Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic  (Gelesen 6797 mal)

Offline superfast3

  • Newbie
  • Beiträge: 15
Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« am: Do.16.Apr 2009/ 20:09:06 »
Suche einen Jaguar XJ6 der Serie 1 mit 4,2 Liter Motor und Automatic - gerne auch ein Rechtslenker.

Freue mich auf Angebote.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Es sollte kein Restaurierungsobjekt sein !!

Offline roili

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Jaguar Daimler XJ6 S1 Sovereign 4.2l Bj. 1969
Re: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« Antwort #1 am: So.03.Mai 2009/ 10:35:30 »
Wenn du mich fragst, würde ich dir keinen Automatik empfehen: Einerseits ist bei einem alten Auto zuviel Technik sowieso schlecht, andrerseits schaltet die Automatik noch nicht so gut wie die heutige Automatik. Zum Fahren ist ein Jag oder Daimler sicher bequemer mit Automatik, aber von der technischen und finanziellen Seite ist ein Gangschalter am Besten. Ich persönlich habe einen Jaguar Daimler XJ6 Serie 1 mit 4-Gang Schaltgetriebe plus Overdrive und bin sehr zufrieden damit.
Aber es soll jedem selbst überlassen sein, welches Getriebe er nimmt

mfg, roili

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« Antwort #2 am: So.03.Mai 2009/ 20:14:09 »
Moin Roili,

die Dreigang-Automatikgetriebe von BW sind soweit ich bisher mitbekommen habe recht unverwüstlich. In der Regel schaltet sie weich und man bemerkt sie nicht. Im Berliner Stadtverkehr, also im Rot-Licht-Viertel, ist ein Automatik unentbehrlich.

Ein sportliches Fahren ist mit den Limousinen ohnehin nicht geboten. Dafür bietet Jaguar gute Alternativen.

Allerdings ist ein Schaltwagen sparsamer, meine ich. Mein Automat benötigt im Stadtverkehr so ca. 17 l. (Mit meinem sportlichen Volvo Amazon-Schaltwagen, bin ich schneller an der nächsten roten Ampel und bewege mich dennoch weitaus sparsamer.)

Also: Am Automatik-Wagen gibt´s eigentlich wirklich nichts auszusetzen.

kind regards
Dietrich

Offline roili

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Jaguar Daimler XJ6 S1 Sovereign 4.2l Bj. 1969
Re: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« Antwort #3 am: So.03.Mai 2009/ 21:19:17 »
Naja, wenn du einen Automatik von heute mit einem Automatik von vor 40 Jahren vergleichst, ist der Automatik von heute sicherlich um einiges besser. Wenn man an die Motordrehzahl denkt, ist es besser, man hat 5 gänge statt 3. Ich fahre meinen Daimler nur noch bis 3000 Umdrehungen, das sind mit Overdrive 130 km/h. Schneller darf ich in Österreich sowieso nicht fahren.

mfg, roili

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« Antwort #4 am: Mo.04.Mai 2009/ 16:52:19 »
Moin Roili,

natürlich kann man die Automatikfahzeuge heutiger Zeit mit den damaligen Autos in Sachen  Technik, Sicherheit und Verbrauch etc. nicht vergleichen.

Allerdings kann ich Dir bestätigen, dass mein Automatik bei 130 km/h meines Wissens auch so bei 3.000 rpm liegt und ich in der Stadt, wenn man dann mal vorwärts kommt, in der dritten Fahrstufe bei ca. 60 km/h mit ca. 1200 rpm säuselnd, fast lautlos vor mich hinschwebe.

Drehmoment ist somit nur durch eins zu ersetzen: Drehmoment

Ich vertrat früher auch die Auffassung, keinen Automatik-Wagen fahren zu wollen und war dann umso angenehmer überrascht vom XJ6. Ich möchte die Automatik im XJ auf keinen Fall mehr missen. Und wie bereits geschrieben: Für sportliches Fahren eignet sich ein kleineres Auto, wie z.B. ein Volvo, ein Alfa oder Triumph weitaus eher.

kind regards
Dietrich

Offline roili

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Jaguar Daimler XJ6 S1 Sovereign 4.2l Bj. 1969
Re: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« Antwort #5 am: Mo.04.Mai 2009/ 19:37:07 »
Für sportliches Fahren ist so ein Auto sowieso viel zu schade

mfg, roili

Offline roili

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Jaguar Daimler XJ6 S1 Sovereign 4.2l Bj. 1969
Re: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« Antwort #6 am: Di.05.Mai 2009/ 20:27:08 »
Hallo!
Nachdem wir jetzt etwas über Automati und Handschaltung disskutiert haben, nun zurück zum eigentlichen Thema: Schaue auf www.jagstore.com unter "Dies & Das" rechts oben! Da ist ein Jaguar XJ6 Serie 1 Bj. 1973 Automatic mit ca. 80000 km. Villeicht ist der für dich interessant.

mfg, roili

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« Antwort #7 am: Mi.06.Mai 2009/ 13:00:54 »
Hallo Roili.

Kann es sein, dass du www.jagstore.de meintest?

Sieht auf jeden Fall nach einer Katze aus, die sehr, sehr viel Zuwendung braucht. Viele Mäuse wird die in dem Zustand wohl nicht mehr fangen...

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline roili

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Jaguar Daimler XJ6 S1 Sovereign 4.2l Bj. 1969
Re: Suche XJ6 4.2 Serie 1 mit Automatic
« Antwort #8 am: Mi.06.Mai 2009/ 14:42:11 »
Ja, ich meinte www.jagstore.de. Habe mir das Angebot nicht näher angeschaut. Habe nur gesehen, dass die angeboten wird. Dachte, dass die eventuell interesssant für dich ist.

mfg, roili