht gekühlt werden, aber mit einem direkten Temperaturproblem des Motors (zumindest im vorliegenden Ausmaß) wird das eher nicht in Verbindung stehen.

Dennoch ist das sicherlich eine letzte Überlegung wert, sofern nichts anderes fruchtet, Und danach sieht es im Moment aus ...

Ich halte Euch aber wie üblich auf dem laufenden

Grüße
Olaf Reimers

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #4 am: Fr.25.Jul 2003/ 21:51:11 »
Hallo Olaf,

also mein V-12 Convertible fährt ohne Klima und ohne Probleme  ;) Nach den Maßnahmen, wie ich Dir telefonisch durchgegeben hatte, ist alles 1a. Bläschen hatte ich beim XJ-S nie beim DD6 passierte es mit lehrer Klima im Stadtverkehr bei Stop & Go.

Gruß Kai

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #5 am: Mi.30.Jul 2003/ 12:07:08 »
Hallo Olaf!
Öffnen denn die Thermostaten vollständig? Das<scheint auch bei neuen nicht immer der Fall zu sein. Ausbauen, in heißes Wasser legen, ;) ohne daß sie den Topf berühren und nachsehen. der Tipp ist aus dem Kirby Palm Buch, kann über www.jag-lovers.org/xj-s/book/  kostenlos (in englisch) runtergeladen werden. Aber vielleicht weißt Du das ja bereits - mir als Neuling hat es auf jeden Fall geholfen
Gru? Rolf

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #6 am: Fr.08.Aug 2003/ 14:31:12 »
Mahlzeit !

So, nachdem beim JAG nunmehr die intakte Wasserpumpe wieder eingebaut und auf Verdacht erneut die erst ca. 1.000 km alten Thermostate gewechselt wurden (82°er mit Ausgleichsbohrung von Jaguar - hatten die vorherigen offensichtlich nicht), unternahm der Werkstattmeister gestern die ausgedehnte Probefahrt.
Ergebnis : alles beim alten ! Nach einigen Kilometern Autobahn geht die Temperaturanzeige nach oben, bis auf ca. 3/4. Ratlose Gesichter überall !

Dabei läuft der Motor gut ! Gleichmäßiger Leerlauf, guter Anzug, seidenweicher Lauf. Deshalb hat Jaguar, als ich den Vorschlag einer Kompressionsprüfung ansprach, auch gleich abgewunken : wenn da was wäre, müsste man das am Motorlauf merken. Außerdem hatte die Prüfung des Kühlwassers auf CO ja auch schon nichts ergeben.

Ich habe trotzdem noch nicht den Entschluss fassen können, aufzugeben, und nach einem Telefonat mit Frank Moldenhauer nun Jaguar beauftragt, den Kühler auszubauen. Der geht anschließend erneut zum Kühlerbauer, wo das - ebenfalls erst 3 Jahre alte ! - Kühlernetz wieder herausgelötet und auf den Zustand geprüft werden soll.

Vage Hoffnung habe ich nämlich noch dahingehend, dass womöglich - obwohl deutlich Durchfluß da ist - die Durchflussmenge nicht stimmt. Das neue Netz war nämlich schon VOR Erneuerung des von innen vergammelten (verrostet, da vor meiner Zeit augenscheinlich mit purem Wasser gefahren wurde) Ausgleichsbehälters drin. Mag sein, dass da Rostpartikel und -placken im System verteilt wurden und sich im Kühlernetz abgelagert haben.

ODER WO SONST ? Können sich diese Partikel auch anderswo im System absetzen ? Und wo ? Und vor allem : wie kriege ich die da ggf. wieder raus ? Mit einer einfachen Spülung (BAR'S / Kukident) dann ganz offensichtlich nicht, denn die ist mehrfach gelaufen.

Kann die Heizung möglicherweise Ursache sein ? Da ich das Auto nur in der warmen Jahreshälfte fahre (oder besser : in die Werkstatt stelle), habe ich diese nie an. Allerdings ist auch das Heizungsventil bereits erneuert worden. Abgesehen davon hat der JAG so viel Kühlmittelinhalt, dass ich an diese Variante selbst nicht galube.

Na ja, vielleicht weiß ich nächste Woche mehr - so oder so ...

Grüße
Olaf

Offline Dr. John

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #7 am: Fr.08.Aug 2003/ 14:57:22 »
Vielleicht liegts an der Anzeige? Schon mal mit externem Instrument nachgemessen?

Gruß, Dr. John

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #8 am: Fr.08.Aug 2003/ 17:50:54 »
Hey. erstmal würde ich die Temperatur extern nachmessen ( geht mit dem Thermostat aus dem Heizungsbau _ Baumarkt).
mit dem Finger geht´s auch - bei leichter Blasenbildung ists noch ok.  Doch nun Schluss mit dem Blödsinn..
Eine Möglichkeit ist einfach, dass einer der Spülkanäle im Motor dicht ist. Bevor du da invasiv eingreifst kann man per Hochdruckreiniger durchspülen - hatte das schon mal bei einem Benz. Ausserdem vorher den Kühlkreislauf  nur auf dem kleinen Kreislauf laufen lassen ( Motor - Wasserpumpe, ohne Kühler)
und die Differenz zum grossen Kreislauf checken) Wenn es nahezu identisch ist hast du das Problem im Motor selbst.  
Dann einen der Froststopfen als Test entfernen und mal reinschauen.

Frohes schrauben
Peter

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Temperaturproblem - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
« Antwort #9 am: Mo.11.Aug 2003/ 14:14:39 »
Hallo zusammen,

nein, an der Temperaturanzeige liegt es definitiv nicht ! Die Anzeige funktioniert, das Öffnen der Thermostate kann man auch daran wahrnehmen, und schließlich zeigt sie im Stadtverkehr ja auch normale Temperaturen ! Wäre die Anzeige defekt, müsste Sie ja von vornherein und in jeder Fahrsituation überhöhte Werte anzeigen.

Außerdem waren die Ursprünge der ganzen Aktionen ja die nacheinander platzenden Kühlschläuche (oder andere Leckagen). Dies passierte nun zwar nicht, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil alle potentiellen Verluststellen bereits aus (noch) widerstandsfestem neuem Material sind.

Meine Hoffnung setze ich nur noch auf den Kühler oder andere "unplanmäßige Engstellen" im Motor (Block, Zylinderköpfe). Die Idee, bei ausgebautem Kühler mal mit einem Dampfstrahler die Kühlkanäle entgegengesetzt der normalen Fließrichtung durchzu"pusten" finde ich daher als allerletzten Strohalm auch nicht so uninteressant. Ich werde diesbezüglich mal mit Jaguar telefonieren und entsprechendes vorschlagen.

Was passiert, wenn alles kein Ergebnis zeigt, weiß ich noch nicht ! Vielleicht verfrachte ich die Zylinderköpfe des 12ers ins Wohnzimmer und stelle meinen Fernseher drauf ... den Rest bekommt die Autoverwertung.

Grüße
Olaf