Autor Thema: Federung im X-Type - ist das Jaguar feeling?  (Gelesen 3527 mal)

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Federung im X-Type - ist das Jaguar feeling?
« am: Do.25.Dez 2014/ 09:58:54 »
Hallo liebe Fangemeinde und schöne Weihnachten,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.  ... bin vorher immer Citroen DS, CX, XM (alles Hydropneumaten) gefahren. Dann bin ich mal bei Renault Avantime und Volvo V70 Comfort gelandet und nun aktuell seit 2 Monaten einen X Type Estate RHD und seit 3 Jahren einen 2CV (Ente).

Ich überlege mir manchmal, ob der X-Type überhaupt eine Federung hat???? Ich dachte immer, Jaguar ist comfortbewußt??? Habe schon in der Werkstatt alles kontrollieren lassen - ich glaube das Auto ist so hart, denn es ist alles in Ordnung. Die langen Bodenwellen gehen ja noch, aber die kurzen Stöße (Querfugen, Rillen) hauen bis ins Hirn hoch, die Sitze sind auch so hart - ist das wirlich normal oder bin ich bloß verwöhnt?

Könnte ich den Comfort wesentlich!!! zum positiven beeinflussen bei kleinerer Zollgröße der Räder? Fahre momentan die 17" Winter und für den Sommer habe ich noch 18", vor denen es mir jetzt schon graut....
Wie schauen Eure Erfahrungen aus?

Mit schwebenden Grüßen

Wolfram

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Federung im X-Type - ist das Jaguar feeling?
« Antwort #1 am: Do.25.Dez 2014/ 17:19:57 »
Ja ich glaube Du bist etwas verwöhnt und der X-Type ist eher etwas straff ausgelegt.

Hat Dein X-Type vielleicht auch noch das optionale Sportfahrwerk eingebaut?

Eine Rad-Reifenkombination mit geringerem Reifenquerschnitt verbessert den Komfort.

Sind bei Dir in den Fahrzeugpapieren (COC) Reifen der Grösse 205/55 R16 eingetragen?


KC

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Federung im X-Type - ist das Jaguar feeling?
« Antwort #2 am: So.28.Dez 2014/ 15:55:34 »
Hallo Wolfram,

ja du hast Recht - der X-Type wurde OHNE Federung ausgeliefert :tongue! :tongue! :tongue!
Am Anfang glaubte ich auch bei unserem wäre etwas kaputt - so wie der X-Type, mir und meinen Mitfahrern, Kanaldeckel vorgaukelt wo keine sind...
Zum Glück passt es bei uns zum sportlichen Fahren durch den 3.0 mit Handschaltung, aber für längere Strecken nehme ich lieber den XJ. Da liegen Welten dazwischen.

Beste Grüße
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Federung im X-Type - ist das Jaguar feeling?
« Antwort #3 am: Mo.29.Dez 2014/ 16:28:46 »
... vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Sportfahrwerk habe ich keins, auch wenn es sich so anfühlt. (... wie hart ist das dann erst?)

Meine Frage wäre, lohnt sich der Aufwand für die wirklichen Mehrkosten für 16 Zoll Räder? Ist der Unterschied richtig spürbar? Wahrscheinlich wohl eher nicht? Wegen ein klein bisschen weicher gebe ich keine 800 - 1000 Euro aus....Für meine Gebrauchten bekomme ich ja nicht mehr viel Geld.

Schwebende Grüße Wolfram

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Federung im X-Type - ist das Jaguar feeling?
« Antwort #4 am: Mo.30.Nov 2015/ 20:06:35 »
... habe im Sommer auf 16 Zoll umgestellt. Da das Auto doch etwas weicher geworden ist, habe ich mir nun auch 16 Zoll Winterräder gekauft. Gebrauchte Original-Alufelgen. Bin nun recht zufrieden. Ist zwar immer noch kein Vergleich mit Hydropneumatik, aber immerhin.... Habe es nun nicht bereuht.  ;) Die alten 17 und 18 Zoll habe ich in der Bucht zu einem guten Preis verkaufen können.
Gruß Wolfram