Autor Thema: Reifenpanne  (Gelesen 11201 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Reifenpanne
« am: Mo.26.Jan 2004/ 22:23:40 »
Hallo Forum,

habe ein interessantes Gerät entdeckt: >Link<

Was haltet Ihr davon?


Gruß
JagDriver ;)
« Letzte Änderung: So.16.Apr 2006/ 11:21:34 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Reifenpanne
« Antwort #1 am: Mo.26.Jan 2004/ 22:51:52 »
Hallo Detlef,

grundsätzlich finde ich das Teil in Anbetracht des integrierten Kompressor ganz nützlich, jedoch auf die Reise würde ich es nicht mitnehmen. Stellt sich für mich als Städter die Frage, ziehe ich nicht lieber einen Ersatzreifen drauf und fahre zur Werkstatt, was ich eh mit dem Reifen tun würde? Vielleicht sehen das "ländlichere" Bewohner etwas anders. Ich bin auf weitere Antworten gespannt.

Viele Grüße
Kai

Online XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Reifenpanne
« Antwort #2 am: Di.27.Jan 2004/ 00:05:56 »
Hi,

sehe es auch so wie Kai, vor allem wg. der Geschwindigkeitsbegrenzung. Allenfalls ein Ersatz für's Notrad - nicht für ein vollwertiges Reserverad.
Wobei es bei richtigem Mistwetter schon praktisch klingt, im Auto zu sitzen und das Ding die Arbeit machen zu lassen;-)

In diesem Zusammenhang, hier noch etwas

Gruß

Jörn




Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Reifenpanne
« Antwort #3 am: Di.27.Jan 2004/ 07:26:13 »
Hallo Leute,

die Idee finde ich auch nicht schlecht. Vor allem für die neueren Fahrzeuge die als Ersatz nur diesen Fahrradreifen im Kofferraum haben wie von Jörn schonn angemerkt. Allerdings bekommt man für 89 EUR auch eine Jahresmitgliedschaft im ADAC.

Alles in allem eine gut durchdachte Lösung, aber für mich irgendwie zu teuer.

Gruß:
Christian

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Reifenpanne
« Antwort #4 am: Di.27.Jan 2004/ 07:51:47 »
Hallo
ich halte das alles für Mist :-X,weil wenn ein Reifen beschädigt ist (Nagel Scherbe,Blech usw.) wird auch dieses Dichtmittel nicht ausreichend abdichten.Außerdem wird sich die Werkstatt freuen :P wenn Sie den Reifen abzieht und einem der ganze Schmand >:( über die Montagewerkzeuge/Maschinen läuft.Meine Meinung ist :Ersatzrad drauf und gut ist :D.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Reifenpanne
« Antwort #5 am: Di.27.Jan 2004/ 08:37:21 »
Hallo,
fraglich ist, ob das ding einen reifen nicht doch dicht bekommt, wenn man sich etwas grösseres reingefahren hat, z.b. eine schraube.

bei den mittlerweile leider häufig üblichen grössen ist am wochenende oft der adac überfordert und es bleibt dann nur das schmale notrad. mit dem durfte ich schon mal mit den zulässigen 80km/h von hamburg zurück nach düsseldorf fahren - finden alle nachfolgenden holländischen kühllaster total klasse!

mein nächster jaguar hat jedenfalls wieder ein vollwertiges ersatzrad - egal welche grösse ich dann fahren muss!

solange: hat schon einer praktische erfahrungen mit dem conti-wunderhilfsmittel?

gruss
stefan

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Reifenpanne
« Antwort #6 am: Di.27.Jan 2004/ 09:01:12 »
Guten Morgen,

in meiner persönlichen Statistik gab es in 18 Jahren Autofahren genau zwei Reifenpannen: eine 1985 und eine 2003.

Mit etwas Glück kommt der nächste Platte ca.im Jahre  2022 - ob dann das Conti Set noch funktioniert ? :-

Früher habe ich mir noch die Mühe gemacht die Räder alle 5000 km revolvierend zu wechseln, inkl. Reserverad. :P Das hat die Lebensdauer erheblich verlängert - heute habe ich weder Zeit noch Lust dazu.

A propos Reifen : Gibt es die 205/70 VR 15 wirklich nur noch von Pirelli, oder kennt Ihr noch andere Hersteller.

Pannenfreies fahren wünscht

Gerald.

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Reifenpanne
« Antwort #7 am: Di.27.Jan 2004/ 10:12:16 »
Hallo Gerald,
heute klappt das mit dem revolvierenden Wechsel auch immer seltener, da immer mehr Fahrzeuge laufrichtungsgebundene Reifen montiert haben und zudem vielfach auf der Hinterachse eine andere Dimension als auf der Vorderachse verwendet wird.

Bei den Reifenpannen hatte ich leider auch etwas häufiger Ärger als Du - klar, dass es ähnlich ist wie mit Kinderkrankheiten - taucht nie Montag morgens sondern immer kurz nach Ende der Sprechzeit / Öffnungszeit am Freitag nachmittag auf  :(

Bei der Reifendimension würde ich mal nach England schauen - da gibt es noch Hersteller, die manche Dimension etwas länger produzieren.

Gruss
Stefan

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Reifenpanne
« Antwort #8 am: Di.27.Jan 2004/ 11:05:27 »
Hallo Stefan,

danke für den Tip, ich werd mal ein bisserl googeln.

Kinderkrankheiten? Unfälle? Gibts bei uns grundsätzlich Sonntags :D

Gerald

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Reifenpanne
« Antwort #9 am: Di.27.Jan 2004/ 11:57:58 »
Hallo
Vredestein hat auch wieder die Größe (laut Oldtimer Markt).

Schönen Pannenfreien Gruß
Günter

Habe im Schnitt zweimal einen platten(Nagel,Scherbe usw.) Reifen in der Woche ;D
XJS Convertible