Autor Thema: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86  (Gelesen 5543 mal)

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #10 am: Do.22.Nov 2007/ 23:59:30 »
Hallo zusammen,

ich oute mich mal wieder als 15 Zoll Pepperpotfelgen mit Ballonreifen der serie 70 Fan.
Für mich siet damit der wagen original und stimmig aus, Kreuzspeiche von Jaguar geht noch so, ganz schlimm sind Speichenfelgen oder die Stahlfelgen mit den Chromkappen, da sieht er für mich so nach Einfachmodell aus bzw. wie ein Volvo der 70er Jahre.

Mit dem dürren Lenkrad hat mich auch gestört, darum habe ich es getauscht gegen das vom 90-92er Serie 3 mit dem dickeren Kranz, welches auch bis 89 im XJS verbaut wurde.

Mit dem Fahrwerk kann ich Kai nur recht geben. Nach 6 neuen Stoßdämpfern incl, besseren Buchsen und Stabigummis fährt sich der wagen sehr straff.

Grüsse
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #11 am: Fr.23.Nov 2007/ 07:33:11 »

Dear all,

felgen und räder, eine immergrüne diskussion.  Ich stimme Daniel zu: 15" mit 70er reifen gehören zum formenkreis sI-III.  Alles andere scheint fremd - bis zum augenscheinlichen gegenbeweis.  So einzige mir bekannte ausnahme: die o.g. kombination auf Thorstens katze. Das paßt wunderbar.  Daher auch zunächst meine idee mit den 16"x 7, die ich noch zu liegen habe. 

Und was die lenkräder angeht - was schlimmeres als die potthäßlichen airbag-volants in den 40/81 findet sich nimmer, da ist der SIII noch gut bedient  Dem wechsel auf  sporträder mit holz und speichen konnte ich bisher widerstehen, denn irgendwie sehen die teile nach zubehörladen aus, was ja auch zutrifft. 

p.s. Thorsten. ja, so ein doppelter westminster macht schon was her. Der neue muß noch in die maske, wie du ja gesehen hast, aber dann .. freue mich schon auf die nächste gemeinsame ausfahrt  -: peter


Six Six

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #12 am: Fr.23.Nov 2007/ 09:44:44 »
Hallo Ihr,

@Peter: da spielen wir dann das Zwilling-Verwechselspiel  ;D

Nochmal zu den Zubehörteilen, wir verfolgen hier ja alle einen seltsam inkohärenten Ansatz, einmal wird Wert gelegt auf die originale Felgenkombi, beim Lenkrad darf es aber ein Nachrüstmodell sein, dann wieder andersherum, nicht schlecht.

Daß unter anderem sogar die Fahrwerksgummis eine Menge bringen, habe ich ja selber auch erfahren, keine Frage. Vielleicht müßte ich mal so einen SIII fahren, der frisch gemacht ist; ich bin bisher nur mal bei Günter Seelinger mitgefahren, das war doch eher sänftenmäßig.
Ich hab auch nichts gegen die 15" Felge selber, auch in Stahl, aber ich finde, der Wagen sieht von hinten einfach etwas sehr staksig aus damit, weil die Karosse auch seitlich so weit übersteht.

Zu den Lenkrädern wollte ich noch sagen, daß leider seltenst, und auch bei den originalen Lenkrädern der X300 nicht, der Holzton zum Innenraumholz paßt - da verzichte ich doch lieber. Es gibt ein hübsches Nardi, das Leder/Metallspeiche kombiniert, das würde mir gefallen, aber mal ehrlich: unter Sicherheitsaspekten sind diese Modelle ein Graus.
Daniels Lösung finde ich gut, das ist original, aber besser. Faszinierenderweise haben die Daimlermodelle ja das überarbeitete Modell nicht mehr spendiert bekommen (dafür aber die ekeligen Klimabedienelemente in dem billigen Plastik).

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #13 am: Fr.23.Nov 2007/ 10:30:28 »
Hallo Peter,

ahh, dann wissen wir ja wenigstens die Aussenfarbe  :D Wie schauts denn drin aus? Nun, der 6.12. kommt ja  ;)

@ Thorsten, der Sicherheitsaspekt ist ganz einfach: Hart bis von der anderen Seite kein Wiederstand mehr kommt  :whistling (Nicht ganz aber da ist viel Masse dahinter).

Mit dem Holzton der Nachrüstlinge stimme ich Dir zu. Da hilft nur angleichen lassen. Meine sah damals aus wie auf dem Bild unten und war auch nicht ganz drauf, letztenendes fand ich die Kombi mit dem Momo doch besser zu fahren. Das stellte ich fest als ich rückrüstete vor dem Verkauf. Zudem hatte das Burl-Design farbrikationsseitig später Macken (Risse) bekommen.

Viele Grüße
Kai

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #14 am: Fr.23.Nov 2007/ 12:58:57 »
Hallo Kai,

das Lenkrad habe ich auch drauf, allerdings mit dem serienmässigen Lederkranz.
War deines von myrtle?

Holzlenkräder finde ich eigentlich nur von Nardi/ Moto Lita gut und stimmig, Momo ist zwar auch oft verbaut,hat für mich aber so einen 80er Jahre SEC Touch.

Unwitzig wird die Geschichte mit den alten Holzlenkrädern erst beim Unfall: Harter Kern und splitterndes Holz.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #15 am: Fr.23.Nov 2007/ 13:31:23 »
Hallo Daniel,

ja es war von Myrtle und leider nicht zu empfehlen. Der Nachbesitzer hat später tiefe Risse im Lenkkranzlack gehabt. Nardi und Moto Lita passen m.E. nicht auf die End 80er. In der SerieII oder frühen SerieIII mit Metallkonsole geht es noch. Später finde ich nichts adequates im Innenraum und es paßt noch viel weniger als Speichenräder (meine Meinung). Ich fand das Momo paßend zum XJ-S. Deswegen ist es auch drin  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #16 am: Sa.24.Nov 2007/ 17:20:22 »
Hallo,

also auf meinem 1976er XJ 5.3 Coupé fahre ich 7x15 Fortecs mit 215/70 R15 und  J E D E R  bisher sagte spontan, dass die Kombination hervorragend zum Auto passt, wesentlich edler und eleganter als die Serienfelgen. Ist natürlich subjektiv...

Gruß aus Valencia (leider habe ich momentan noch keine guten Bilder, aver die folgen bald..)  :)

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #17 am: Sa.24.Nov 2007/ 19:22:58 »
aber mit "b" natürlich, sorry...
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 7 x 16" für XJ12 S3 Bj 86
« Antwort #18 am: So.25.Nov 2007/ 01:13:50 »
Hallo Carlos,

wenngleich ich gegen die Seriefelgen absolut gar nichts einzuwenden habe, sehen beir der Serie3 aufgrund der Stoßfänger und des Grill einige Felgentypen besser aus die zur Serie III m.E. nicht wirklich passen.
Schöner Wagen im übrigen! Ich hatte ihn ja noch nie auf Bildern bewundern dürfen.

Viele Grüße
Kai