Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJS  (Gelesen 4048 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
XJS
« am: Mo.17.Apr 2006/ 11:56:04 »
@alle

für die Freunde der Handschaltung, nur 352 verließen serienmäßig so die Browns Lane,
in einer absolut dem Zeitgeist ensprechender Un-Farbe.......

<Link>


mal sehen was das Mädel so sagt................

gruß
me. Gerd

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 678
  • Jaguars are the stars!
Re: XJS
« Antwort #1 am: Mo.17.Apr 2006/ 19:37:56 »
Hallo Gerd,

das mit den 352 original werksseitig gebauten XJ-S Pre HE - also den von 1975 bis 1981 gebauten V12 - stimmt.  Bei diesem XJ-S handelt es sich um einen rechtsgelenkten V12 mit Schaltgetriebe, von welchen nur 84 Stück das Werk verließen. Diese schaltgetriebenen XJ-S V12 wurden jedoch nur von 1975 bis 1979 gebaut, nachdem das Kontingent von Restbeständen an Schaltgetrieben des E-Type V12 Serie III aufgebraucht war.

Die Fahrgestellnummer 2W4973 - ohne die nachfolgende BW-Buchstabenkombination, welche für eine Ausführung mit Borg-Warner-Automatikgetriebe stehen würde - weisst dieses Fahrzeug eindeutig als einen werksseitigen XJ-S V12 mit Schaltgetriebe aus.

Noch viel seltener ist dabei die Kombination von Schaltgetriebe mit der sehr seltenen Veloursausstattung. Leider hat man dem Wagen die Seitenstreifen  des ab 1981 gebauten Nachfolgers XJ-S HE aufgeklebt.

Bei der Abbildung des zweiten, also des Automatik-XJ-S V12, sieht man anstatt den zu diesem Fahrzeug gehörenden Kent-Alloy-Felgen die Seestern- (Starfish-)Felgen des XJ-S HE.

Alles in allem ist der "Manual Gearbox XJ-S V12 Pre HE" ein Sammlerstück, ähnlich den heute heiß begehrten Flatfloor E-Types, denn nur ganz wenige haben bis heute dank der denkbar schlechtesten Blechqualität der Leyland-Ära überlebt.

Viele Grüße
Rolf B.   


Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XJS
« Antwort #2 am: Mo.17.Apr 2006/ 21:22:29 »
Hallo zusammen,

352 handgeschaltete gegenüber insgesamt 15.526 produzierten Pre HE XJ-S ist ja richtig, aber

- was selten ist, das ist noch lange nicht wertvoll

- was selten ist, das ist noch lange nicht schön

Ich persönlich finde den von landypoint bei ebay angebotenen roten XJ-S optisch viel reizvoller.

Gruß
Markus

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 678
  • Jaguars are the stars!
Re: XJS
« Antwort #3 am: Mo.17.Apr 2006/ 22:22:15 »
Hallo Markus,

auch der von Landypoint im ebay zur Versteigerung stehende XJ-S ist ein Pre HE. Ich verstehe nicht was zwischen einem Pre HE und einem anderen Pre HE optisch viel reizvoller ist; dies kann doch dann höchstens an der Farbe der Lackierung liegen, was nachvollziehbar wäre.

Reizvoll an den handgeschalteten Fahrzeugen ist, daß diese nicht durch die Wandler eines Borg Warner- oder GM-Automatikgetriebes gelähmt und durch deren Steuerungen drehzahlkastriert sind, sondern der V12 sich frei entfalten kann.

Zwischen Sammlerstück und wertvoll ist nicht unbedingt eine Abhängigkeit zu sehen. Soll heißen: Nicht alles was sammelwürdig ist muß zwangsläufig auch wertvoll sein! Trotzdem sind speziell die XJ-S V12 mit Schaltgetrieben in England sehr gesuchte Exemplare, die dort in den dementsprechenden Rennserien eingesetzt werden.

Gruß
Rolf B.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJS
« Antwort #4 am: Mo.17.Apr 2006/ 22:46:59 »
Reizvoll an den handgeschalteten Fahrzeugen ist, daß diese nicht durch die Wandler eines Borg Warner- oder GM-Automatikgetriebes gelähmt und durch deren Steuerungen drehzahlkastriert sind, sondern der V12 sich frei entfalten kann.

Hallo Rolf & Markus,

da stimmt mich wieder traurig immer noch nicht meinen Umbau geschaft zu haben, obwohl alles (bis auf die Kardanwelle) da ist.
Über Geschmäcker kann man sich wie bekannt nicht streiten! Die gelbe Farbe finde ich persöhnlich bei "E" top beim XJ-S trifft sie nicht unbedingt meinen Geschmack. Aber es gibt ja auch Fans des Facelifts  ;)

Viele Grüße
Kai
(dem ein Heck wie ein Windjammer einfach schön englisch erscheint)
« Letzte Änderung: Mo.17.Apr 2006/ 22:51:05 von Kai Hoffmann »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS
« Antwort #5 am: Fr.21.Apr 2006/ 20:53:32 »
Hi Kai,

ich bin bekennender Facelift-Fan. :-[
Wobei ich optisch die "alte" Version äußerlich wohl mag, nur der Innenraum, den finde ich beim Facelift schöner.
Die neuere Version hat nicht so klobige Knöpfe drin, dann finde ich die 6 Rundintrumente schöner u. den BC sowieso. Und Rahmenlose Scheiben find ich auch toll :super (nur nicht in der Waschstraße :tongue! :tongue!)

Grüße
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJS
« Antwort #6 am: Fr.21.Apr 2006/ 22:23:11 »
Hallo Ingmar,

weiß ich doch  :D

Viele Grüße
Kai