Autor Thema: Reifen für JX 6  (Gelesen 7572 mal)

Offline karman

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 6
Reifen für JX 6
« am: Fr.13.Feb 2015/ 18:38:44 »
Hallo,

unser Auto braucht noch einen Satz neue Reifen, offensichtlich 205/70 R15 H.

Angeboten werden neben den extrem teuren Michelin XZX nur noch MAXXIS und FEDERAL

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Typen auf einem Serie 1 4,2 ltr.?????

Danbke und Grüße


Karsten

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #1 am: Fr.13.Feb 2015/ 21:35:00 »
Hallo Karsten,
ich hatte mir letztes Jahr von meinem Reifenhöker (ist sehr gewissenhaft und verkauft keinen Schrott) mal ein Angebot für gute Mittelklassereifen machen lassen. Der Preis lag bei ca. 400€ (für 4 Stück versteht sich), evt. war das sogar der Preis inkl. Montage. Ich bin der Meinung es waren Ganzjahresreifen (bin da aber nicht ganz sicher). Da ich mir jetzt vor der Saison unbedingt auch mal einen neuen Satz Reifen zulegen muß (meine Pneus haben schon 14 Jahre auf dem Buckel), werde ich mich Anfang der Woche nochmal bei meinem Spezi schlau machen. Ich würde Dir den von ihm empfohlenen Typ dann mitteilen.
Mal Interesse halber, was sollen denn die von Dir aufgeführten Reifen kosten ?

Gruß
Olli
never change a running system !

Offline ribolla

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #2 am: Sa.14.Feb 2015/ 10:26:41 »
Hallo,
Ich habe voriges Jahr in den sauren Apfel gebissen und den Michelin XWX gekauft. Kosten 350 Eur / Stück.

Abgesehen vom hohen Preis ein super Reifen, leise, ausgezeichnete Bremsleistung und besonders gut bei Nässe, deutlich besser als der Pirelli P4000 (allerdings waren die Gummis bereits 6 Jahre alt und somit komplett ausgehärtet).

Der XWX hat das klassische Design, verfügt aber über eine moderne Gummimischung.

Alternativ gibt es noch den originalen Dunlop, ebenso teuer, sehr selten.

Maxxis und ähnlichen Schrott sollte man nicht verwenden, das wird beim Bremsen und auf Nässe sehr gefährlich.

Wer auf die originale Dimension keinen besonderen Wert legt, sollte sich - nach Lektüre eines aktuellen Reifentests - einen modernen Qualitätsreifen in 215/65 R65 zulegen. Das wurde im Forum bereits ausführlich beschrieben.

Gute Fahrt!

Ribolla

Offline tom65

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 1985er XJ6 Series III
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #3 am: Sa.14.Feb 2015/ 19:00:53 »
Es gibt auch noch die Vredestein classic für ab 200,-- Euro pro Reifen.
Wie gut diese sind kann ich nicht sagen.
Da ich für Erstabnahme meines XJ 6 Serie 3 (nach dem Import aus der Schweiz letztes Jahr) und das H-Kennzeichen nächste Woche auch Reifen benötige und mir die klassischen Sommerreifen zu teuer waren habe ich mich für die Ganzjahresreifen von Vredestein  QUATRAC 3 entschieden. Der Satz kostet mit aufziehen ca. 400,-- Euro. Dafür ist nach den neuesten Vorschriften Italien im Sommerhalbjahr tabu. Aber damit kann ich leben. Ich kann mein Geld auch anderswo ausgeben  ;D

Groß Tom

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #4 am: So.15.Feb 2015/ 16:34:21 »


Wer auf die originale Dimension keinen besonderen Wert legt, sollte sich - nach Lektüre eines aktuellen Reifentests - einen modernen Qualitätsreifen in 215/65 R65 zulegen. Das wurde im Forum bereits ausführlich beschrieben.

Gute Fahrt!

Ribolla
never change a running system !

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #5 am: So.15.Feb 2015/ 16:39:56 »


Hallo, Ribolla, Hallo Karsten,
dies ist wirklich eine Geschmachsfrage. Ich habe zur Zeit die 65er Reifen drauf, werde aber definitiv auf 70er umsteigen. Ich find es fehlt einfach was von der typischen XJ-Optik. Aber wie gesagt, ist `ne reine Geschmacksfrage.

Gruß
Olli
never change a running system !

Offline mskohli

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 6 4.2 Serie 3
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #6 am: Mo.16.Feb 2015/ 16:05:25 »
Hallo werte Forumsmitglieder,

mein XJ 6 (Serie 3) wartet z.Zt. auch noch auf seine Vollabnahme und auch er benötigt einen Satz neue Pneus. Bei mir sind 215/70 VR 15 drauf und da ich noch keinen deutschen Fahrzeugschein habe, weiß ich nicht welche alternativen Größen für die Serie 3 zugelassen sind.
In der o.g. Dimension bin ich auf den Hankook Dynapro HP2 gestoßen. Den gibt es als Sommerreifen und in Speed-Index H für ca. € 80,00.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke vorab.
Beste Grüße
Marc

Offline tom65

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 1985er XJ6 Series III
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #7 am: Mo.16.Feb 2015/ 18:51:56 »
Hallo Marc,

das kommt auf den Markt an, für welchen Deine Serie 3 hergestellt wurde, bzw. die Höchstgeschwindigkeit die Du eingetragen bekommst. Für einen deutschen Serie 3 wären das meines Wissens 205 Km/h dann reichen Sommerreifen mit H = 210 Km/h aufgrund des Sicherheitszuschlages nicht. Die Schweizer Ausführung hat teilweise eine geringere Höchstgeschwindigkeit, da können H Reifen ausreichen.
Bei Ganzjahresreifen reicht (wegen der Gleichbehandlung mit Winterreifen) auch eine niedriger Geschwindigkeitsindex, also auch S oder T Reifen. Aber auch der Tragfähigkeitsindex muß passen.

Alternativ sind auf jeden Fall noch 205/70R15 zulässig.

Gruß
Tom

Offline BrettPritt

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Vollzeitfranzose
    • DS XJ6 Coupe
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #8 am: Mi.18.Feb 2015/ 11:31:45 »
Goodyear Efficient Grip   leiser Reifen, ansprechender Profilschnitt, je nach Größe CC oder BA mit 69dB gelabelt.
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist.
Das ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Offline mskohli

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 6 4.2 Serie 3
Re: Reifen für JX 6
« Antwort #9 am: Mi.18.Feb 2015/ 11:58:35 »
Hallo Tom,

das Fahrzeug kommt aus NL und war da auch von Anfang an zugelassen. Die 205/70 R 15 stehen ja dann hoffentlich im Datenblatt bzw. Datenbank vom TÜV  ;)

Dann schaue ich mal nach V-Reifen...

Danke
Gruß
Marc